Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:14:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 169265 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1200 am: 11. Juli 2020, 00:19:56 »

So gibt es statt braunem Rasen, gut von Hand gewässertem Prachtphlox und sattgrünem Taglilienlaub wie letztes Jahr nun grünen Rasen, regenschweren Hängephlox am Boden und sattgrünes Taglilienlaub, über dem vielfach ausgewaschene und je nach Regenstärke und Sturmaufkommen teils halbe Blüten "schweben", wenn sie denn nicht in der sich öffnenen Knospe schon  zu Matsch vergoren sind
So siehts aus. ::) Der Taglilienhöhepunkt ist im Nass dahingematscht.
Aber bisschen was geht noch. ;)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1201 am: 11. Juli 2020, 06:36:58 »

Ich hab hier eine sehr filigrane bübsche Hemerocallis und vermute das kann Hemerocallis dumortieri sein. Liege ich da richtig?

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1202 am: 11. Juli 2020, 08:20:46 »

Was mich schon länger beschäftig ist die Frage, was man mit Pflanzen macht die im 1, 2, 3 Jahr nicht blühen?
Bei mir u.a. 'Frogs Eye', 'Web of Intrigue', 'Sc Starburst' uvm.
Hier fiel schon mal das Wort "Montagsexemplar".  ::)
Zu deren Verteidigung muss ich allerdings zugeben das ich noch öfter Umpflanzaktionen starte. Zum einen weil die Farben anders sind als erwartet oder weil aus Platzgründen neue Beete angelegt werden müssen oder, oder, oder. Da reagieren vermutlich auch einige verschnupft.
Gibt es solche Montagspflanzen die sich aufgrund ihrer Substanz vermutlich nicht mehr richtig etablieren? Oder sollte man dann erfahrungsgemäß die Sorte für den eigenen Garten streichen und nicht mehr versuchen sich eine Sonntagspflanze zu beschaffen?
Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrungsberichte und wie lange ihr bei solchen Pflanzen auf die Erstblüte wartet.
Andere neu eingezogene blühen bereits im 1. Jahr völlig unbeeindruckt trotz anfänglicher Trockenheit und Hitze und nun auch bei Sturm, Regen und Kälte.
'We Can Dance' gleich mit 3 Stiele!
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1203 am: 11. Juli 2020, 09:33:38 »

Was mich schon länger beschäftig ist die Frage, was man mit Pflanzen macht die im 1, 2, 3 Jahr nicht blühen?
Bei mir u.a. 'Frogs Eye', 'Web of Intrigue', 'Sc Starburst' uvm.
Hier fiel schon mal das Wort "Montagsexemplar".  ::)
Zu deren Verteidigung muss ich allerdings zugeben das ich noch öfter Umpflanzaktionen starte. Zum einen weil die Farben anders sind als erwartet oder weil aus Platzgründen neue Beete angelegt werden müssen oder, oder, oder. Da reagieren vermutlich auch einige verschnupft.
Gibt es solche Montagspflanzen die sich aufgrund ihrer Substanz vermutlich nicht mehr richtig etablieren? Oder sollte man dann erfahrungsgemäß die Sorte für den eigenen Garten streichen und nicht mehr versuchen sich eine Sonntagspflanze zu beschaffen?
Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrungsberichte und wie lange ihr bei solchen Pflanzen auf die Erstblüte wartet.
Andere neu eingezogene blühen bereits im 1. Jahr völlig unbeeindruckt trotz anfänglicher Trockenheit und Hitze und nun auch bei Sturm, Regen und Kälte.
'We Can Dance' gleich mit 3 Stiele!
1. der Gaertner braucht Geduld :D
2. die Sorten sind sehr unterschiedlich, was Vitalität und Blühfreude betrifft.
Während ich Carolina Sugar Daddy nicht
bremsen kann, hege ich Lovely Diana schon seit 4 Jahren und es ist immer noch nur 1 Fächer. Immerhin hat er an Umfang zugelegt und sie hatte ihre erste schöne Blüte. Das Warten hat sich gelohnt.
3. Manchmal hilft ein aeusserer Reiz oder Schock. American Revolution habe ich 3 mal umgepflanzt, immer nur 20 cm
weiter. Dann hat die endlich geblueht und ist für mich jetzt unverzichtbar.
Our Friend Sally musste ich erst teilen, ehe sie angefangen hat, sich zu vermehren.
4. Manche Sorten wollen einfach nicht.
Pandoras Box hat hier in 5 Jahren nie geblueht, da hab ich es dann au j aufgegeben... Kompost.
5. Blüten im ersten Jahr si d auch oft Notblueten, die setzen dann oft im folgenden Jahr aus.
Weiss nicht. ob dir meine gesammelten Weisheiten jetzt weiterhelfen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Sharion

