Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:55:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Vandalismus  (Gelesen 12266 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #75 am: 09. Februar 2021, 20:29:06 »

Wird wohl so sein. Hoffentlich bleibt’s bei dem einen Frevel.
Ansonsten ärgere ich mich schon genug mit Hinterlassenschaften von Katzen und Hunden.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vandalismus
« Antwort #76 am: 09. Februar 2021, 20:47:30 »

Ein bischen Distanz brauchst du, sonst ärgerst dich zu Tode.

Ich habe das Haus nebenan vermietet, inkl. Teil vom Garten. Letzte Woche wollte die Mieterin ein wenig dazu wissen, da habe ich gemerkt, dass sie eine wenige Jahre alte engl. Rose völlig auf Bodenniveau abgeschnitten hat. - Sie hielt das für eine Wildrose, weil Hagebutten dran waren.  :o :P :-[ >:(
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #77 am: 10. Februar 2021, 08:01:08 »

Ein bischen Distanz brauchst du, sonst ärgerst dich zu Tode.

  :o :P :-[ >:(

Ja, da hast Du recht! Manchmal klappt’s besser, manchmal nicht so gut.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Vandalismus
« Antwort #78 am: 10. Februar 2021, 11:24:36 »

Doppelpost
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 11:31:12 von BlueOpal »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Vandalismus
« Antwort #79 am: 10. Februar 2021, 11:29:42 »

...
da dürfen leute mitreden, aber das grundstück nicht betreten??

In einer Wohnungseigentumsanlage die Eigentümerversammlung recht viel "Macht" und kann Mehrheits-Beschlüsse herbeiführen. Da kann auch beschlossen werden was man in seinem Teil tun darf und was nicht.

Ein derartiger Eingriff in eine Sondernutzungsfläche ohne Inkenntnissetzen bzw. Zustimmung des betreffenden Eigentümers zählt nicht zu dazu.

Finde auch, dass die einen vorher hätten in kenntnis setzen müssen, dass die Sachen wegsollen oder was stört und man es dann selber entfernen kann. Immerhin ist in die Pflanzen eigenes Geld und nicht das der Wohngemeinschaft geflossen.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #80 am: 11. April 2024, 11:10:52 »

Um einen Pool in seinem Garten zu bauen, hat ein Grundstücks-Eigentümer die angrenzende Böschung (Gemeindegrund) fast über die Länge seines Grundstücks abgeräumt, inklusive der zehn- bis 14-jährigen großen Rosen, die der Obst- und Gartenbauverein gekauft und gepflanzt hatte.
Den Aushub lagerte er anfangs in drei Haufen auf der gegenüberliegenden Streuobstwiese, mitsamt den sechs Schaufeln, Ölflasche und Bagger und tiefen Spurrillen, sowie dem Trampolin.
Diese Streuobstwiese wird ebenfalls vom OGV gepflegt, seit vielen Jahren versucht abzumagern; von Jahr zu Jahr steigt der Blütenreichtum.
Nachdem der OGV und die Gemeinde interveniert haben, hat er zwar die Erdhaufen und Baggerschaufeln wegräumen lassen ( mit Einverständnis eines Bauern lagert die Erde jetzt auf brachliegenden Blühstreifen, für diese derjenige Geld kassiert), aber weiter ausbaggern lassen, auch zwei Meter breit vom Gemeindegrund, weil da L-Steine draufkommen sollen. Bei diesen Baggerarbeiten haben sie dann den „Korbinians-Apfel“ beschädigt, der auch an dieser Böschung steht, mit Infotafel. Da haben sie sich wohl doch nicht getraut, diesen Baum mit den Rosen rauszureissen. Allerdings sind jetzt auf einer Seite massiv Wurzeln abgeschlagen und Äste abgebrochen.

Die einzige Anfrage des Grundstückseigentümers auf der Gemeinde letztes Jahr war, ob er für den Pool eine Genehmigung braucht. Nein, brauchte er nicht.

Strafen kann man diesen Typen wohl nur damit, dass er die Kosten für den Sachverständigen übernimmt, der sich den Baum angeschaut hat und erhaltende Maßnahmen eingeleitet hat, für die Übernahme der Kosten für die Neuanlage der Böschung mit neuen Rosen.
Aber, wenn er sich einen Pool bauen lassen kann, werden ihn diese paar Tausend auch nicht schmerzen.

Mir blutet das Herz; es waren große Sträucher Gallica Splendens, Scharlachglut, drei große weiß blühende Pimpinellifolia (Forumsspenden von forum planten), eine endlich in die Gänge kommende Nevada sowie Marguerite Hilling, Eddies Jewel, Piro 3 und noch ein paar kleinere.

Dieser Typ wusste, dass die Böschung Gemeindegrund ist und die Rosen jemandem gehören. Er hat mich nämlich vor drei/vier Jahren, als ich an den Rosen schnippelte, informiert, dass er ein paar Meter zu seinem Grundstück dazugekauft hat. Daraufhin habe ich ihn aufgefordert, seinen Rasenschnitt nicht ständig über den Rosen zu entsorgen.

Frechheit siegt!



Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Vandalismus
« Antwort #81 am: 11. April 2024, 11:21:18 »

Schlimm zu hören sowas, die Leute haben alle kein Feingefühl mehr und Selbstinteresse.

