Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 22:43:47
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2020  (Gelesen 182024 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2670 am: 13. Juni 2020, 11:11:58 »

Paris Fashion eine Traumiris die setze ich an mehreren Stellen im Garten
Gute Idee. ;) Und danke noch dafür.  :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2671 am: 13. Juni 2020, 11:20:31 »

`Before The Storm´ hat neben der Backpapierhülle auch ziemlich auffällig gefärbte Kelch(?)blätter, hier recht gut zu sehen. Das macht sie schon vor der Blüte zierend (finde ich) und unter den ganz Dunklen relativ gut erkennbar.
.
Wohl ein Erbe von `Superstition´, die hat das ebenfalls. Und gefällt mir deswegen in Knospe besser als blühend ;D)
Yes :D Das war jetzt der letzte Ausschlag für 'Before the Storm' .Ganz genau so sehen die Knospen aus.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6205
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2672 am: 13. Juni 2020, 11:29:59 »

Gut zu wissen,dann kann ich die endlich auch mal auseinanderhalten, stehen dooferweise im selben Beet auch noch nebeneinander. ::) :P
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2673 am: 13. Juni 2020, 11:32:38 »

Ich finde ja,Superstition ist rotsticher,vor allem ums Maul (Schlund)herum.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2674 am: 13. Juni 2020, 11:36:52 »

es kommt akutes Nierenversagen.  ;D
dann kannst sie ja mal rüberschicken, wenn es dir schlechter geht ;D ;D ;D ;)
im vergleich mit thornbird, die ich aus der schweiz erbte, ist diese ja geradezu lebhaft gefärbt.
ich könnte sie mir in einer buntmorbiden gruppe unter unserer neuen kirsche gut vorstellen - chantilly wäre die dritte im bunde 8)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2675 am: 13. Juni 2020, 11:40:46 »

vor allem hat superstition doch diese helle fleckung um den bart - genau wie dracula's shadow, und ich weiss nie, welche nun gerade blüht, weil sie nebeneinanderstehen (glaube ich ;D) ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2676 am: 13. Juni 2020, 11:52:44 »

...im selben Beet auch noch nebeneinander. ::) :P

Ich habe ja die (fixe?) Idee möglichst viele "Schwarze" mal hinter- und nebeneinander zu pflanzen ::). Um sie dann unter gleichen (Ausgangs-)bedingungen direkt miteinander vergleiche zu können. Noch bin ich in der Ansammelphase, vielleicht beerdige ich es irgendwann wieder, weil dann Platzmangel herrscht...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2677 am: 13. Juni 2020, 11:54:04 »

es tut mir leid, wenn ihr das als Angriff auf euer Geschmacksempfinden betrachtet, wenn ich schreibe, dass sich mein Geschmack entwickelt hat. Früher hatte ich Plicatas, heute nur noch Going my Way, aus sentimentalen Gründen. Ich will Farbe bei Iris. Am besten Selfs, weil die das sind, was man als Landschaftssorte bezeichnet. Das ist unter Sammlern und Züchtern eine Herabsetzung. Landschaftssorte sind uralt und wertlos. Für mich sind sie super, weil ich in der Wiese keine Iris päppeln will und in der Wiese müssen sie eine Fernwirkung haben. Außerdem pflanze ich nach Themen und Farben. Rosafarbene, purpurfarbene, weiße, blaue, Variegatas und lilafarben und ich trenne mich von Sorten, die nicht oder nicht mehr reinpassen. Zu schrill sind.

Das macht ihr ja nicht. Ich finde es toll, dass ihr euch um alle Sorten kümmert. Auch um alte Sorten und historische Iris dürfen bei euch zwischen modernen und ganz modernen Züchtungen aus ganz Europa und der ganzen Welt wachsen. Ihr verwendet Iris anders als ich. Ich finde auch die Iris von Krokosmian wunderbar, dieser feldmäßige Anbau bis zum Horizont ist klasse.

Das Thema Iris wird so vielfältig interpretiert und hier im Garten-pur darf die ganze Vielfalt ohne die Herablassung über "unmoderne" alte Sorten und den Streit um die schwärzeste Schwarze oder die ... egal was, sein. Also sein ist das wichtigste.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2678 am: 13. Juni 2020, 11:58:20 »

...im selben Beet auch noch nebeneinander. ::) :P
Ich habe ja die (fixe?) Idee möglichst viele "Schwarze" mal hinter- und nebeneinander zu pflanzen ::). Um sie dann unter gleichen (Ausgangs-)bedingungen direkt miteinander vergleiche zu können. Noch bin ich in der Ansammelphase, vielleicht beerdige ich es irgendwann wieder, weil dann Platzmangel herrscht...
das steigert die Wahrscheinlichkeit von Verwechslungen und ist quasi die beste Methode im Chaos zu enden. Ich pflanze immer eine Schwarze in eine Pflanzung verschiedenen Themas an verschiedene Abschnitte. Da kommt sie zur Geltung und ich kann sie identifizieren, wenn es bei der Pflanzung die richtige Sorte war, was ja schon Probleme genug macht, wenn nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2679 am: 13. Juni 2020, 11:59:48 »

Ich finde ja,Superstition ist rotsticher,vor allem ums Maul (Schlund)herum.