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1204 am: 11. Juli 2020, 09:37:34 »

Hallo Heldenherz,

von meiner eigenen Erfahrung, die noch nicht sehr ausgeprägt ist, kann ich nur sagen, dass ich nach einer recht Ähnlichen Frage hier letztes Jahr froh bin, mit dem Aussortieren noch gewartet zu haben.
In meinem Fall ging es um die The Band Played On und Big Eyed Butterfly.
Erstere hat mich dann noch letztes und auch wieder dieses Jahr erfreut. Letztere dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Allerdings hatte ich letztere auch zwischenzeitlich versetzt.

Vom Grundgedanken ist es wahrscheinlich auch noch die Frage, ob die Taglilie, auf die man wartet noch dem aktuellen Geschmack entspricht bzw. wie viel Platz generell zur Verfügung steht. Falls du also keine Platzprobleme im Garten haben solltest, würde ich die einfach stehen lassen.

Ansonsten sind Taglilien sehr unterschiedlich. Manche sind generell sehr blüht willigt oder unwillig. Genau so wie manche sich rasant vermehren und andere Zuwachs technisch nicht vom Fleck kommen. Der Standort, Wasserversorgung, etc kann das alles auch beeinflussen, so dass ich mich persönlich schwer tue mit Einordnung in Montagsexemplare oder Ähnliches  ;)
Gespeichert
Wer denkt, er hat ausgelernt,  hat das Leben verlernt.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1205 am: 11. Juli 2020, 11:27:40 »

web of intrigue hab ich auch, die ist sehr blühfreudig, eigentlich. vielleicht einfach umsetzen? Konkurrenz tut ihnen auch nicht gut. eine neue Pflanze in ein eingewachsenes Beet ist auch nicht gut, wie ich jetzt festgestellt habe.Die neuen tun sich sehr schwer.
ich hab mit wenigen Pflanzen ein anderes Problem
was ich immer wieder habe, ist ein seltsames eintrocknen von knospen an manchen Pflanzen, es sind immer die gleichen Pflanzen, es trifft dann eigentlich jede Blüte, und es sind definitiv keine Fliegenknospen. und den Pflanzen an sich gehts prächtig, es werden auch viele Knospen gebildet. Ich hab schon mal bei Hohls nachgefragt, der auch keine wirkliche Erklärung hatte.
 die 3 betroffenen Pflanzen hatte ich dann umgepflanzt, am neuen standort wieder das gleiche Spiel. Sie sind jetzt, bis auf eine, im Hausmüll gelandet. eine neue, die ich an so einen Platz gesetzt habe, zeigte das gleiche Verhalten. ich bin mir nicht sicher, ob an der Stelle was im Boden war. Andererseits habe ich über so eine Erkrankung noch nie was gelesen
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1206 am: 11. Juli 2020, 11:29:01 »

ein paar (Fremd)sämlinge
leuchtet schön, Öffnungsverhalten mau. aber erst die zweite Blüte und nachts Regen. ich warte noch mal ab
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1207 am: 11. Juli 2020, 11:30:26 »

die hier finde ich perfekt, wenn die Farbe so bleibt wie sie ist, samtiges Rot, sieht man ausnahmsweise sogar am Foto
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1208 am: 11. Juli 2020, 11:32:03 »

die öffnet trotz widrigem Wetter verläßlich, und war auch nach heißem Wetter und Sturm am Abend nicht vermatscht
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1209 am: 11. Juli 2020, 11:33:35 »

spricht mich irgendwie nicht an, obwohls sowohl an Substanz, Öffnungsverhalten oder Blütenzahl nichts auszusetzen gibt.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1210 am: 11. Juli 2020, 11:35:02 »

der Sämling hat es schon in den Hausgarten geschafft, ich liebe das Auge
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1211 am: 11. Juli 2020, 11:35:40 »

näher
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1212 am: 11. Juli 2020, 11:39:12 »

Osterized streng sich richtig an..
tolle Sorte
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1213 am: 11. Juli 2020, 11:42:37 »

der Sämling hat es schon in den Hausgarten geschafft, ich liebe das Auge

den behalte mal weiter. wie lange hast du ihn schon?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1214 am: 11. Juli 2020, 11:49:35 »

4 Jahre denk ich
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de