Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:34:59
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten  (Gelesen 17323 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9883
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #105 am: 06. September 2022, 11:44:58 »

Auch ich hatte einmal einen viel größeren Landhausgarten mit vielen historischen Rosenbüschen und riesigen Ramblern in alten Obstbäumen. Rund 3500 qm, dazu eine wirklich große Streuobstwiese. Der Garten war regelmäßig auch für Besucher zugänglich, was mich letzlich zusätzlich zu meinem Vollzeitjob auch sehr unter Druck gesetzt hatte.  :P
Verlassen des Gartens buchstäblich über Nacht ( im Zuge meiner Scheidung) ... und nie wieder gesehen. Es tröstet daß er nun wohl deutlich wilder, aber in seinen Grundzügen noch vorhanden ist. Die Käufer habe ich nie kennengelernt,  sie scheinen das ländliche Anwesen aber immerhin zu schätzen. Fotos habe ich mir nie wieder angesehen, auch nicht die paar Veröffentlichungen in Gartenbüchern oder Zeitschriften aus dieser Zeit angeschaut. Das schlummert alles im Archiv... gehörte zu einem anderen Leben.
.
Wollte nie wieder einen Garten... aber auch hier gilt das Sprichwort: ' neues Spiel neues Glück. '  :D
Der neue Garten wurde ein ganz anderer... und rein privat. Bis auf netten Besuch natürlich... ;D
.
Wie viel die Gesundheit zulässt und was in Zukunft noch möglich ist... wen kümmert es jetzt? Da denke ich - wie Pearl- fatalistisch.  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 06. September 2022, 11:47:41 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11826
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #106 am: 06. September 2022, 19:00:34 »

, hatte das Schicksal andere Pläne, ...

... manchmal weine ich auch noch um die zurückgelassenen Pflanzen, aufgegebenen Pläne, Träume und Hoffnungen[/color]
Ohnein! Och mensch, das ist echt bitter :(. Das klingt bei Dir so, als gäbe es gar keine Aussicht auf Wiederherstellung des Rückens :-\. Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft und neue Perspektiven und dass doch noch alles besser wird als geglaubt :-*.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #107 am: 06. September 2022, 21:58:00 »

Vielen Dank für Eure lieben Worte!
Leider ist bei mir keine Besserung in Aussicht, es ist langfristig eher mit einer Verschlimmerung zu rechnen.  :(

Zeitweise gehbehindert und dann auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, ist in einer ländlichen Gegend kein Spaß. Natürlich gäbe es Möglichkeiten, Fahrdienst, Kinder, Nachbarn, aber das letzte was ich aufgeben werde ist meine Unabhängigkeit. Statt mich nun permanent dem auszusetzen was ich nicht (mehr) kann, habe ich beschlossen, mich auf das zu konzentrieren was mir möglich ist. Wenn eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere. Ich wohne jetzt zwischen Stadtpark und Wiesengrund, jeweils ca 500m entfernt. Noch sind mir diese Strecken zu weit, das liegt aber im Rahmen des Erreichbaren.

Den Grünstreifen darf ich gestalten wie ich möchte, ich habe sogar noch Pfosten und Einschlaghülsen aus dem vorletzten Garten übrig. Platz für den ein oder anderen Kübel bzw. Hochbeete ist ebenfalls. Ich hirne noch über ein Bewässerungssystem, weil ich keine Kannen mehr schleppen kann, und einen Schutz für die Holzdielen, damit die nicht in der Dauerfeuchte vermodern. Das kommt dann aber ins Atelier bzw. zur Technik.  ;)

Ein paar Lieblings- und Purpflanzen dürfen mit umziehen. Was den Frost nach dem letzten Umzug überstanden hat, im verregneten 2021 nicht verfault und in der Dürre des vergangenen Sommers nicht vertrocknet ist, kommt sicherlich auch ohne mich zurecht.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #108 am: 06. September 2022, 22:14:13 »

*drückt häwimädel ganz vorsichtig und wünscht dennoch oder gerade deswegen eine rosige Zukunft*  :)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #109 am: 06. September 2022, 22:18:21 »

Ich bin heute zufällig über diesen Thread gestolpert und jetzt schleiche ich um ihn herum, wie die sprichwörtliche Katze um den viel zu heißen Brei. ich habe noch so viele Ideen für meinen Garten und würde gerne glauben, dass es immer nur aufwärts gehen kann. Eure Berichte erinnern mich daran, dass nichts für immer bleibt und erst recht gar nichts immer nur aufwärts geht. Alles Gute all denen, die gerade etwas Verlorenes betrauern müssen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #110 am: 06. September 2022, 23:06:30 »

