Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:04:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Knoblauch haltbar machen  (Gelesen 4532 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Knoblauch haltbar machen
« am: 02. Februar 2020, 00:36:52 »

Versehentlich habe ich zu viel Knoblauch eingekauft. Viel zu viel. Lässt sich der - wenigstens für begrenzte Zeit - haltbar machen? Zum Beispiel durch Einlegen in Olivenöl?

Danke für Tipps :)!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #1 am: 02. Februar 2020, 01:05:03 »

Ich habe vor 2 Jahren extra viel Knoblauch für Confit eingekauft. Der kam aber auch so weg.  ;)
https://www.kuriositaetenladen.com/search?q=Knoblauch&m=1
Oder Du machst Zitronen-Knoblauch-Huhn. Rezepte gibt's bestimmt in der Garten Küche.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Bristlecone

  • Gast
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #2 am: 02. Februar 2020, 08:49:34 »

Einlegen in Olivenöl würde ich nur kleine Mengen, die alsbald verbraucht werden.
Es gilt nicht als sichere Konservierungsmethode.

Wie wäre es mit Einfrieren? Dazu die trockene Hülle entfernen und dann die Knoblauchzehen im Ganzen einfrieren. Wenns geht, in luftdichten Plastikbeuteln vakumiert.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #3 am: 02. Februar 2020, 09:12:46 »

Ich habe Knoblauch als Confit eingelegt. Das hält sich gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #4 am: 02. Februar 2020, 09:44:57 »

Knobibutter, läßt sich einfrieren und dann verkochen
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #5 am: 02. Februar 2020, 14:41:11 »

Ich habe vor 2 Jahren extra viel Knoblauch für Confit eingekauft. Der kam aber auch so weg.  ;)
https://www.kuriositaetenladen.com/search?q=Knoblauch&m=1
Oder Du machst Zitronen-Knoblauch-Huhn. Rezepte gibt's bestimmt in der Garten Küche.

Super, danke  :D! Unlängst hab ich irgendwo von Knoblauch-Confit gelesen und es nicht mehr gefunden. Klingt sehr überzeuged und löst dazu mein Problem mit rohem Knoblauch z.B. in Salaten.

Gut getrockneter Knoblauch hält übrigens sehr lange. Die Ungarn flechten ihn  (das Laub) zu Kränzen und hängen sie auf, das ist Vorrat fürs ganze Jahr.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 14:44:22 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #6 am: 02. Februar 2020, 15:06:43 »

Die Ungarn machen aber auch noch so den Knoblauch haltbar: 3 grosse Handvoll geschälte Zehen in einen kleinen Topf geben, Salz nach Bedarf und einen gestrichenen Teelöffel Zucker dazu. Das ganze mit besten Sonnenblumenöl soweit aufgiessen bis alles gut bedeckt ist und ca, 15 min simmern lassen. Abkühlen und pürieren, in Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Hält gut ein halbes Jahr . Man kann auch noch eine kleine grüne Paprikaschote dazu geben und Olivenöl verwenden. Schmeckt super auch als Brotaufstrich.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #7 am: 04. Februar 2020, 00:06:49 »

Danke euch :)!

@martina 2: Trocknen & Aufhängen wäre meine Lieblingsvariante - klappt leider nicht in meinem Keller. Dort fangen Kartoffeln, Zwiebeln, Knobläuche blitzschnell zu keimen an, ist halt recht warm. Und einen anderen, kühleren Lagerraum habe ich nicht.

@Tom 54: Ein halbes Jahr Haltbarkeit würde für meinen aktuellen Überschuss völlig ausreichen. Wie steht es bei dem ungarischen Knobi-Püree mit der Schärfe, bleibt die erhalten? 

@Bristlecone: Geschälte Zehen einfach roh vakuumieren und ab in den TK-Schrank? Ich hab' irgendwann mal gelernt, dass man Gemüsen vorm Einfrieren wenigstens eine Minimalvorbereitung à la Blanchieren angedeihen lassen sollte, hat sich bislang bewährt - kann man bei Knobi drauf verzichten? Und: Lässt das Einfrieren den Knobi-Geschmack halbwegs unverändert? (Konsistenz ist egal, die Zehen gehen sowieso durch die Presse.)

@häwimädel und oile: Knobi-Confit, so las ich, soll wesentlich milder sein als die frischen Knollen. Stimmt das?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #8 am: 04. Februar 2020, 00:33:52 »

Ja, das Confit ist deutlich milder. Deshalb kann auch eine Zehe locker in eine sanfte Salatmarinade geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #9 am: 04. Februar 2020, 01:13:08 »

Merci, oile.
Dann ist Confit eher nicht "meine" Methode, ich möchte dem Knofel nicht die Schärfe austreiben.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #10 am: 04. Februar 2020, 04:05:12 »

Die Schärfe ist eher nicht vorhanden, schmeckt aber vorzüglich!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #11 am: 04. Februar 2020, 11:04:55 »

Auch dir ein Dankeschön, Tom :).

Hm, dann wird der aktuelle Überschuss wohl doch "milde Sorte".
Ok, fürs Scharfe lässt sich ja immer noch ein frisches Knöllchen ergänzen...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knoblauch haltbar machen
« Antwort #12 am: 04. Februar 2020, 14:30:22 »

Danke euch :)!

@martina 2: Trocknen & Aufhängen wäre meine Lieblingsvariante - klappt leider nicht in meinem Keller. Dort fangen Kartoffeln, Zwiebeln, Knobläuche blitzschnell zu keimen an, ist halt recht warm. Und einen anderen, kühleren Lagerraum habe ich nicht.

Querkopf, die trocknen und halten eine Weile gut bei mäßiger Zimmertemperatur! Ich würde sie ebenso wie Zwiebel (die ich auch zu Kränzen flechte) auch nie im Waldviertler Keller aufhängen - dort ist es nämlich gleichmäßig kalt, aber etwas feucht, da wird geschimmelt.

Aber das Confit ist bestimmt die delikateste Variante!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de