Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 16:48:42
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Frühlingszwiebeln  (Gelesen 9870 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Frühlingszwiebeln
« am: 28. Februar 2020, 08:58:21 »

Ich habe demletzt aus Frust über nicht vorhandene längliche Schalotten im Laden Frühlingszwiebelsamen gekauft.

Es sind 5 verschiedene Sorten geworden, 2 für Überwinterung und 3 nicht winterharte. Letztere ziehe ich gerade vor, auch wenn man die normalerweiße eher direkt säht oder das die klassische Variante ist. Mittlerweile werden normale Zwiebeln immer öfter zu dritt oder viert pro Erdpresstopf gepflanzt. Ich habe je 2 Korn pro Topf gesäht.

Die Sorten unterscheiden sich alle von der Schaftform und Farbe.
Bin gespannt wie sie sich entwickeln und ob es Unterschiede im Konkurrenzverhalten gibt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4053
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #1 am: 26. März 2020, 13:28:08 »

Ich bin ein wenig verwirrt mit der Sortenvielfalt und den unterschiedlichen Kulturbedingungen der Frühlingszwiebeln.
Da gibt es Lauchzwiebeln, die wenig dick werden, ausdauernd sind und im Frühjahr gesät werden,
oder "weisse Zwiebeln", die im August-September gesät werden und im nächsten Frühjahr Zwiebeln bilden ect pp..

Wo kann man mehr darüber erfahren ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #2 am: 26. März 2020, 14:54:21 »

Das beste ist du probierst aus was dir eventuell gefallen könnte.

Verdickte Schäfte bevorzugen manche Länder, zB USA, in D sollten sie eher gerade sein mit langem weißem Schaft. Woanders wird auch mehr Grünanteil toleriert oder dickere Schäfte aber trotzdem gerade. Probiere waus was dir in der Küche gefällt. Evtl auch mit Rotanteil an der Verdickung unten, wenns optisch im Salat Vorteile bringt...

Die Sorten die im Sommer/Herbst gesäht werden sind zur Überwinterung gedacht und für die erste Belieferung vom Markt. Erntezeit ist ab jetzt, für die vermehrten Salatesser wenn die Frühlingsgefühle hochkommen. Was im Frühajhr erst gesäht wurde braucht noch etwas bis zur Ernte.

Staffelanbau ist üblich, also mehrere Sätze mit Frühjahrs und Sommersorten jeweils ein paar Tage Wochen nacheinander, weil Bundzwiebeln nicht sehr lange beerntet werden können, da entweder die unteren Blätter vergilben oder andere Krankheiten Schäden verursachen.

Wenn du ein paar Sorten mit einer für dich in Frage kommenden Schaftform gefunden hast, sortiere sie nach Anbauzeitraum und sähe sie in unterschiedlichen Sätzen aus.
Nach der ernte müssen sie nur noch den geschmackstest bestehen, nicht zu süß, nicht zu mild usw, dann hast du evtl 2-3 Sorten gefunden, mit denen du übers Jahr kommst.

In der Bretagne sollte auch die Überwinterung der jungen Zwiebelpflanzen kein Problem sein, manchmal tun sie sich schwer mit zu eisigen Bedienungen. Auch hier mit dem Aussaatzeitpunkt spielen, ob sie mit 2, 3 oder 4 Blatt besser durch den Winter kommen und wie später die Unterschiede vom Erntezeitpunkt sind.

Ansonsten Winterheckenzwiebel und Etagenzwiebel nicht vergessen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #3 am: 26. März 2020, 15:21:49 »

Ach ja, da ich den Strang schonmal angefangen habe, so sahen die Frühlingszwiebeln vor 9 Tagen aus.
Im Frühjahr wurde Kalkstickstoff flach eingefrässt, keine Grundbodenbearbeitung die letzten 2 Jahre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4053
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #4 am: 26. März 2020, 19:28:48 »

Nix Salat, ich nehme die Frühlingszwiebeln für den Wok !
Sie sind im nu gar, schmecken süsslich und besonders lecker in allen pfannengerührten Gerichten. Dafür brauche ich den weissen Anteil.

Vor mir liegen "Oignon Blanc hâtif de Paris" (Sommersaat) und Ciboule Commune Rouge, Frühjahrssaat, ausdauernd.
Und mehr wird's dieses Jahr wohl nicht, hierzulande will die Post nix mehr liefern und die Internetshops machen einer nach dem anderen dicht.

Für in den Salat nehme ich ausser Schnittlauch besonders gerne den sogenannten chinesischen Schnittknoblauch (Allium tuberosum ?), der bleibt viel länger als der Schnittlauch zart. Hat weisse Doldenblüten. Die Namen bei Gemüse und besonders zwiebeligem und lauchigem haben etwas babylonisches. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #5 am: 27. März 2020, 16:29:03 »

Post dicht ist richtig mies.