Das und dazu ist sie für mich auch eher "fernschwarz", je näher ich hinkomme, desto "heller" wird sie. Das ist aber nicht das, was mich an ihr stört. Im Rötlichen nehme ich noch einen Braunschimmer wahr, was mir einfach nicht gefällt, ich denke dabei irgendwie an edelfaule Trauben. Alles Geschmackssache! Die Sorte hat trotzdem sehr gute Eigenschaften, sie wächst sehr gut und blüht auch noch nach ein paar Jahren Standzeit.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2680 am: 13. Juni 2020, 12:13:45 »

]das steigert die Wahrscheinlichkeit von Verwechslungen und ist quasi die beste Methode im Chaos zu enden. Ich pflanze immer eine Schwarze in eine Pflanzung verschiedenen Themas an verschiedene Abschnitte. Da kommt sie zur Geltung und ich kann sie identifizieren, wenn es bei der Pflanzung die richtige Sorte war, was ja schon Probleme genug macht, wenn nicht.

Ja eben jeder wie er will ;D
.
Das Thema Iris wird so vielfältig interpretiert...
.
.
.

Ich habe die Etiketten an ihren Pflöcken, dazu einen Lageplan, ich denke solange wenigstens eines davon erhalten/auffindbar bleibt, werde ich es halbwegs im Griff behalten können. Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch das Alphabet. Beete mit Pflanzpartnern kann und will ich dort aus unterschiedlichen Gründen nicht anlegen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 12:15:31 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43228
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2681 am: 13. Juni 2020, 12:17:55 »

nee, ist schon klar, aber wenn du nach Alphabet pflanzt, wie ich gesehen hatte, dann sind die schwarzen Bart-Iris doch gut untergebracht und kommen gut zur Geltung. Bis auf die, die mit Black beginnen, kann es kein Ineinanderwachsen und Verwechseln geben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6205
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2682 am: 13. Juni 2020, 12:39:34 »

Meine,1."Nichtomairis" bekam ich 1990, danach ist das Sammeln,sprich  eher"Sucht" ,begonnen.
 Nach nun 30! Jahren hat sich Einiges angesammelt und jeder hat so, denke ich seine eigene Art der Planzung.Toll ist es wenn man die Iris in den gemischten Beeten unterbringen kann, keine Frage, aber bei ca.900 Sorten und 15000 Quadratmeter  Garten ist das nahezu unnöglich,dann muss man notgedrungen ausweichen auf eine "Irisautobahn", oder eben aufhören zu sammeln😉😉Bei mir kann man ziemlich genau sehen, wann ich die verschiedenen Sorten  über dieJahre gekauft habe. Ziemlich viele alte Sorten aus Omas Garten, aus Weinbergen, alten Burgen und Reisen durch Frankreich und Italien am Wegrand gesammelt, den Rest von Iris-Hans,der leider nicht mehr im Forum ist geschenkt bekommen. So erhalte ich die und kann auch hin und wieder jemand damit eine Freude machen, wenn er eine bestimmte Sorte sucht.Langsam komme ich an meine Grenzen.Hab aber gerade noch mit einer Freundin ein grosses Hortensienbeet "geräumt"😉,bei dem ich im Spätfrühling bis Herbst täglich Gartenschlauch bei Fuss stehen musste.😨Den Neuankömmlingen wirds gefallen , ich werde sie mit Ziergräsern die nicht" laufen" vergesellschaften.Aber dann ist wirklich Ende Gelände.😢Dann wird es Zeit darüber nachzudenken, wem ich die ganze Sammlung mal "vererbe".Sicher nicht den Kindern, deren Biefmarkenformat-Garten aus 2 Liegestühlen und einem Gasgrill besteht😂😂😂😂Aber noch wird angepflanzt😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2683 am: 13. Juni 2020, 12:51:10 »

nee, ist schon klar, aber wenn du nach Alphabet pflanzt, wie ich gesehen hatte, dann sind die schwarzen Bart-Iris doch gut untergebracht und kommen gut zur Geltung. Bis auf die, die mit Black beginnen, kann es kein Ineinanderwachsen und Verwechseln geben.

Das bliebe ja sowieso wie es ist. Zusätzlich möchte ich eben die "Schwarzen" nochmal mit-/untereinander vergleichen. Bspw. welche wächst am besten? Welche blüht am frühesten, welche ist die Späteste. "Braucht" es `Spades´, wenn man `Before The Storm´ hat? Ist `Gerit´ wirklich nicht ausdauernd? Den Anschein macht sie hier momentan... Und ja, auch: welche ist die Dunkelste?
.
Das sind Dinge, die mich interessieren und dafür braucht es imho möglichst gleiche Bedingungen. Diese lassen sich halt auf, meinetwegen fünf Metern leichter herstellen als auf fünfzig.
.
Ineinanderwachsen versuche ich durch Abstand (40cm) zueinander zu verhindern. Muss natürlich beständig kontrolliert werden und bläht den Platzbedarf auf.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 12:55:55 von Krokosmian »
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2684 am: 13. Juni 2020, 12:57:30 »

oder Triple Whammy, eine ganz scheußliche Iris, ich war damals sehr begeistert über die.  ;D
Also für die würde ich mich auch opfern. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de