Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:53:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Forsythien  (Gelesen 9344 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Forsythien
« am: 09. Februar 2020, 12:56:03 »

Rosen sollen zurückgeschnitten werden, wenn die Forsythien blühen - heißt es, ich bin kein Rosenfan.
Mir fiel aber auf, dass es zumindest in meinem Umfeld nur noch sehr wenige Forsythien gibt. Ehrlich gesagt, fällt mir gar kein Strauch hier ein.
Es mag daran liegen, dass die früher einmal gnadenlos verwendete Kombi mit Blutjohannisbeere "ausgemertzt" wurde. Dass nach gründlichem Verschnitt die Sträucher einfach nur noch scheußlich aussahen. Und dass lieber auf Besonderheiten gesetzt wurde.
Nun ist aber nicht jeder Standort für eine Zaubernuss oder einen Blumenhartriegel geeignet und eigentlich könnte die Forsythie doch ein schönes Gehölz sein. Es gibt ja auch so viele neue Sorten. Ich denke an eine Kombination mit hohen Solitäreiben im Hintergrund (es sind Formschnittkegel von 3 m Höhe).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Forsythien, vielleicht auch schöne, nicht verschnittene Sträucher?


Gespeichert
maliko

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Forsythien
« Antwort #1 am: 09. Februar 2020, 13:36:08 »

In meinem "Wäldchen" stehen von meiner Mutter noch  gepflanzt 6 von diesen herrlichen Frühlingssträuchern, unterpflanzt mit Lungenkraut und Vinca. Dazwischen noch Büschel von Traubenhyazinthen....traumhaft. Verpönt wie so manches andere Gewächs auch. Der eine rümpft die Nase bei Thujen und der andere bei Kirschlorbeer usw. Mir gefällts!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #2 am: 09. Februar 2020, 14:33:43 »

Hier stehen die nach wie vor in jedem zweiten Vorgarten, und sie werden meist wie alle anderen Sträucher Jahr für Jahr verstümmelt... Ein oder zwei Gärten, wo halbwegs schöne Exemplare wachsen, fallen mir ein, und da sehen sie im Frühjahr auch wirklich herrlich aus. Leider weiß ich nicht, welche Sorten gepflanzt wurden, vor allem die Zwergsorte aus dem einen Garten, welche kaum größer als 1 m sein dürfte, sieht wirklich hübsch aus.

Ich frage mich, warum es bei Dir fast keine Forsythien mehr gibt, haben die Leute sich sattgesehen, oder sind sie verpönt, weil sie Insekten keine Nahrung bieten? Aber dann könnte man Kirschlorbeer und Thuja eigentlich gleich mit entsorgen. ;) In neueren Gärten wird sie aber in der Tat nicht mehr so oft gepflanzt, da sehe ich jetzt zunehmend Mittelmeerschneeball und dergleichen.

Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal ein Exemplar für einen Euro vom Ramschtisch gerettet, das ist halt noch klein, so dass ich keine großartige Erfahrung damit machen konnte, aber es ist schon ein gutes Stück gewachsen und hat auf jeden Fall Bleiberecht. Die Insekten können sich an den vielen anderen Geophythen und Gehölzen laben, die um diese Zeit im Garten blühen. :D
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Forsythien
« Antwort #3 am: 09. Februar 2020, 14:52:02 »

Ich frage mich, warum es bei Dir fast keine Forsythien mehr gibt, haben die Leute sich sattgesehen.......das hast Du evtl. missverstanden. Fast jeder bei uns im Dorf hat seine Forsythie, geschnitten und ungeschnitten als Osterstrauch.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #4 am: 09. Februar 2020, 14:54:38 »

@Tom: Ich bezog mich auf malikos Beitrag, dort hieß es, dass in der Umgebung fast keine Forsythien mehr zu finden seien.
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Forsythien
« Antwort #5 am: 09. Februar 2020, 14:57:59 »

Habs überlesen, sorry!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Forsythien
« Antwort #6 am: 09. Februar 2020, 15:20:32 »

Meine eigenen F. sind inmitten anderer Sträucher so dazwischengewuselt und bräuchten auch mal wieder einen Verjüngungsschnitt. Sie sind arg vernachlässigt und keine besondere Zierde.  :-[

Eine Straße weiter hat jemand aus einer F ein Hochstämmchen gezogen. Das steht direkt vor der Haustür, wird sehr fachgerecht frisiert und steht jedes Jahr in schönster Blüte. Leider habe ich das nie geknipst, aber ich habe im Netz etwas ähnliches gefunden: hier
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Forsythien
« Antwort #7 am: 09. Februar 2020, 16:43:07 »

