Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:33:51
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 171 172 [173] 174 175 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 169666 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2580 am: 15. August 2020, 14:45:01 »

Ach ja, ausgerechnet Our Friend Sally, diese Zimperliese , schiebt neue Stiele.😄
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2581 am: 15. August 2020, 14:47:16 »

'Dunkle Prinzessin' deutsche Züchtung von Tamberg.Macht sehr schnell Masse und ist sehr blühfreudig,auch an ungünstigeren Stellen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2582 am: 15. August 2020, 14:49:18 »

Ach ja, ausgerechnet Our Friend Sally, diese Zimperliese , schiebt neue Stiele.😄
Toll :D Die hattest du ja für mich geschlachtet. :D Hier schmollt sie immer noch auf 30cm (hatte aber eine kleine nette Schmollblüte).
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2583 am: 15. August 2020, 14:53:15 »

'Primeval Force'jetzt zum Ende hin,gefällt sie mir besser,denn die Blüten haben nun eine moderate Größe.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2584 am: 15. August 2020, 14:54:21 »

'Chaotic Design' hat vielleicht noch 4 Knospen.(Der Regen sei Spider gegönnt :D)
schönes bild
hier blüht mein rosa lockensämling, eine gelbe mini mit blaugrünem auge schon seit monaten, 3 nicht schöne sämlinge und inca buzzle auch schon fast 2 monate, aber durch den regen sind fast alle blüten fleckig, nein ein schöner hofstättersämling blüht auch noch sehr schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2585 am: 15. August 2020, 15:00:03 »

Ach ja, ausgerechnet Our Friend Sally, diese Zimperliese , schiebt neue Stiele.😄
Toll :D Die hattest du ja für mich geschlachtet. :D Hier schmollt sie immer noch auf 30cm (hatte aber eine kleine nette Schmollblüte).
Bei der brauchst du einen langen Atem und allerbestes, mit viel Liebe gemischtes Topfsubstrat.😅
Noch heikler ist nach meinem Erfahrungen, Morrie  Otte. Es sei denn, maliko bestätigt das Gegenteil. Dann liegt es an mir.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2586 am: 15. August 2020, 15:04:44 »

Ich hab das mit 'Ann Blocher'.Die blüht hier nur alle zei Jahre und wenn ich sie versetze,gleich drei hintereinander nicht. ::)
Dabei verehre ich sie doch so. ??? :-\
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2587 am: 15. August 2020, 15:18:13 »

kommt neben Nancy Britz. Sozusagen als farbliche Steigerung.
Stelle ich mir sehr gelungen vor,die Kombi :D

Die Kombination von Spinnaker und Nancy Britz hätte ich dann gerne im nächsten Jahr mal gesehen, Spider, weil ich mir das ehrlich gesagt weniger zusammen vorstellen kann.

Spinnaker hat eine leichte Form mit frischer, aber dennoch sonniger Ausstrahlung, die durch warme Untertöne gefördert wird, Nancy Britz dagegen ist als Blüte deutlich kompakter und sehr kühl anmutend.

Da prallen für mein Empfinden eher Gegensätze aufeinander.

Ist das so gewollt?

Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2588 am: 15. August 2020, 15:22:04 »

Das ist so gewollt, zumal Nancy Britz bei mir auch einem warmen Unterton hat.
Und Spider neben Spider setzen finde ich langweilig.  :D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2589 am: 15. August 2020, 15:40:58 »

Okay, dann bin ich auf das Ergebnis gespannt. Bitte zeigen!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2590 am: 15. August 2020, 16:06:44 »

Hempassion, was ist bei dir eigentlich aus "Curly Krücke" geworden?
Obwohl du ihn nicht mochtest, finde ich, er hätte sehr gut in Kombination zu deinem jetzt gezeigten Sämling gepasst.

Gibt's nicht mehr, genauso wie die 'rote Zora'. Ich hatte in den letzten beiden Jahren zum Herbst hin jedes Mal einen ziemlich akuten Ausmistungsdrang und habe eine ganze Reihe von zum Teil doch schon recht großen Sämlingshorsten, mit denen ich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so ganz glücklich war, entsorgt. Bei 'Curly Krücke' war es die mangelnde Stabilität der Blütenstiele und ich es irgendwann Leid, den immer wieder von der Erde zu pflücken.

Auch für diesen Herbst schwebt das Schwert des Damokles bereits wieder über einigen Horsten, darunter leider auch ein paar aus der callisischen Mädchenriege, die es nach der Überführung aus dem alten Garten trotz bester Fürsorge in den letzten Jahren nicht fertig gebracht haben, auch nur eine verünftig geöffnete Blüte hervorzubringen. Ich hatte die auch früher im alten Garten schon kritisch im Auge, es dort aber immer auf die hapernde Zuwendung wegen nichtständiger Anwesenheit geschoben.

Fertige Pflanzplätze sind rar und die Topfparade immer noch sehr umfangreich, da kann ich mich mit unterm Strich unbefriedigenden Pflanzen nicht unendlich aufhalten.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2591 am: 15. August 2020, 16:23:44 »



Auch für diesen Herbst schwebt das Schwert des Damokles bereits wieder über einigen Horsten, darunter leider auch ein paar aus der callisischen Mädchenriege, ...

Das wird sicher Zeit. Denn es ist ja nun ganz furchtbar lange (15 Jahre oder so?)her, dass du die dir selbst auf meinem Sämlingsacker ausgesucht hast und inzwischen bist du ja auch kritischer geworden. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22063
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2592 am: 15. August 2020, 17:03:13 »

Es gibt soooo tolle Sorten, aber leider ist der Platz beschränkt....

Heute brauche ich mal eure Hilfe. I
Ich habe zwei Sortennamen und zwei Fotos, bin aber nicht sicher, ob die wirklich zusammengehören.

Diese steht in einem Kasten mit Sämlingen, aber beim Vergleich mit alten Bildern habe ich festgestellt, dass sie der 'Freedom Song' sehr ähnlich sieht, die ich 2014 von Pearl bekam. Was meint ihr?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22063
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2593 am: 15. August 2020, 17:06:39 »

Und die? Könnte das 'Persuit of Excellence' sein, Nova Liz? Die habe ich 2015 von dir bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob sie überhaupt noch lebt.
Könnte es diese sein? Ich habe leider nur dieses eine Bild.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2020
« Antwort #2594 am: 15. August 2020, 17:13:27 »

Ja,könnte sein.Die Weißen sind sehr schwer zu identifizieren,aber die Form kommt hin.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 171 172 [173] 174 175 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de