Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 09:45:17
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 169688 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1755 am: 22. Juli 2020, 17:23:21 »

ein paar Hems von gestern

Berleyer Nixe
sehr schöne Nixe :D Wirklich eine bemerkenswerte Schönheit.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1756 am: 22. Juli 2020, 21:36:00 »

Hier Sämlingserstblüten:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1757 am: 22. Juli 2020, 21:37:01 »

Bild 2:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1758 am: 22. Juli 2020, 21:38:58 »

Bild 3:
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 21:43:10 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1759 am: 22. Juli 2020, 21:45:38 »

... Wie heißt die 3. von unten mit dem Kalkauge?

Danke :) Das ist ein Sämling von G. Hohls, keine Sorte. Steht komplett hier, wächst leider sehr langsam.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1760 am: 22. Juli 2020, 21:50:06 »

Und ein Liebling 'Freaky People'
:) Noch so eine tolle Murphy-Sorte ... *neiiin, ich züchte keine Spider  ... Nein!*  ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1761 am: 22. Juli 2020, 21:50:25 »

Diese "Pickeligkeit" beobachte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal u. a. bei jeder Knospe von Rose F. Kennedy. Ich weiß aber auch ncht woher das kommt. Leider sind die geöffneten Knospen dann unschön.

Es gibt ein Schreiben der Fachgruppe Hemerocallis der GdS, das mir und wohl allen anderen Mitgliedern weitergeleitet wurde.
Ein Mitglied der Fachgruppe hat dieses Phämomen in seinem Garten erstmals festgestellt und die Vermutung geäußert, dass es sich dabei um eine Blattlaus, genauer gesagt Mygus hemerocallis handeln könnte.
Ich habe da schon weiter recherchiert, konnte aber so gut wie nichts dazu finden.

[..]

Hab gerade ein Beispiel gefunden, auf dem Bild der Knospen unten kann man solche kleinen Knubbel sehen (ich meine nicht die schon hervorbrechenden Zähne, sondern die unregelmäßigen Erhebungen auf den Hüllblättern der Knospe). Bisher hat sich das nicht weiter ausgewirkt, soweit ich mich erinnere, aber wenn das jetzt verstärkt auftritt, sollte man das beobachten.

"Mygus hemerocallis"? Eine Laus?  ???

Ich denke, es ist etwas anderes gemeint.

Und meine Meinung zum Thema: Alles nix Neues, die Sache ein ziemlich alter Hut und ich erinnere mich daran, es bereits vor bestimmt 10 Jahren fotografiert zu haben, weil ich die Optik der Knospe mit den Pickeln irgendwie kunstvoll fand. Die "Auswüchse" sind meines Erachtens auf die Saugaktivität stechend-saugender Insekten zurückzuführen und ich habe da die Wanze Lygus rugulipennis im Verdacht, weil in Mitteleuropa weit verbreitet und mit großem Wirtsspektrum.

Bei der AHS findet sich dazu dieser Eintrag (klick).
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1762 am: 22. Juli 2020, 21:55:45 »

... Wie heißt die 3. von unten mit dem Kalkauge?

Danke :) Das ist ein Sämling von G. Hohls, keine Sorte. Steht komplett hier, wächst leider sehr langsam.

Helene, kann ich dich zu dem Foto mit der wunderbaren Garten-Impression auch noch etwas fragen, nämlich ob es zu der Pflanze im Bild unten in der Mitte einen Sortennamen gibt? Sie sieht einer hier mit unbekannt etikettierten Pflanze nämlich ähnlich...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1763 am: 22. Juli 2020, 21:56:03 »

Bild 3:
Der käme hier in die nächste Runde  :)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1764 am: 22. Juli 2020, 22:00:33 »

... Wie heißt die 3. von unten mit dem Kalkauge?

