Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:35:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ernst Pagels Beet mit Rosen  (Gelesen 1259 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Ernst Pagels Beet mit Rosen
« am: 19. April 2020, 18:22:05 »

Moin zusammen,

nach den letzten Dürresommern muss ich endlich das Beet am Westgiebel meines Hauses neu gestalten. Dort standen bislang vier Hortensien, von denen drei in der nachmittäglichen Sommerhitze immer die Ohren hängen ließen.

Nun möchte ich es dort mit historischen Rosen versuchen, da die 'New Dawn', die dort schon lange an der Wand wächst, dies immer problemlos weggesteckt hat. Ich habe hier jetzt 'Rose de Resht', 'Jaques Cartier' und 'Mme. Boll' in Containern stehen, wovon jedoch vermutlich nur zwei Pflanzen Platz finden werden. Als Begleiter möchte ich mich hauptsächlich auf Staudensorten von Ernst Pagels beschränken.

Bislang fallen mir dazu ein.

Sedum 'Karfunkelstein'
Salvia 'Schneehügel'
Geranium sylvaticum 'Silva'
Stachys 'Hummelo'
Aconitum 'Franz Marc'
Phlox 'Marjellchen'.

Im hinteren Bereich des Beetes kann und soll eine große Hydrangea macrophylla 'Bouquet Rose' stehen bleiben, da dort die Sonne erst ab 16.00 Uhr direkt hinkommt. Ihr könnte man Epimedium 'Lilafee', Astilbe 'Bronce Elegans' und Hosta sieboldii Bianca sowie Dicentra 'Aurora' dazugesellen.

Der zu bepflanzende Bereich hat Abmessungen von 5 x 1 Meter abzüglich eines Kellerschachtes. Den Boden müsste ich natürlich für die Rosen aufbessern.

Meine Fragen an die die Rosisten lautet, sind die genannten Rosensorten für einen Standort geeignet der frühestens ab Mittag Sonne bekommt und wie groß und ausladend mögen sie wohl werden? sollte man sie eventuell wie Edelrosen im Frühjahr zurückschneiden oder kann man sie wie Strauchrosen behandel?

Meine Frage an Pagels Freunde ist, ob euch vielleicht noch andere Züchtungen und Auslesen einfallen, die dort passen könnten?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #1 am: 19. April 2020, 18:24:52 »

Ich würde die Rosen wie Strauchrosen um 1/3 jährlich schneiden. Alternativ kann man mit Bambusstäben auch die Rosen wunderbar zu einer Kuppel formen (im Frühjahr vor dem Schnitt). So hält man die Rose kleiner und man hat durch die vielen waagerechten Triebe enorm viele Blüten.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #2 am: 19. April 2020, 18:34:22 »

Legst Du denn ausdrücklich Wert auf die Pagels'schen Stauden?

Bei trockenem Standort würde ich auf Phlox amplifolia umsteigen, der kann das wirklich besser ab.  Zu den anderen Stauden kann ich Dir leider nichts sagen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #3 am: 19. April 2020, 19:02:04 »

Trocken ist es normalerweise dort nicht. Es ist einfach die nachmittagliche Hitze vor der Wand, die die Hortensien geschafft hat.

Mit "Marjellchen" habe ich hier bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde ihn eh in den hinteren Bereich pflanzen, der weniger direkte Sonne bekommt.

Im übrigen haben sich hier die immer oft noch sogenannten "Phlox amplifolia" nicht unbedingt robuster und trockenheitsverträglicher erwiesen als viele andere hohe Staudenphloxe. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #4 am: 19. April 2020, 19:15:18 »

Zitat
Ich habe hier jetzt 'Rose de Resht', 'Jaques Cartier' und 'Mme. Boll' in Containern stehen


Ich würde auf jeden Fall die Portlandrose "Rose de Resht" nehmen, da öfterblühend und sehr gut duftend.

Die halte ich durch Schnitt so um die 1,50 m Höhe.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #5 am: 19. April 2020, 19:23:58 »

1,5 m Höhe? :o

Dann muss ich sicher radikaler schneiden. Kann man sie überhaupt auf 1 m Höhe halten wie auf dem Etikett angegeben? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #6 am: 19. April 2020, 19:29:05 »

Noch eine Frage an die Staudenexperten...

In einer Broschüre über Ernst Pagels ist Nepeta racemosa als Einführung von ihm aufgeführt. Leider keine weiteren Ausführungen dazu. Ist damit vielleicht die Auslese 'Superba' oder die weiß blühende 'Snowflake' gemeint?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #7 am: 19. April 2020, 21:09:32 »

Tolles Thema und klasse Idee,Troll. :D
Gerade entdeckt.
Zu den Rosen passt für mein Empfinden die Farbe blau äußerst gut und umschmeichelt die Blüten.Du solltest auf keinen Fall auf Salvia nem.
'Ostfriesland'verzichten. ;) Die ist doch auch von Ernst Pagels?
Die Portlandrosen sind deshalb eine gute Wahl,weil sie öfter blühen und sehr gut ohne zusätzliche Stütze frei stehen bleiben.Besonders Rose de Resht ist oberrobust und nimmt auch extremen Rückschnitt nie übel.Ich hau sie sogar mal zwischendrin runter,wenn sie mir zu hoch wird.
1m ist für sie schon sportlich,bei mir halte ich sie so auf 1,60m.Aber es sollte machbar sein.
Jacques Cartier bleibt bei mir längere Zeit freiwillig niedriger.Die halte ich so etwa auf 1,20m.Da brauche ich nur einen Korrekturschnitt.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #8 am: 19. April 2020, 21:29:57 »

Ich mag ja die Phlomis tuberosa 'Amazone' von Ernst Pagels mit ihren purpurrosa Blütenständen sehr, aber die mag es auch lieber trocken.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #9 am: 19. April 2020, 21:34:22 »

Danke, auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft. :D

'Adrian' (ursprünglich 'Schneehügel'?), 'Blauhügel', 'Mainacht', 'Ostfriesland'... Wenigstens eine dieser Sorten kommt wohl zum Zuge. ;)

Für Eupatorium 'Riesenschirm', Veronicastrum 'Diana' oder Euphorbia 'Goldener
Turm' ist das Beet leider zu klein. und seine Miscanthus Sorten werden wohl alle auch zu groß werden:-\

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #10 am: 19. April 2020, 21:37:29 »

Ich mag ja die Phlomis tuberosa 'Amazone' von Ernst Pagels mit ihren purpurrosa Blütenständen sehr, aber die mag es auch lieber trocken.

 :D :D :D

Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Im vorderen Bereich des Beetes zusammen mit Sedum 'Karfunkelstein' und Geranium 'Apfelblüte' könnte das schon funktionieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #11 am: 19. April 2020, 21:39:51 »

Oh ja, das würde sehr hübsch aussehen. :D
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernst Pagels Beet mit Rosen
« Antwort #12 am: 20. April 2020, 07:34:13 »

@ troll 13

Zitat
1,5 m Höhe? :o

Dann muss ich sicher radikaler schneiden. Kann man sie überhaupt auf 1 m Höhe halten wie auf dem Etikett angegeben? :-\

Kann man sicher, würde ich aber nicht machen, da der Gesamteindruck leidet. Rose de Resht ist ja eine Strauchrose.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de