Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:27:15
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 189   nach unten

Autor Thema: Hosta 2020/2021  (Gelesen 220030 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2310 am: 11. Juli 2021, 22:45:11 »

'Erotica' wächst recht schnell. Wenn die so weiter macht, muss sie bald in einen größeren Topf umziehen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2311 am: 11. Juli 2021, 22:49:30 »

ich habe dieses Jahr erstmalig "praying Hands" voll ausgewachsen. ich glaube nicht, das sie mir gefällt.
Sieht mit den schlanken Blättern irgendwie spiddelig aus. :-\
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2312 am: 11. Juli 2021, 22:52:12 »

Bei der überlege ich schon seit Jahren, ob ich die will. Sie konnte mich bisher noch nicht so recht überzeugen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2313 am: 11. Juli 2021, 23:01:08 »

An der Hauswand habe ich auch noch welche aufgereiht. Ich muss nachschauen, welche genau es sind. Rechts der leere Topf war jedenfalls 'Stormwatch', die ich voriges Jahr aus dem Beet nahm, was die Sache leider auch nicht besser machte. Dagegen hat sich 'Gentle Spirit' (mittig, dunkelgrün mit feinem weißem Rand) super erholt. Davon war voriges Jahr nämlich auch nur noch ein kleiner Rest übrig, als ich sie topfte. Es gibt hier nur wenige, die wirklich beetgeeignet sind. Wurzeldruck mag jedenfalls keine.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2021, 23:18:33 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2314 am: 11. Juli 2021, 23:06:44 »

'Erotica' wächst recht schnell. Wenn die so weiter macht, muss sie bald in einen größeren Topf umziehen.
Gehört da Striptease zu den Vorfahren?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2315 am: 11. Juli 2021, 23:12:50 »

Starking, einfach herrlich deine Hostas und nichts von den Schleimer angeknabbert
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2316 am: 11. Juli 2021, 23:15:56 »

'Erotica' wächst recht schnell. Wenn die so weiter macht, muss sie bald in einen größeren Topf umziehen.
Gehört da Striptease zu den Vorfahren?
Ja. Die Reihenfolge nach Fransen ist wohl 'Striptease' => 'Kiwi Full Monty' => 'Pin-Up' => 'Erotica'.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2317 am: 11. Juli 2021, 23:28:44 »

'Erotica' wächst recht schnell. Wenn die so weiter macht, muss sie bald in einen größeren Topf umziehen.
Ein Traum, die ‚Erotica‘... seit ich sie in einem Hosta-Blog vor zwei Jahren zufällig entdeckt und mich „schockverliebt“ habe, versuche ich, irgendwo ein Exemplar zu bekommen, leider erfolglos. Stets entweder „not for sale“ oder bereits ausverkauft...  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2318 am: 11. Juli 2021, 23:32:49 »

Blüte von 'Bright Lights' (und Laub von Polygonum und Akelei) - dieses Jahr vom Starkregen arg „gebeutelt“, da halten die Blüten sämtlicher Hosta nur ultrakurz, bevor sie total vermatschen
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2319 am: 11. Juli 2021, 23:34:25 »

Die gute alte ‚June’... trotz Schneckeninvasion recht unversehrt.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2320 am: 11. Juli 2021, 23:38:05 »

Unbekannte Hosta, die ich vom Kompost des Nachbarn ins Leben zurückgeholt habe...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Waldschrat

  • Gast
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2321 am: 11. Juli 2021, 23:41:14 »

Die ist sehr schön  :D
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2322 am: 11. Juli 2021, 23:43:36 »

An der Hauswand habe ich auch noch welche aufgereiht. Ich muss nachschauen, welche genau es sind.
Welche Hosta ist das denn links unten, die sehr üppige kleine? Was für eine tolle Sammlung insgesamt. Mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, dass es Hosta-Sorten gibt, die nicht beettauglich sind und keinen Wurzeldruck vertragen. Man lernt doch immer noch dazu. Sind sowas dann Erfahrungswerte, oder weiß man das beim Kauf?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2323 am: 11. Juli 2021, 23:55:25 »

Faustregel - die kleinen und sehr kleinen Hostas gehen in Beeten schnell unter bzw. werden schnell überwachsen.
Manchmal gibt es aber bei den höheren auch Sorten, die wenig wüchsig sind, das stellt man dann eher individuell erfahrungsmäßig im eigenen Garten fest, in manchen Gärten wachsen die trotzdem gut und kräftig genug, in anderen nicht so.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hosta 2020/2021
« Antwort #2324 am: 12. Juli 2021, 00:10:20 »

Welche Hosta ist das denn links unten, die sehr üppige kleine?
Das ist 'Cracker Crumbs', ein bisschen vergrünt. War gerade noch mal nachschauen.

Hinten stehen von links 'Curly Fries', 'Iced Lemon' und 'Surprised by Joy', in der Mitte die bereits erwähnte 'Designer Genes' und unten von links 'Hidden Cove' (nicht ganz auf dem Foto), 'Cracker Crumbs' und 'Hope', ein Mini, den ich mal von pearl erhielt.

Es sind inzwischen alles Erfahrungswerte. Ich hatte die meisten Hostas zu Beginn ausgepflanzt und musste mit den Jahren feststellen, dass die Sträucher mit flachem Wurzelwerk (Cornus alba, Thuja, Lorbeerkirsche vom Nachbarn), die natürlich auch immer weiter wuchsen, die Bedingungen stetig verschlechterten. Sie nahmen den Hostas Nährstoffe und Wasser, so dass die eher rückwärts wuchsen. Also nahm ich Stück für Stück meine Schätzchen wieder heraus :-\. Farne kommen mit solchen Bedingungen wesentlich besser zurecht als Hostas.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 00:12:39 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de