Danke :) Das ist ein Sämling von G. Hohls, keine Sorte. Steht komplett hier, wächst leider sehr langsam.
Danke für die Info. Wäre ja auch fast zu viel des Guten, wenn sich so was Schönes auch noch rasant vermehrt. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1765 am: 22. Juli 2020, 22:02:18 »

... Wie heißt die 3. von unten mit dem Kalkauge?
Danke :) Das ist ein Sämling von G. Hohls, keine Sorte. Steht komplett hier, wächst leider sehr langsam.
Helene, kann ich dich zu dem Foto mit der wunderbaren Garten-Impression auch noch etwas fragen, nämlich ob es zu der Pflanze im Bild unten in der Mitte einen Sortennamen gibt? Sie sieht einer hier mit unbekannt etikettierten Pflanze nämlich ähnlich...
Unterste Reihe von links: Die hohe rote 'Arterial Blood', dann die kleine Rote mit Auge ist der Offenthal-Sämling aus #1674.
Daneben 'Will Return' und dann eine Kleine aus dem Garten Reinermann, rosa namenlos.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1766 am: 22. Juli 2020, 22:04:47 »

@Callis, die

Berleyer Nixe

finde ich auch sehr schön! So eine zarte Farbe!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1767 am: 22. Juli 2020, 22:08:14 »

Unterste Reihe von links: Die hohe rote 'Arterial Blood', dann die kleine Rote mit Auge ist der Offenthal-Sämling aus #1674.
Daneben 'Will Return' und dann eine Kleine aus dem Garten Reinermann, rosa namenlos.

Okay, danke. Ich muss weiter nach der Identität meiner Unbekannten suchen...  :(
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1768 am: 22. Juli 2020, 22:13:44 »

... Okay, danke. Ich muss weiter nach der Identität meiner Unbekannten suchen...  :(

Hast Du noch ein weiteres Bild und ein paar Daten, Du hast neulich schonmal danach gefragt, oder? Die kam mir so bekannt vor.

Wie ist der Abgleich mit 'Grape Magic'?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 22:18:00 von Helene Z. »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1769 am: 22. Juli 2020, 22:31:24 »

Diese "Pickeligkeit" beobachte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal u. a. bei jeder Knospe von Rose F. Kennedy. Ich weiß aber auch ncht woher das kommt. Leider sind die geöffneten Knospen dann unschön.

Es gibt ein Schreiben der Fachgruppe Hemerocallis der GdS, das mir und wohl allen anderen Mitgliedern weitergeleitet wurde.
Ein Mitglied der Fachgruppe hat dieses Phämomen in seinem Garten erstmals festgestellt und die Vermutung geäußert, dass es sich dabei um eine Blattlaus, genauer gesagt Mygus hemerocallis handeln könnte.
Ich habe da schon weiter recherchiert, konnte aber so gut wie nichts dazu finden.

[..]

Hab gerade ein Beispiel gefunden, auf dem Bild der Knospen unten kann man solche kleinen Knubbel sehen (ich meine nicht die schon hervorbrechenden Zähne, sondern die unregelmäßigen Erhebungen auf den Hüllblättern der Knospe). Bisher hat sich das nicht weiter ausgewirkt, soweit ich mich erinnere, aber wenn das jetzt verstärkt auftritt, sollte man das beobachten.

"Mygus hemerocallis"? Eine Laus?  ???

Ich denke, es ist etwas anderes gemeint.

Und meine Meinung zum Thema: Alles nix Neues, die Sache ein ziemlich alter Hut und ich erinnere mich daran, es bereits vor bestimmt 10 Jahren fotografiert zu haben, weil ich die Optik der Knospe mit den Pickeln irgendwie kunstvoll fand. Die "Auswüchse" sind meines Erachtens auf die Saugaktivität stechend-saugender Insekten zurückzuführen und ich habe da die Wanze Lygus rugulipennis im Verdacht, weil in Mitteleuropa weit verbreitet und mit großem Wirtsspektrum.

Bei der AHS findet sich dazu dieser Eintrag (klick).

Na, da sind wir uns ja einig, ich fand das bisher auch nie weiter auffallend, auch ich habe solche Knospen schon öfter als besonders attraktiv betrachtet. Unter Mygus habe ich natürlich dann nichts gefunden, wie gut, dass du da mehr Fachkenntnis bei den Viechern hast. Ich werde morgen mal weiter schauen, jetzt bin ich zu müde dazu!

Zur guten Nacht ein Bild eines "uralten" Sämlings aus 2008, der mir in diesem Jahr ein Feuerwerk liefert. Eigentlich steht er bei den Wegwerfkandidaten, hat echt Glück gehabt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin in diesem Jahr!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de