Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 10:14:33
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Auch hier die Virenkrise!  (Gelesen 1681 mal)

Sonnenstern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Auch hier die Virenkrise!
« am: 12. April 2020, 13:15:19 »


Wegen der augenblicklichen Einschränkungen komme ich nicht in meinen Garten. Was denkt Ihr, werden die Rosen das wegstecken, wenn sie mal nicht geschnitten werden oder soll man das einfach Anfang Mai ( ca. 8ter Mai) nachholen.

Sonnige Ostergrüße aus Holzwickede

Rohtraut
Gespeichert
Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere. ( Karl Foerster )

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #1 am: 12. April 2020, 13:18:59 »

Bin zwar kein ausgemachter Rosenliebhaber, aber nach dem Winter wirst Du allenfalls mehr Arbeit haben egal wann Du zum Schneiden kommst.

« Letzte Änderung: 12. April 2020, 14:05:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

neo

  • Gast
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #2 am: 12. April 2020, 14:34:36 »

aber nach dem Winter wirst Du allenfalls mehr Arbeit haben egal
Und keiner hat gejätet, da werden Überraschungen lauern! Aber ich hatte selten so Vorfreude auf Gartenwildnis. ;)
Die Rosen werden gewiss auch ohne Schnitt überleben.
Eine hatte ich mal deutlich zu spät geschnitten, Blüte dann einfach auch viel später.
Ich würde es nach der Optik entscheiden. Meine spät-Geschnittene wäre mir zu „schlenkernd“ geworden ohne Schnitt.
Bei einer Strauchrose mit gutem Stand kann es ja auch mal weniger Schnitt sein.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12977
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #3 am: 12. April 2020, 14:58:42 »

Ich steh vor der gleichen Frage, wobei bei mir alles ca. 4-5 Wochen später ist - vor Anfang Mai wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, das ist, je nach Wetter, 2-3 Wochen später als sonst.  Das Schneiden der paar Beetrosen und THs hab ich delegiert, mal sehen  :-\, denn dafür ist es dann wirklich zu spät. Es heißt ja, daß man Historische Strauchrosen nicht zwingend im Frühjahr schneiden muß, und ich hoffe, daß das aufgrund des vergleichsweise auch bei uns milden Winters heuer zutrifft bzw. nicht zu viel abgefroren ist - das wird von Art zu Art unterschiedlich sein, z.B. mach ich mir um die Gallicas keine Sorgen, die treiben am spätesten aus. Dann waren aber in den letzten Wochen nochmal Fröste um die -12°C, davor war es ungewöhnlich warm  :-\ Ich vertrau halt auf ihre Robustheit und nehms heuer nicht so genau  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #4 am: 12. April 2020, 15:34:08 »

Das ist die richtige Einstellung,Martina. ;)
Die Rosen werden das überleben ,ob nun mit Schnitt oder ohne.Die historischen Sorten werden ja eh im Vorjahr nach der Blüte geschnitten worden sein und die modernen Klassen werden dann eben etwas zauseliger aussehen.Auch wenn es noch sehr frostig war,werden doch wohl nur die Spitzen bei den modernen Rosen abgefroren sein.
Ich drück die Daumen,dass ihr recht bald wieder zu euren Gärten dürft. ;) Es fehlt doch was,wenn man die pflanzlichen Entwicklungen als Gärtner nicht miterleben darf.



Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12977
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #5 am: 12. April 2020, 17:42:40 »

Da sagst du was, Nova  :( Ich erzähl dann...  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Sonnenstern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #6 am: 12. April 2020, 19:07:54 »


Danke Euch für die aufmunternden Worte....ändern kann ich es ja sowieso nicht. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß es Rosengärtner gibt, die Teile von Blütenknospen herausschneiden, um so die erste Blühphase zu verlängern.

Gruß Rohtraut

P.S. Hier noch ein Klima Link Link entfernt!1/Link entfernt!1 ganz interessant mal zu sehen, wie das Wetter sich so verändert hat in den letzten Jahren.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere. ( Karl Foerster )

neo

  • Gast
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #7 am: 12. April 2020, 21:39:58 »

P.S. Klima
Derzeit leider auch bei uns viel zu trocken.
Zumindest werden die Rosen nicht vertrocknen. ;)
Gespeichert

Sonnenstern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Auch hier die Virenkrise!
« Antwort #8 am: 12. April 2020, 22:02:33 »


Ooh, sorry...das mit dem Link hatte ich vergessen.

Aber es geht auch anders.....die Tabellen sind zu finden unter

Klima- Bernd- Hussing. De

Gruß Rohtraut
Gespeichert
Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere. ( Karl Foerster )
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de