Statt Wok werden hier die Bundzwiebeln immer öfter zusammen mit dem Grün gegrillt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4053
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #6 am: 17. April 2020, 23:02:59 »

Am Karfreitag hat das Gartencenter wieder aufgemacht ! Wenn man ein "produit de première nécessité" gekauft hat (Tierfutter, Gemüsepflanzen), durfte man auch etwas vom restlichen Sortiment mitnehmen  ....  jeder darf sich jetzt seinen Teil denken.

So kam ich an meine erste Sorte Sommer-Frühlingszwiebeln "de Barletta".
Und dann kam auch noch die Samen-Sendung aus Deutschland, mit der zweiten Sorte Sommer-Frühlingszwiebeln "Cipollotto Blanca de Lisboa".
Jetzt gucke ich täglich die Keimlinge aus der Erde, aber noch zeigt sich nix.

Na, dann will ich mal auf die Suche gehen nach "cyanamide calcique" - Kalkstickstoff. Mögen Erbsen den auch ? Neben denen wäre noch Platz.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #7 am: 18. April 2020, 11:39:52 »

Schön zu lesen, dann hat schon mal der erste Schritt geklappt.

Erbsen würde ich ihn nicht geben, es sei denn die Bodenstruktur verlangt es. Ansonsten versorgen die sich meist ganz gut selbst mit Stickstoff.

Allgemein: Wartezeit von 2 Wochen und die Warnhinweise beachten.

Wenn du ihn nicht brauchst sondern auch andere Dünger in Frage kommen würde ich ihn nicht nehmen. Zwiebeln reagieren meist besser wenn sie mit KAS gedüngt werden.

Die Keimlinge aus der Erde gucken hat hier auch erst nach einer Woche geholfen. Seitdem will ich dran ziehen, das sie endlich mal wachsen. Sie stehen hier immernoch mit gerade mal 3-4 Miniblättern gerade mal eine gute Handbreit hoch. Es dauert wohl noch ein paar Wochen bis sie loslegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4053
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #8 am: 19. April 2020, 17:04:29 »

Heute kommen die ersten Spitzen 'raus. Ich habe sie in Grüppchen von 3-5 in Töpfe gesät.
Es hat geregnet und ist feuchter, wechselnd bewölkt. Das merken die Samen sofort.

Gut, dann KAS (Kalk-Ammon-Salpeter ?). Wollte am Samstag um 10:00 in den Gartenmarkt und bin wieder abgedreht, als ich die Schlange davor sah.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #9 am: 19. April 2020, 21:15:38 »

Ich weiß nicht ob man KAS (Kalkammonsalpeter) in Frankreich im Gartenmarkt bekommt. In D habe ich bisher nur schwefelsauren Ammoniak geshen (SSA), nutze ich für den ersten frühen Satz Zwiebeln auch ganz gerne wenn der Schwefel aus dem Kompost/Humus noch nicht so verfügbar ist weil der Boden noch so kalt ist. Evtl müsstest du den KAS im Netz bestellen, 25kg für max 30€ oder noch teurer in kleineren Mengen ab 5kg.

Anbei mal ein aktuelles Foto von meinem ersten Satz Schlotten, der steht da seit Wochen und es tut sich nichts. Für den zweiten Satz wirds nun langsam auch Zeit auszusäen, so langsam wie die in die Gänge kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

gardener86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #10 am: 20. April 2020, 15:39:42 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3459564#msg3459564 date=1585322943]
Post dicht ist richtig mies.

Statt Wok werden hier die Bundzwiebeln immer öfter zusammen mit dem Grün gegrillt.

Das ist auch eine spannende Sache. Danke für die Inspiration!  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #11 am: 20. April 2020, 16:38:56 »

Zubereitung der Calcots
https://www.youtube.com/watch?v=n1crZiZRpG8

Geht natürlich auch anders. Auf dem Schwenker im Foto fehlen sie.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #12 am: 13. Mai 2020, 13:00:30 »

Der 2te Satz Lauchzwiebeln keimt gerade.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #13 am: 13. Mai 2020, 13:03:21 »

Der erste Satz im Beet macht sich auch langsam, aber kontinuierlich.
Ich bin auf die Wintersorten gespannt, wie früh die nächstes Jahr sind und ob sie dann auch mit dem ersten Salatsatz geerntet werden können.
Die Lauchzwiebelfelder im Umkreis werden jedenfalls auch seit 2 Wochen geerntet, mein Salat auch.
Werde also mal 3 Sätze Winterlauchzwiebeln einplanen für den Herbst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4053
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #14 am: 15. Mai 2020, 20:40:06 »

Die im Beet sind ja richtig prächtig, wann hast Du die gesät ?
Meine Saaten sind alle da, aber der Zuwachs ist sehr gemächlich. Schau'n mer mal.
Im Herbst probier ich auch welche, auf abgeernteten Kartoffelquartieren solle es doch möglich sein ?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de