Freiwachsend sind es hier mit den Jahren große, unförmige Klumpen geworden, die sofort wieder wurzelten, wo die Triebe am Boden ankamen. Bis auf eine oder sogar zwei im Hühnerauslauf habe ich alle gerodet. Weil ich das brüllgelb einfach nur noch grässlich finde, ganz egal, wie geschnitten.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Forsythien
« Antwort #8 am: 09. Februar 2020, 17:13:10 »

Ich hab keine Forsythie hier im Garten,aber im Frühjahr darf es gern mal auf die Augen knallen.Da ist man doch so farbentwöhnt. 8) :D
Aber die Sträucher sind anscheinend gerade nicht in,weil sie wohl tatsächlich zu gewöhnlich sind und obendrein auch noch Arbeit machen.Sie müssen regelmäßig und fachgerecht zur richtigen Zeit geschnitten werden ,weil sie sonst blühfaul werden und unschön herumhängen.


Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Forsythien
« Antwort #9 am: 09. Februar 2020, 17:34:25 »

Hausgeist, dass Forsythien so leicht/stark bewurzeln wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Und meine Güte, stimmt: Sterile Hybriden haben keinen Nutzen für Insekten. Da käme für uns wenn überhaupt nur "Beatrix Farrand" in Frage.
Hat diese jemand?

Die Farbe ist tatsächlich üblicherweise heftig. Ich las von Sorten in schwächerem und zitronigem Gelb. Da hätte mich eben Eure Erfahrung interessiert.

Der Ostereier-Strauch ist hier nicht so im Mode, eben scheints auch nicht mehr die Forsythie. Warum das so ist, darüber kann man Vermutungen anstellen. Nicht immer sind es Gründe die bei der Pflanze liegen (Ausläuferbildung wäre eines. Denkt mal an den Essigbaum. Auch so ein früher oft verwendetes Gehölz - und überall kamen die Triebe aus der Erde...)
Das Hochstämmchen ist hübsch, Danke für den Link. Eine Variante, aber nichts für mich.

Gespeichert
maliko

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Forsythien
« Antwort #10 am: 09. Februar 2020, 18:38:40 »

Ich bin ja sonst mehr für Einheimisches und auch kein Freund greller Farben. Aber ohne Forsythie und ohne Klatschmohn geht es nicht  ;D.
Meine Mutter hatte eine riesige Forsythie, die viele Jahre bis Jahrzehnte außer für Barbarazweige so gut wie nicht geschnitten wurde. Die war kein bisschen blühfaul, es war ein riesiger gelber Ball, ca. 3x3 m, den man bis ins übernächste Dorf gesehen hat. Die Vögel haben sie geliebt. Leider musste sie beim Pflastern des Hofes weg. Aber ich habe zwei Ableger gepflanzt, die eine bei der wilden Fliederhecke bekommt schon langsam Substanz. Die zweite am Straßenrand habe ich im Herbst nochmal umgepflanzt zur Hundsrose, da können sich die Spatzen vergnügen.
In anderen Gärten gibt es schon auch reichlich Forsythien, vor allem in älteren Gärten oder in Wohnanlagen. Dort werden sie meist alljährlich im Herbst zu Scheußlichkeiten verunstaltet und die Knospen möglichst effektiv weggeschnitten. Am gruseligsten sind die viereckig geschnittenen, denen jeglicher Habitus fehlt.

Zum Glück war damals keine Sabine unterwegs:
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Forsythien
« Antwort #11 am: 09. Februar 2020, 18:46:30 »

Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #12 am: 09. Februar 2020, 18:51:15 »

Die sieht ja interessant aus! Kann man die hierzulande irgendwo kaufen?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Forsythien
« Antwort #13 am: 09. Februar 2020, 21:45:13 »

Schon etwas älter:
Sichtung Forsythie
http://gehoelzsichtung.de/data/auswert_forsythia.pdf
Gespeichert
Gruß Arthur

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Forsythien
« Antwort #14 am: 10. Februar 2020, 00:02:13 »

zum thema: die forsythie - keine pollen, kein nektar?

ich sage gerne noch einmal: keine forsythie war bisher so unwiderstehlich wie f. giraldiana – das chromgelbe plastikzeugs gehört komplett kompostiert. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de