Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:28:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Erbsen jetzt schon..?  (Gelesen 14736 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Erbsen jetzt schon..?
« am: 23. Januar 2020, 19:22:21 »

Irgendwie habe ich den Glauben an diesen Winter verloren...

Ich bin am überlegen, jetzt schon mit Erbsen anzufangen. Eine Winter-Kefe (Ausaat Oktober empfohlen, wohl sehr frostfest). Würde die vielleicht in kleinen Töpfchen in Folienregal im Kalthaus vorziehen und dann ins Beet setzen...

Hatte 2014 Mitte Februar Erbsen ins Freiland gesät, die waren sehr gut geworden.

Was meint ihr? Spielerei? Saatgutverschwendung? Rechne nicht wirklich mit relevanter Ernteverfrühung, aber irgendwie juckt es mich so :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2020, 20:17:10 »

Ich hab auch schon mal Anfang Februar Erbsen direkt ins Beet gesät, sind sehr gut geworden. Es ist kaum anzunehmen, dass der Winter sich plötzlich ins Gegenteil umwandelt und total kalt, grauslich und schneereich wird. Und wenn? So teuer ist das Bisschen Saatgut nicht. Also warum nicht versuchen?
Vorziehen brauchst Du da aber nichts, einfach ab ins Beet und entweder sie werden, oder eben nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2020, 23:34:15 »

Die milde Wetterlage war jetzt so lange stabil, das es anzunehmen ist, das sie sich noch wandelt, weil ein durchgehend warmer Winter noch unwahrscheinlicher ist als die Kälte im Februar/März.

Wintererbsen vorziehen und dann rauspflanzen, da müssen sie noch abgehärtet werden wenn sie durchkommen sollen. Offenen Boden brauchts auch dafür, nicht zu nass, Erbsen wollen keine Schmiererei. Die Pfahlwurzel ist nach dem vorziehen hin. Der Aussattzeitpunkt im Herbst ist eben verpasst.

Wintererbsen kann man noch im Februar/März säen. Machen sie den Winter eben nicht mit, aber für die Satguternte reichts trotzdem.

Wenn du kannst, säe in abgetrockneten Boden wenn er oberflächlich leicht angefroren ist. Da schmiert nix und es keimt wenns warm genug ist. Wenns Saatgut gebeizt ist, hats Vorteile.
Wenn der Boden aufgetaut und feucht ist, warte noch ein paar Wochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2020, 09:27:50 »

Schmierig wird mein Boden auch nicht, wenn es 3 Tage durchregnet  ;) und "trocken" ist er nach 1 Tag.

Im "Lehrmeister im Garten" von 1906 wird beschrieben, man könne Anfang Februar Erbsen vorziehen, dann im März nach Abhärtung aussetzen.

Ich werd es einfach mal versuchen. Im Kalthaus wird es nachts fast so kalt wie draußen, da sollte die Abhärtung gegeben sein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2020, 10:30:52 »

Was man auch machen könnte ist, im Freiland einen kleinen Frühbeet-Folientunnel über die Erbsen zu machen. Dann sind sie gleich im Freiland, haben den Vorteil der schnelleren Aufwärmung wenn die Sonne scheint und sind ein wenig vor Wetterereignissen wie leichtem Schneefall geschützt.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2020, 10:35:17 »

Vielleicht kannst Du zum Vorziehen so Töpfe nehmen, die Du dann mit einpflanzen kannst, und die sich in der Erde auflösen? Ihr wisst bestimmt, wie die heißen.  ;)

... aber irgendwie juckt es mich so :)

Wenn es einen juckt, muss man sich unbedingt zuende kratzen, sonst juckt es ein Leben lang.  8)
(Sagt der Nachbar von Adamsberg [Fred Vargas] )
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2020, 11:23:29 »

Vielleicht kannst Du zum Vorziehen so Töpfe nehmen, die Du dann mit einpflanzen kannst, und die sich in der Erde auflösen? Ihr wisst bestimmt, wie die heißen.  ;)

