Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:15:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 62   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2020  (Gelesen 75114 mal)

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #735 am: 18. August 2020, 06:13:48 »

'Feueralarm' von E.Schleipfer steht schon länger im Phloxgarten und besticht durch sein tolles rot mit strahlendem Auge .
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #736 am: 18. August 2020, 06:15:06 »

'Apfelblüte'
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #737 am: 18. August 2020, 06:16:15 »

'Sapon'
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #738 am: 18. August 2020, 07:59:31 »

Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #739 am: 18. August 2020, 18:26:40 »

hoffentlich nicht!

keine ahnung, wie der heute aussieht, aber der noname, den ich mal von dir mitnehmen durfte, war am 04.08. perfekt! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #740 am: 18. August 2020, 19:48:23 »

Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Also die Fachleute liebes Gänselieschen sagen dann immer bei der Blattwelke:  entsorgen über den Müll. Ausgraben und  das wars:  8) ???

Sorry, ich halte das anders und schneid die verkümmerten getrockneten Stängel bis am Grund ab und der gesunde Rest bleib stehen, blühen auch.

Aber mag durchaus sein, dass ich da komplett falsch liege.

Bei Mehltau schneide ich auch einfach zurück, bis zu den gesunden Blättern.  Klaro ist das für die Saison gelaufen.

Hatte so einen Mehltaupatienten letztes Jahr: Erst viel zu spät zurückgeschnitten und über Müll entsorgt, heuer war genau dieser Phlox eine Augenweide, :D
allderdings beim mir gibt es möglichst kein gift außer gegen die Buxbaumzünsler und gegen Schnecken.
liebe Grüße

susanneM




Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #741 am: 18. August 2020, 21:26:43 »

Ich konnte mich damals nicht zwischen 'Drakon' und 'Mister X' entscheiden und habe beide mitgenommen.

Weise Entscheidung !  ;)

Inken, Starina und Venec sind ja auch mein Beuteschema !  :D

Nach so vielen heißen Dürretagen hatten ich heute endlich mal wieder Zeit für den Garten, ohne dabei zerfließen zu müssen !  :)

Jeff´s Blue

Charlotte Blanchet

Fesselballon

Apfelblüte

Errötendes Mädchen

Kirmesländler

Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #742 am: 18. August 2020, 21:54:26 »

Oh ja, 'Starina' und 'Venec' dürften hier auch gerne einziehen. Dazu passen würde 'Smokey'. Nach einer Wühlmausattacke, nach der fast nichts mehr davon übrig geblieben war, ist er sich dieses Jahr zu einem großen Horst entwickelt. Das Bild ist schon etwas älter.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #743 am: 18. August 2020, 21:55:36 »

 :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #744 am: 19. August 2020, 06:06:21 »

Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Also die Fachleute liebes Gänselieschen sagen dann immer bei der Blattwelke:  entsorgen über den Müll. Ausgraben und  das wars:  8) ???
...
.
Stängelwelke ist bei Phlox nichts Ungewöhnliches und tritt regelmäßig auf - meist nur vereinzelt, doch nun vermehrt, das musste ich leider auch beobachten. Befallene Stängel sterben ab, man kann sie entfernen. Die Bedingungen haben sich in den letzten Jahren spürbar verändert, Niederschläge bleiben aus.
Dass die Blätter stärker welken (über das bekannte Maß hinaus) und "merkwürdig", könnte auf die anhaltende Trockenheit und begleitende Hitze zurückzuführen sein. Hier ist das Bild übrigens ähnlich dürftig.
@Gänselieschen, ich denke nicht, dass Deine Phloxe eingehen. Ein Entsorgen der ganzen Pflanze ist nicht angezeigt, es sei denn, Du hast den Eindruck, sie ist vollständig krank (z.B. Älchen). Mehltau ist ärgerlich, führt aber meines Wissens nicht zu einem Absterben der Pflanze. Bilden sich schon gesunde Neuaustriebe an der Basis? Wachsen beide Phloxe im Frühjahr unbeeindruckt, oder sind sie an der Basis verholzt und sehr ausgedünnt?
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 06:13:52 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #745 am: 19. August 2020, 07:02:01 »

Nach so vielen heißen Dürretagen hatten ich heute endlich mal wieder Zeit für den Garten, ohne dabei zerfließen zu müssen !  :)
.
Bei Dir blühen sie noch so schön!
Hier ist außer Gießen nicht viel zu schaffen zur Zeit. Eine kleine Regenpause gab es gestern, doch für Freitag sind schon wieder 35°C vorhergesagt. :-X Einige hübsche Nachblüten sind noch zu bewundern, aber das Phloxjahr kann abgehakt werden. Als bestes wird es nicht in die Phloxgeschichte eingehen ... ;)
.
'Desert' steht noch im Topf, ich hatte die Sorte im Frühjahr erst bei sarastro gekauft. Die Blüten sind edel und nicht überdimensioniert, die Form des Blütenstands ist toll:
.
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 07:03:59 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #746 am: 19. August 2020, 07:15:03 »

    'Osennij Buket' ('Осенний Букет')
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #747 am: 19. August 2020, 21:18:31 »


'Desert' steht noch im Topf, ich hatte die Sorte im Frühjahr erst bei sarastro gekauft. Die Blüten sind edel und nicht überdimensioniert, die Form des Blütenstands ist toll:
.

Edel ist der passende Ausdruck - solche Formen ziehen mich immer magisch an.  :)

[/quote]
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #748 am: 19. August 2020, 21:20:08 »

hoffentlich nicht!

keine ahnung, wie der heute aussieht, aber der noname, den ich mal von dir mitnehmen durfte, war am 04.08. perfekt! :D
Für einen no-name ist der wirklich auffallend schön!
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #749 am: 19. August 2020, 21:29:58 »

Bei mir bekommen in diesem Jahr sogar meine robusten beiden No-name-Sorten Mehltau oder verdorren so merkwürdig. Gehen die jetzt ein??
Das hatte ich auch gerade. Nach Rückschnitt treibt sie jetzt schon wieder überall aus, genauso wie eine andere, die wohl von einem größeren Vogel ausgerissen wurde (anders kann ich mir nicht erklären, dass einzelne Teile der Pflanze mitsamt der Wurzel im Beet lagen). Insgesamt waren es drei Stiele, die völlig tot aussahen. Ich habe sie zunächst in Töpfe gesetzt und jetzt sogar den Eindruck, dass ihnen das Ganze gut getan hat. Sie treiben mehrfach an jedem Einzelstiel. :D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 62   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de