Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 14:49:04
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 170240 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2490 am: 08. August 2020, 18:11:28 »

Von 'Peggy Jeffcoat' habe ich wohl eine absolute Montagspflanze.Seit Jahren hühner ich mit ihr herum und sie hat nie mehr als einen Blühstengel vorzuweisen.Beeindruckender Horst,Scabiosa. :o
das glaub ich auch, die blüht bei mir sogar an einer Stelle, an der der Boden mau ist und mit eigentlich auch zuviel Schatten sehr gut, bei dir mit fettem Boden müßte die eigentlich ein Feuerwerk abliefern
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2491 am: 08. August 2020, 18:12:17 »

Von 'Peggy Jeffcoat' habe ich wohl eine absolute Montagspflanze. Seit Jahren hühner ich mit ihr herum und sie hat nie mehr als einen Blühstengel vorzuweisen.Beeindruckender Horst, Scabiosa. :o

Nicht nur du...  ::)

Von so einem Horst, wie Scabiosa ihn zeigt, kann ich echt nur träumen, denn meine Montagspeggy denkt im Traum nicht daran, vorwärts zu wachsen und eiert stattdessen seit Jahr und Tag bei 2 Fächern herum.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2492 am: 08. August 2020, 18:22:29 »

Von mir gibt es heute eine Taglilie, über die auch schon lange niemand mehr spricht:

Carrara Marble (Moldovan 1982)

Eine blühwillige, spätblühende Sorte, die als eine der wenigen noch ein paar Knospen über hat. Leider wie viele Moldovan-Züchtungen nicht ganz flach in der Öffnung, aber als "Blümchen" doch ganz nett.
Das war eine meiner absoluten Lieblingssorten am Anfang meiner Taglilienbegeisterung. Da hatte ich auch vor 20 Jahren mal einen sehr hübschen Sämling davon.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2493 am: 08. August 2020, 18:23:13 »

das glaub ich auch, die blüht bei mir sogar an einer Stelle, an der der Boden mau ist und mit eigentlich auch zuviel Schatten sehr gut, bei dir mit fettem Boden müßte die eigentlich ein Feuerwerk abliefern
Ich werde es ihr erzählen und auch,dass Hempassion's Pflanze immerhin zwei Stiele macht. 8) ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2494 am: 08. August 2020, 18:28:58 »

Von 'Peggy Jeffcoat' habe ich wohl eine absolute Montagspflanze. Seit Jahren hühner ich mit ihr herum und sie hat nie mehr als einen Blühstengel vorzuweisen.Beeindruckender Horst, Scabiosa. :o

Nicht nur du...  ::)

Von so einem Horst, wie Scabiosa ihn zeigt, kann ich echt nur träumen, denn meine Montagspeggy denkt im Traum nicht daran, vorwärts zu wachsen und eiert stattdessen seit Jahr und Tag bei 2 Fächern herum.

War bei mir seinerzeit das gleiche Problem. Aber die perfekte hose-in-hose Form, die sie haben konnte... ::)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2495 am: 08. August 2020, 18:32:25 »

Carrara Marble (Moldovan 1982)

Das war eine meiner absoluten Lieblingssorten am Anfang meiner Taglilienbegeisterung. Da hatte ich auch vor 20 Jahren mal einen sehr hübschen Sämling davon.

Hübsch, Callis!

Und vermutlich war deine Begeisterung für diese Sorte auch der Grund, warum du sie mir irgendwann vermacht hast. Die Pflanze stammt nämlich von dir.  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2496 am: 08. August 2020, 18:40:53 »

Ich glaube, ich probiere es bei Peggy nochmal an einem anderen Standort, vielleicht kommt sie dann ja in die Puschen. Zumindest hat das bei Sterntaler so funktioniert, denn die krebste auch über Jahre bei einem blühfähigen Fächer herum und ist dann nach dem Umpflanzen im letzten Jahr  im Frühjahr - oh Wunder - gleich mit vier Fächern und 3 Blütenstielen aufgelaufen, die zudem jeder für sich mehr Knospen als der Einstieler am alten Standort hatten. So darf es 2021 gerne weitergehen...
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2497 am: 08. August 2020, 19:00:30 »

bei dir mit fettem Boden müßte die eigentlich ein Feuerwerk abliefern

Hmm... ich weiß nicht, Mathilda, denn nach meinen Erfahrungen bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob Lehmboden wirklich immer der Schlüssel des Erfolgs ist. Ich habe ja selbst 10 Jahre auf Lehmboden gegärtnert und hatte auch im alten Garten immer wieder Sorten dabei, die einfach nicht aus dem Quark kommen wollten. Umgesiedelt auf den leichten humosen Sandboden meines jetzigen Gartens waren sie nicht mehr wiederzuerkennen und wachsen mir nun förmlich davon.

Peggy ist da allerdings eine Ausnahme, die hat es bisher weder hüben wie drüben zu Ruhm und Ehre gebracht.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2498 am: 08. August 2020, 23:00:26 »

Eine der Letzten mit noch etwas "Reserve" 'Septembergruss'
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2499 am: 09. August 2020, 02:02:36 »


Ich sitze seit Tagen im abgedunkelten Zimmer, jeder Schritt vor die (heiße) Tür ist zu viel.
Zeit, mal meine Bilder zu sortieren, ein paar schöne von 2020 will ich euch nicht vorenthalten.
1)
toll!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2500 am: 09. August 2020, 09:42:09 »

Es geht immer noch was, hier Über den Dingen n.r.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2501 am: 09. August 2020, 09:43:40 »

oder der Berleyer Wüstensandsturm
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2502 am: 09. August 2020, 09:44:39 »

oder Saltarello
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2503 am: 09. August 2020, 09:51:38 »

und ein Sämling hat überhaupt erst am 5.8. angefangen zu bllühen, noch sehr blass von der Hitze. Auch schon letztes Jahr hatte er die erste Blüte am 1.8., also mein absolut am spätesten anfangender Sämling. Aber die Farbe muss noch wieder besser werden. Mal sehen nach der Hitzewelle.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2504 am: 09. August 2020, 12:43:25 »

Es geht immer noch was, hier Über den Dingen n.r.
wunderschönes Foto und schöne Kombi.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de