Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:22:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten  (Gelesen 17054 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #120 am: 07. September 2022, 21:44:33 »


Jetzt habe ich einen Obst- und Staudengarten im 1. Stock.  :D
Ja, und zwar einen wunderschönen Garten (soweit man das Deinen Fotos entnehmen kann)!
@Häwimädel, wer weiß, was die Zukunft bringen wird. Vielleicht tun sich da Möglichkeiten und Wege auf, an die man heute noch gar nicht denkt. Ich wünsche Dir auch alles Gute, bewahre Dir Deinen Mut und Optimismus.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #121 am: 07. September 2022, 22:21:28 »

@häwimädel, was du von deinem Unfall und den Folgen erzählst, klingt gar nicht gut. Aber ich bewundere, wie du damit umgehst. Es anzunehmen, nach vorn zu blicken und das Beste draus zu machen, ist letztlich das einzig Richtige, aber manchmal unendlich schwer. Schön, wenn Du das schaffst! Letztlich kann man auch aus dem kleinsten Fleck ein pflegeleichtes Paradies machen. Bei Rückenproblemen vielleicht Hochbeete rund um die Terrasse anlegen? Bewässerung habe ich auch, da ich keine Kannen schleppen darf. Kann ich dir nur empfehlen. Das Gardena-System inklusive Bewässerungscomputer habe ich auf der Dachterrasse für die Töpfe, im Garten die Tropfschläuche von Rainbird. Ich drücke die Daumen, dass alles besser wird als du jetzt denkst. Fühl dich fest gedrückt!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #122 am: 08. September 2022, 12:30:50 »

Vielen Dank für Euren Zuspruch, es tut gut dass es Euch gibt. :D
@ Alva, die Berichte über Deinen Dachgarten lese ich immer gerne. Ich kann mich gut an die Anfänge, als Du über die Fensterbank geklettert bist erinnern.  ;)
@ Cydora, Meisterin der kleinen Flächen. Bei Dir schau ich mir sicher was ab. :D
@Alstertalflora, Dein Gelände ist so ziemlich das Gegenteil von meinem, und doch hast Du auch kleine feine Flächen mit Epimedien, Cyclamen und anderen Pretiosen.  :D
@MarkusG,ich freue mich sehr, dass bei Euch alles so gut läuft und Ihr jetzt auch im Garten wohnen dürft. Ein wunderbares Projekt, herrlich fotografiert von Cydora. Wollt Ihr nicht mal ein Buch herausgeben?
@AndreasR, Dein Garten wird immer schöner! Deine Freude daran ist ansteckend und die Dokumentation spannend zu lesen. Dazu die Arbeiten am Haus. Wenn ich mal mit Basteleien nicht mehr weiterkomme, frage ich einfach Dich.  8)
@Lilia, die Lemon Queen macht nach wie vor Freude und ich habe sie schon mehrfach weitergegeben.  :D
@oile, jaja, die Quadratur des Kreises, geht nicht gibts nicht, usw. kenne ich nur zu gut. Mit ein wenig Hyperaktivität und Begeisterung lässt sich gut im Sechseck springen.  ;)
@Apfelbäuerin, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Irgendwann müssen wir noch ein Franken-Oberpfalz-Treffen veranstalten. :)
@Nox, jaaa, reisen! Ich hoffe sehr, dass das wieder möglich wird. :)
@all: ich kann gar nicht auf alle einzeln eingehen, Bilder zu Euren Gärten habe ich aber sofort im Kopf. :D
Mit dem Garten ist es wie im "richtigen" Leben auch. Manches, was eine sichere Bank sein sollte, funktioniert nicht, dafür wird man von anderem überrascht. ;) Und nur, um das klarzustellen, an meiner Art damit umzugehen ist nix bewundernswert. Ich kann gar nicht sagen an wievielen Tagen ich mit dem Schicksal hadernd die Wände hoch und wieder runter bin. ;) Wäre es als greifbare Person vor mir gestanden, hätte es die Begegnung kaum überlebt. Was passiert wohl wenn ich das Schicksal meuchele? Gehen dann alle Pläne auf (wie langweilig!), oder gibt es gar keine Zukunft mehr? Oder nur keine Überraschungen? Auch wenn ich auf die letzte gerne verzichtet hätte, möchte ich ohne nicht leben. Und um wieder auf den Teppich zu kommen: was sich für mich jetzt schlimm und katastrophal anfühlt ist, wenn ich über den Tellerrand schiele, doch nur Pipifax im Vergleich zu dem, was andere durchstehen müssen.

***jetzt wärs mal Zeit für einen gewonnenen Garten!  :D






Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #123 am: 08. September 2022, 22:11:37 »

Ach Häwimädel, ich wünsche dir alles Gute, was jetzt noch Unmöglich scheint, kann morgen plötzlich doch wieder möglich sein.

Ich musste vor 15 Jahren meinen alten Garten aus beruflichen Gründen hinter mir lassen und völlig neu anfangen. Nun bin ich froh, trotz zweimaligem Hochwasser dieses Stück Land gefunden zu haben. Alle Bilder, die ich gezeigt habe sind von dort. Ich habe praktisch bei Null angefangen, hätte sicher manches anders gemacht, aber es ist gut so, wie es ist.

