Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 23:40:43
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stauden am Nördlichen Oberrhein jetzt schneiden oder noch bis Anfang März warten  (Gelesen 1484 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Hallo allerseits,
meine Schneeglöckchen und die Elfenkrokusse stehen in voller Pracht,  die Narzissen haben 10-15cm ausgetrieben. Aber es ist erst Mitte Februar, da könnte also noch was kommen. Was macht Ihr, Stauden schneiden, Beete abräumen, dass die Sonne an den Boden kann, oder lieber abwarten bis Anfang März? Aber vielleicht wächst einem bis dahin schon alles davon. Also was tun?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033

Runterschneiden so bald wie möglich
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich habe schon Mitte/Ende Januar das meiste heruntergeschnitten, weil die Frühjahrsblüher mit Macht aus dem Boden kamen. Wir hatten ein paar vergleichsweise warme und trockene Tage, da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, ansonsten würde ich damit wohl auch nie fertig werden...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Was ist Beete abräumen und warum?

Ansonsten mache ich mich hier nächste Woche an den Staudenschnitt.
Rosen und Co sind schon geschnitten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Beete abräumen bedeutet, dass Reisig und Tannenzweige entfernt werden und das Abgestorbene weggeschnitten wird.

Ich bin da hin- und hergerissen: Wir hatten die beiden letzten Jahre jeweils im März noch einen Wintereinbruch, vor zwei Jahren mit bis zu -15 Grad C.

Meine Rosen schneide ich definitiv erst, wenn die Forsythien blühen. Da sind wir noch nicht angelangt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Die Rosen schneide ich im Oberrheingraben mindestens 2 Wochen bevor die Forsythien blühen. Oder besser die sind schon seit gut einer Woche geschnitten. Treiben ja schon wie blöd.

Staudenrückschnitt usw kommt jetzt, Winterschutz wie Tannenreisig gibts nicht, die ausgepflanzten Oliven, Oleander und Co sind ohne Schutz wieder top über den Winter gekommen. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, das ich manch frostempfindliche Agave noch nicht ins Winterquartier geräumt habe. Hat ihnen nicht geschadet.

Narzissen fangen seit heute übrigens an zu blühen, zumindest in Limburgerhof.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich habe in Bad Kreuznach die Tage auch schon blühende Narzissen gesehen, und meine 'Tête-à-Tête' haben bereits die Knospen waagerecht gestellt. :o
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Das komische ist die Tete a tete sind meistens eine Woche früher dran wie die großen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Bei mir hält es sich meistens die Waage, eine Handvoll große Osterglocken blüht meist zeitgleich mit den 'Tête-à-Tête' auf - aber in der Regel nicht vor Anfang März... Auch die Stauden sind schon extrem weit, man sieht quasi überall schon teils üppige Austriebe, egal ob an Astern, Storchschnabel, Herbstanemonen, Mädchenaugen, Katzenminze, Taglilien, Salbei, Akelei, Sonnenhut usw. Wenn ich jetzt erst schneiden würde, müsste ich sehr aufpassen, die zarten Triebe nicht zu beschädigen...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4113
  • Nordsüdwestfalen

Das komische ist die Tete a tete sind meistens eine Woche früher dran wie die großen.
Deswegen habe ich von denen keine mehr, die sind alle erfroren. Vorgetriebene 'Tete-a-Tete'-Narzissen aus Kübelpflanzungen gebe ich mittlerweile verblüht zum Kompost, einpflanzen lohnt nicht, weil sie zu frostempfindlich sind.

Ihr am Ober-, Mittel- oder Niederrhein könnt ja jetzt Eure Rosen schneiden und auf Winterschutz verzichten, ich werde das hier ganz sicher nicht tun. Den frühen Austrieb in diesem Jahr sehe ich mit großer Sorge, leider habe ich nicht genug Tannenreisig um beim nächsten Frosteinbruch den ganzen Garten zuzudecken. :-\
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de