Was ich bisher erlebt habe hält sich noch in Grenzen:

1. Das Grundstück grenzt an eine Straße die Leute werfen ihren Müll aus dem Auto dann man MacDonalds tüten und ähnliches auf dem Rasen liegen.
2. Die Spaziergänger lassen ihre Hunde ihr Geschäft verrichten und lassen den Kot liegen, wenn man Sie dabei erwischt sind Sie noch so dreißt zu behaupten "das war nicht meiner"
3. Autos fahren über Beete Wiesen, an nassen Tagen verschlammen und verdichten sie den Boden zusätzlich, meist sind es aber größere Fahrzeuge die ausweichen müssen und keinen Platz haben, da habe ich dann noch ein bisschen Verständnis
4. Leute schneiden Blüten ab für ihre Vase zu Hause,  hatte mal eine Hecke aus Sonneblumen gepflanzt an die Straße und von heute auf morgen waren alle Köpfe ab, da war ich sehr sauer es waren 3 m Hohe riesige Sonnenblumen, die dank dieser Vandalen nur ein kurzer Augenschmaus waren
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vandalismus
« Antwort #82 am: 11. April 2024, 12:13:44 »

4. Leute schneiden Blüten ab für ihre Vase zu Hause

Bei mir schneiden sie nicht, sondern reißen einfach  >:( - nämlich den Flieder zur Blütezeit. Ein weißer und ein lilafarbener stehen direkt an der Grundstücksgrenze und da reißen ständig Passanten dran rum >:( >:( >:(.
Genau dasselbe, wenn im Vorgarten die Julibirnen reif sind...

Wer nett fragt, bekommt gerne was von mir. Aber wenn ich jemand beim Abreißen erwische, gibt's Ärger!

Ebenso nerven die, die ständig ihre To go-Kaffeebecher und Burger-Verpackungen über den Zaun in die Einfahrt "entsorgen" :o.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vandalismus
« Antwort #83 am: 11. April 2024, 23:52:23 »

ich, ich, ich! :o

war da sonst noch was? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #84 am: 12. April 2024, 13:01:48 »

Ich dachte schon, die wären nur bei uns so.  ::)
Mir schmeißt immer so ein *** Zigarettenkippen auf den Fußweg vor dem Zaun. Die Dinger verrotten über Jahre nicht. Wenn wir das Unkraut absensen und zusammenkehren, ist alles Restmüll oder wir sammeln die Kippen einzeln raus. Da freue ich mich ganz besonders drüber.  >:(
Und der Anteil der Mitglieder vom Stamme Nimm wächst auch fleißig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vandalismus
« Antwort #85 am: 12. April 2024, 13:13:16 »

Die Mitglieder vom Stamme Nimm sterben auch hier nicht aus. Die vom Stamme Gib aber auch nicht.
Alle paar Tage geben sie Geschenke. zB die 2 Müllsäcke mit Rasenschnitt im Foto. Eine schöne Überraschung, ungefragt erhaltene Geschenke die man kostenlos über den Zaun geworfen bekommt.

Schwierig die Frage, ob man Löwenzahn lieber abgemäht im Müllsack bekommen möchte oder lieber nur die Schirmchen via Wind.

Bei Asbestplatten, Farbeimern und Renovierungsschutt ist es einfacher zu entscheiden.

Wie muss es in den Stammesreservaten erst aussehen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #86 am: 12. April 2024, 13:20:40 »

Den Rasenschnitt hätte ich mit Kusshand genommen.  :-*
Irgendwo habe ich gelesen, daß man davon eine gehaltvolle Jauche ansetzen kann und das würde ich gern ausprobieren.
Wenn die Nachbarn nicht zu faul wären, den vorbeizubringen, würde ich den Schnitt annehmen. Grünes Gold dank viel Stickstoff.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vandalismus
« Antwort #87 am: 12. April 2024, 13:34:47 »

Ja, man kann ihn vergären lassen aber das tötet keine Unkrautsamen ausreichend ab. Wer Gundermann, Giersch und Braunelle haben möchte, könnte hier Schubkarrenweise Material abholen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vandalismus
« Antwort #88 am: 12. April 2024, 13:36:52 »

... Wie muss es in den Stammesreservaten erst aussehen?

Blitzsauber!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vandalismus
« Antwort #89 am: 12. April 2024, 13:39:15 »

Auf der Vorgartenmauer wächst Efeu, da hinein werden gern Kleinstverpackungsfolien jedweder Art “platziert”, wenn ich welche finde, schmeiß ich sie raus auf den Bürgersteig, wo die vorherrschenden Winde sie auf die Straße wehen, wo das monatlich verkehrende Strassenfegermobil sie auffegt.

Hier in der Stadt war schon immer nervig, dass es einen Kiosk an der nächsten Ecke gibt, der auf dem “Hauptweg” vieler Fußgänger Richtung Rheinufer und zurück liegt.
Das führte dazu, dass geleerte Flaschen einfach auf dem Bürgersteig abgestellt wurden, in der guten Absicht, dass Pfandsammler sie finden.
Allerdings, oft fanden später vorbeikommende Passanten es anscheinend lustig, die Flaschen durch die Gegend zu kicken, so dass sie zerbrochen im Rinnstein endeten, an dem entlang sämtliche Anwohner hier auch parken müssen, wenn sie ein Auto haben.
Seit 2020 nahm das so massiv zu, dass wir uns letztes Jahr an die Stadt wandten, und schon sehr positiv überrascht über eine schnelle Antwort auf unsere Mail waren.
Und noch wesentlich positiver überrascht, als einige Wochen später genau mittig zwischen Kiosk und nächster großen Kreuzzung auf beiden Strassenseiten 2 städtische Mülleimer aufgehängt worden waren.
Seitdem ist der Flaschenmüll auf ein Minimum gesunken und in den Mülleimern seh ich ganz oft welche, wenn ich nachschaue  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de