Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:11:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen  (Gelesen 1420 mal)

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« am: 01. Juli 2005, 22:47:15 »

Baumkenner gesucht,
Baum eins sieht aus wie ne Kastanie vom Blatt her ,gezackte Ränder und fiedrig angeordnet sind sie. Den Fruchtstand habe ich auch noch aufs Bild bekommen. Gegen Kastanie spricht die glänzende Blattoberfläche. Foto vom Blatt....
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #1 am: 01. Juli 2005, 22:48:58 »

weietr zu Baum 1...
der Stamm ist irgendwann mal veredelt worden, sonst hätte er nicht diesen merkwürdigen Wuchs. Wer kann mir helfen ? vielen Dank
gruss woelfie
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #2 am: 01. Juli 2005, 22:51:48 »

Baum zwei
gleiche Stadt, auch bei Regen. Borke könnte Buche sein , nur setzt die Krone sehr weit unten an, einen Meter über der Erde. ....
« Letzte Änderung: 01. Juli 2005, 22:53:03 von woelfie »
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #3 am: 01. Juli 2005, 22:56:29 »

und hier sind die Blätter dazu . Nahezu fiedrig angeordnet , die Blattnerven aber nicht wie bei der Rotbuche oder Buchen gegenüberstehend. und im Bereich der Blattnerven nahezu glatt.
Vielen Dank für Hilfe
Gruss woelfie
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2005, 23:33:16 »

Hast du den zweiten Baum hier in D gesehen?
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #5 am: 02. Juli 2005, 00:15:50 »

Hallo Kat, ja, er steht in Münster/NRW/D. scheint sich sicherlich seit mehr als 50 Jahren dort wohl zu fühlen. Er ist nicht der Höchste, da er aus einer Gehölzreihe mit max 10 m Höhe nicht groß auffällt. Bietet aber wegen der breiten Krone gut schutz bei Regen( den ich gerne annahm )
gruss woelfie
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #6 am: 02. Juli 2005, 01:11:29 »

Ich frage deshalb, weil er aussieht wie ein Baum den ich im Süden gesehen habe: Cinnamomum camphora, der Kampferbaum. Da glaubte ich zuerst auch, das sei eine Buche.
ICh habe keine Ahnung ob die hier in nördl. Regionen auch gedeihen.
Dier Blätter sind grösser, glatter und glänzender als bei der Buche.
Sie wachsen teilweise wie riesige Sträucher, also mit einem kurzen Stamm und werden riesig. In einem bot. Garten am L. Maggiore habe ich einen fotografiert. Ich bekam in gar nicht ganz drauf von diesem Standpunkt aus.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #7 am: 03. Juli 2005, 14:31:58 »

Könnte der erste Baum nicht doch eine Kastanie sein, z.B. A. indica, die wächst niedrig und hat glänzende Blätter.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #8 am: 04. Juli 2005, 13:05:45 »

Hallo,
Baum nr 2 scheint mit Kampferbaum Cinnamomum camphora beantwortet zu sein. Wuchsform und Blatt stimmen mit abgeglichenen Websites überein. Danke so weit.
Aus dem Holz des Kampferbaumes wird durch Wasserdampfdestillation ein ätherisches Öl gewonnen. Es wird als Kampferbaumöl oder Campheröl bezeichnet.
@tolmiea
Niedrige Wuchsform trifft bei dem fotografierten Exemplar nicht ganz zu . So 15 Meter Höhe bringt der Baum mit. Besonders interessant ist die Veredelungsstelle, bei der auf einem wesentlich dickeren Stammunterbau ein schmaler Stamm diese Blätter hervorbringt
Gruss woelfie


Gespeichert

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #9 am: 04. Juli 2005, 14:35:14 »

Hallo Woelfie!

Da in der Enzyklopädie der Garten- und Zimmerpflanzen der Kampherbaum mit einer Mindesttemperatur von +10°C angegeben wird, bin ich nicht so sicher ob der in Deutschland auch in einer eher milden Gegend viele Winter lang durchhält. Außerdem sehen die Rinde und auch die Blattform doch sehr nach Buche aus, schau mal auf die Rinde des Baumes auf Kats Foto.

LG Angelika
Gespeichert

woelfie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • Keep on cycling
Re:Bestimmungshilfe bei zwei Laubbäumen
« Antwort #10 am: 11. Juli 2005, 01:06:06 »

Hallo Baumexperten,
@ tolmiea ich vermute, mit Kastanie liegen wir hier doch schon sehr nahe an der Wahrheit. Habe mir mal heute eine Aesculus pavia angeschaut. Hatte bis auf die gezackten Blätter vieles gemeinsam, auch die Frucht.
@ angelika
also von der Wuchsform her halte ich Buche für ausgeschlossen, zumal die Blätter fast fiederartig um den Zweig sich bilden. Eine Buche hat im Blattbereich mit viel mehr Abstand zwischen den Blätter. Und dann diese niedrige Kron, mit fast verdrehten Äste. Diese merkwürdige Kronenwirkung sehr niedrig angesetzt,habe ich mal bei einer Allee im Park Kirstenbosch in Südafrika gesehen. Dass der Baum dann hier aber schon mal Extremtemperaturen von max - 20 Grad aushält, wundert mich schon.
Gruss woelfie
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de