Da bist Du nicht alleine. Ich habe  ja zwei Gärten und ich weiß, dass ich beide nicht auf Dauer bewirtschaften kann. Noch verhalte ich mich so, als würde mir eines Tages die Quadratur des Kreises gelingen.
.
Häwimädel, das ist wirklich schrecklich. Ich wünsche Dir viel Kraft und möglichst keine Verschlimmerung. .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14218
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #111 am: 07. September 2022, 08:32:32 »

@häwimädel: Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte, ich hoffe sehr, dass es für Dich nicht noch übler kommt und sich wenigstens eine leichte Besserung einstellt. Aber Du hast recht, man darf nicht aufgeben, sondern man schaut lieber, wie man das Beste aus der Situation machen kann., Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass wenigstens ein kleines Topfgärtchen Einzug in Deinen Hinterhof halten kann!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #112 am: 07. September 2022, 09:56:40 »

@häwimädel, fühl dich ganz fest gedrückt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4323
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #113 am: 07. September 2022, 10:14:39 »

@häwimädel, fühl dich ganz fest gedrückt!

Was ich gelesen habe, geht mir auch zu Herzen und ich wünsche alles Gute!

Grundsätzlich ist dies ein sehr wichtiger Thread, weil es uns irgend wann und in irgend einer Form alle mal betrifft.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #114 am: 07. September 2022, 10:26:03 »

Ich glaube, eine der größten Gaben, die Gartenmenschen haben, ist es, Glück aus den winzigsten Anpflanzungen auch auf sehr kleiner Fläche zu ziehen. Das ist es wahrscheinlich, was zerrissene Herzen nach Gartenverlusten zuverlässig wieder heilen kann. Fühl dich ganz zart in den Arm genommen, häwimädel.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #115 am: 07. September 2022, 11:19:26 »

Statt mich nun permanent dem auszusetzen was ich nicht (mehr) kann, habe ich beschlossen, mich auf das zu konzentrieren was mir möglich ist. Wenn eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere. Ich wohne jetzt zwischen Stadtpark und Wiesengrund, jeweils ca 500m entfernt. Noch sind mir diese Strecken zu weit, das liegt aber im Rahmen des Erreichbaren.
.
Ich wünsche auch alles Gute, häwimädel, und finde es wirklich bewundernswert, wie du mit deiner Situation umgehst. Und wer weiß, auch wenn die Aussichten auf richtige Wiederherstellung oder Besserung nicht wirklich gegeben sind, wie du schreibst, vielleicht ist die ein oder andere spürbare Verbesserung doch noch drin, wenn auch ein richtig großer Garten wohl nicht mehr möglich ist, wie du schreibst. Ich glaube, solange man noch Ziele und Pläne hat, und sei es, diesen Hinterhof für dich mit Pflanzen schön zugestalten, kann man auch an solch kleinen Gegebenheiten richtig große Freude haben.
.
Das ist es doch, was Pflanzenliebhaber in erster Linie auszeichnet: die Freude am Gedeihen und der Entwicklung. Und kleine und kleinste Paradiese sind eben auch Paradiese!!  :-*
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #116 am: 07. September 2022, 11:46:19 »

Ach, das tut mir so leid, von Deinem Unglück zu lesen !
Jedoch sehe ich einen Silberstreifen am Horizont, so wie Du's ja schon angedeutet hast: Ich hoffe, Du kannst noch ein wenig reisen und kommst jetzt endlich einmal dazu, andere Parks, Gärten und Arboreten zu besuchen, statt in der schönsten Jahreszeit zuhause zu bleiben, weil der eigene Garten nach einem schreit.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2166
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #117 am: 07. September 2022, 12:19:33 »

liebes häwimädel, es ist mich gestern doch hart angegangen, was du durch einen unfall verloren hast. und zack - hat sich ein teil des sinnes im leben verabschiedet. ich hoffe sehr, daß du etwas neues, spannendes findest, was den verlust zwar nie aufwiegen kann, aber wieder etwas buntes in dein leben zaubert.
ich wünsche dir viel kraft und mut !
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #118 am: 07. September 2022, 19:59:53 »

Häwimädel, das tut mir so leid.  :-\ Alles Gute  :-*
Und so ein Topfgarten kann auch etwas sehr schönes sein.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #119 am: 07. September 2022, 20:12:59 »

Wie ich zu meinem Garten gekommen bin:
Ich hatte eigentlich mit Pflanzen nix am Hut, aber direkt vor den Hoffenstern, ebenerdig zur Wohnung, ein graues, mit Teerpappe gedecktes Flachdach. 100 m2 in Grau.
Ich habe mir gedacht, da muss mehr Grün her. Zuerst wars ein Topfgarten mit irgendwann über 100 Töpfen. Dann der Entschluss, ein Gründach soll es werden.
Jetzt habe ich einen Obst- und Staudengarten im 1. Stock.  :D
« Letzte Änderung: 07. September 2022, 20:22:29 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de