Davon würde ich sehr schwer abraten. Meine Erfahrungen mit diesen Töpfen sind alles andere als gut. Das mit dem Zersetzen funktioniert vielleicht in der Theorie, nicht jedoch in der Praxis. Die zarten kleinen Gemüsesämlingswurzeln kommen da einfach nicht durch.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Hüllen von Kokostabs. Die Hüllen muss man vor dem Einsetzen entfernen, die zersetzen sich nicht, auch nicht über mehrere Jahre.
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2020, 11:31:22 »

Hallo guten Tag,
ich werde das dieses Jahr mit den Zeitungsröllchen probieren und vorziehen, wie es in der Zeitschrift K*** und R** im Februar vorgeschlagen wurde.
Hoffentlich habe ich Erfolg
Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2020, 11:31:57 »

Ah, danke kaliz. Dann zersetzen sie sich in ringelnatz' eher trockenem Boden schon dreimal nicht.

Wieder was gelernt.

Aber Deine Idee, hier nochmals Zitat, damits nicht untergeht, klingt doch gut:

Was man auch machen könnte ist, im Freiland einen kleinen Frühbeet-Folientunnel über die Erbsen zu machen. Dann sind sie gleich im Freiland, haben den Vorteil der schnelleren Aufwärmung wenn die Sonne scheint und sind ein wenig vor Wetterereignissen wie leichtem Schneefall geschützt.
(Hervorhebung von mir)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2020, 12:00:51 »

Schöne Theorie... und nun juckt es mich auch - meine Gemüsebeete sind erstaunlich sauber über den Winter gegangen. Dort, wo ich Kartoffeln hatte, habe ich keine Nachfrucht. Das wäre ideal für Erbsen, und ein Folienzelt hätte ich sogar auch noch. Allerdings müsste ich es erstmal ins Haus holen, also die Folie, damit sie bissel weich wird....

Mal mein Saatgut durchstöbern, ob ich etwas dabei habe, was sich ganz früh aussäen lässt ;D ;D
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2020, 12:02:14 »

Ich ziehe Erbsen jedes Jahr vor, aber erst im März, und pflanze sie dann noch sehr klein. Direktsaat hat hier keinen Sinn, es gibt genug Tiere die die Samen holen. Ich ziehe in normalen Plastiktöpfen (10er) vor und eine Pfahlwurzel habe ich bei Erbsen noch nie entdeckt.
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2020, 12:15:51 »

Sie sind berühmt dafür und dafür an selbiger Stickstoff zu sammeln.

Ich ziehe sie auch nicht vor, aber mache auch nie viel Erbsen. Die gehen gut im Sandboden und mit Direktsaat...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2020, 17:43:59 »

Ich pflanze sehr viele Erbsensorten jedes Jahr und immer wieder andere und ich habe immer einen guten Wintervorrat in der TK:) Aber Direktsaat hat hier im Sandboden bei uns keinen Zweck....weil dann sind alle weg und es keimen nur ganz wenige.....ist natürlich mehr Arbeit aber so gelingt es hier besser. LG von July
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2020, 19:45:06 »

Wenn die Samen nur von oben geklaut werden hilft abdecken bis sie auflaufen. Gegen Mäuse von unten habe ich noch nichts gefunden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2020, 21:28:31 »

So, ich habe jetzt beschlossen, doch direkt zu säen. Habe das Beet vorbereitet und mit einer schwarzen Mulchfolie bedeckt (zwecks Erwärmung, wobei, dafür bräuchte es ja Sonne :P)
Freitag säe ich. Die Samen werde ich heute noch in feuchte Ausaaterde packen, sodass sie bis Freitag schon angekeimt sind. Am Wochenende wirds richtig warm. Mal sehen, wann die Dinger rauskommen, spätestens dann packe ich nen Folientunnel rüber.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de