 
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #124 am: 08. September 2022, 23:25:23 »

Ich wünsche Dir weiter so viel Mut und Hoffnung und natürlich die beste gute Besserung, die überhaupt möglich ist.
.
Und weil du schreibst, jetzt ist mal Zeit für einen gewonnenen Garten, hier noch etwas von mir:
.
Wir verlieren gerade ungewollt unseren Garten, der seit 40 Jahren in der Familie eine große Rolle gespielt hat.
Daher haben wir nach langer Suche ein Haus mit Garten gekauft. Ich Gewinne also 1600 qm, die seit vielen Jahrzehnten geliebt und gepflegt wurden. Wunderschön angelegt, mit alten Obstbäumen, einer riesigen Blutbuche und sehr viel Rasen und viel pflegeleichten immergrünen Nadelgewächsen. Es gibt also viel zum Weiterlieben und trotzdem viel Platz für die eigenen Ideen, Wünsche, Vorlieben und Schätze aus dem verlorenen Garten.
.
Wir hätten das nie so gemacht, wenn wir unseren bisherigen Garten nicht verlieren würden. Und jetzt sind wir sehr glücklich in unserem neuen Zuhause.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #125 am: 12. September 2022, 13:37:08 »

Herzliche Glückwünsche zum neuen Garten, Inachis!  :D

Von Eurer zunächst fast aussichtslos erscheinenden Suche hatte ich gelesen. Umso schöner ist die Überraschung, dass  es doch so kurzfristig geklappt hat. Einen feinen Garten habt Ihr da  bekommen! Ich freue mich sehr für Euch. :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #126 am: 12. September 2022, 13:51:53 »

Glückwunsch  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #127 am: 11. April 2024, 16:44:29 »

Es gibt Neuigkeiten:
Vor kurzem ist mir in der Großstadt ein Garten zugelaufen. :D
Immer noch rückengeschädigt und einige Stürze weiter, ist mir trotzdem inzwischen der Park zu klein, der Hinterhof nett, bietet aber auf Dauer nicht genug Herausforderung und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es ohne Garten einfach nicht geht. Aaaber bei uns beträgt die Wartezeit auf einen Schrebergarten 8 bis 10 Jahre, da bin ich dann 70 bis ich in den Garten komme, das dauert mir, die eher zur Ungeduld neigt, denn doch zu lange. ;) Und ist mit durchschnittlich fünfstelligen Ablösesummen zumindest für mich nicht bezahlbar. :-X
Also habe ich den Gedanken erstmal verdrängt, mich aber immer wieder dabei ertappt wie ich Beete plane, und es mir irgendwann auch gestattet. Ob ich jetzt irgendeinen Film ansehe oder ein Buch lese, ist doch egal, kann ich zum Spaß genausogut einen Garten planen. ;)
Und jetzt ist er da!  500qm in der Stadt, bezahlbare Pacht, Strom und Wasser vorhanden, nette Nachbarn, keine Trampolins, Pools, Grills in nächster Nähe, keine Ablöse, 30 Minuten mit dem Rad und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Einfach unglaublich. Statt Fitneßstudio gibt es zukünftig wieder Gartenarbeit. Gut, es dauert alles länger bei mir und an manchen Tagen falle ich komplett aus, aber auch meine früheren Gärten mußten mit häufig abwesender Gärtnerin auskommen, dann gibt es eben keine Hochleistungsernten und mit trockenheitverträglichen Stauden habe ich einige Erfahrung, da wid mir schon was Schönes einfallen. :)
Nochmal herzlichen Dank für Euren Zuspruch und Mitgefühl nach meinem Unfall. Ich bin mir sicher, daß mich die vielen guten Wünsche jetzt wieder zurück in den Garten gebracht haben.  :) :-*
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #128 am: 11. April 2024, 16:48:22 »

Das ist aber eine schöne Nachricht! :D

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei der Planung und Arbeit für einen realen Garten!!!!
So ein Anfang ist spannend! Wir freuen uns auf Berichte!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #129 am: 11. April 2024, 16:52:37 »

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich von ganzen Herzen.
Sehnsucht nach eine Garten, das kenne ich sehr gut.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #130 am: 11. April 2024, 16:54:10 »

Was für eine schöne Neuigkeit :D Herzlichen Glückwunsch, häwimädel!
Gespeichert
LG Rosenfee

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #131 am: 11. April 2024, 16:56:12 »

Alles Liebe und Gute auch von mir, häwimädel! So eine schöne Nachricht!

Bitte berichte, wie es weitergeht
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #132 am: 11. April 2024, 17:04:05 »

Vielen Dank Euch allen, Berichte folgen dann in den entsprechenden Threads.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #133 am: 11. April 2024, 18:47:55 »

Oh wie wunderbar, häwimädel, das mußte einfach sein  :D !
.
Zitat
Ob ich jetzt irgendeinen Film ansehe oder ein Buch lese, ist doch egal, kann ich zum Spaß genausogut einen Garten planen. ;)
.
Dieser Satz verdient einen Ehrenplatz bei den News (Nina?)  ;) In diesem Sinne: Alles Gute für Planung und Realisierung deiner Vorstellungen, wir freuen uns auf Fotos, Berichte etc. etc.!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #134 am: 11. April 2024, 19:01:20 »

Oh wie schön, häwimädel :D :D :D!  Haste dir echt verdient, Glückwunsch!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de