Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:27:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2020  (Gelesen 16043 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #75 am: 14. Mai 2020, 12:17:44 »

Hier das fertige Gericht auf dem Teller,
dazu hatte ich noch gebratenen Räuchertofu
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #76 am: 14. Mai 2020, 12:30:24 »

...
Für den dritten Kommentator von Tim Mälzers Variante hat sich der Koch aufgrund der verwendeten Mehlmenge für alle Zeiten disqualifiziert  ;D

...und hat stattdessen auf Witzigmann verwiesen, der 40g Mehl nimmt während Mälzer 30g reichen.  ;)
Der Kommentator muss Mehlpampe wirklich mögen ;D

Martina, Deines sieht, wie alles was bei Dir auf den Tisch kommt, megalecker aus!  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #77 am: 14. Mai 2020, 13:39:16 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin kein Fan von angedickten Saucen; in meiner Küche gibt es keinen "Saucenbinder",weder hell noch dunkel, weil ich den nie brauche. Aber das Hühnerfrikassee braucht bei mir schon eine Mehlschwitze! Immer! Sonst ist es halt kein Hühnerfrikassee.  ;D
@Martina2
In der Sauce für Königsberger Klopse sind natürlich Kapern; im Hühnerfrikassee nie!  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #78 am: 14. Mai 2020, 14:15:39 »

Hühnerfrikassee mit Spargel.
Wirklich etwas wenig Farbe, aber es sieht trotzdem lecker aus. *hält den leeren Teller hin* (Dill, Petersilie oder Schnittlauch hätte bestimmt auch gut gepasst und Farbe gebracht. Ich mach neben Erbsen auch ganz gern kleingewürfelte Möhren mit rein.)

Naja, wie zwerggarten schon sagt, es ist auch nur (wieso nur?) eine Blanquette, und obwohl ich meist das Essen bunt mag, grün, gelb, rot, ist das zwischendurch zur Abwechslung mal etwas anderes - und schließlich bin ich Puristin, wenn schon denn schon  ;) Erbsen eventuell, aber Petersil oder Dille würde ich auch nicht auf die Spargelsuppe geben, nur Kerbel! Der Mälzer mischt übrigens weiße und grüne Spargel, wobei mir da der Grüne zu stark im Geschmack wäre  :-\

Zitat
Rote oder blaue Kartoffeln das nächstemal dazu und schon wirkt es bunter.

natternkopf, das wär wohl überhaupt das Ursakrileg  ;D

häwimädel, danke für das Lob, und das von einer Veganerin  :D Und ja, du hast genau gelesen  ;)

Zitat
In der Sauce für Königsberger Klopse sind natürlich Kapern; im Hühnerfrikassee nie! 

Iggi: Aha, danke! Naja, den Tipp hatte ich aus dem Netz (und hab ihn als Kapernfreund gern angenommen), so ganz abwegig scheint's ja nicht zu sein  :-\ Überhaupt - wenn ihr wüßtet, was ich da alles gelesen habe  :o ;D
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 14:27:06 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #79 am: 14. Mai 2020, 19:42:11 »

heute Rehleber mit Apfelringen und Kapü
Gespeichert
LG Heike

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #80 am: 14. Mai 2020, 20:19:33 »

Weil ihr grad von Frikassee sprecht: Gibt es einen Grund, warum man den Spargel extra blanchiert und nicht einfach in die Sauce wirft? Ich mag Spargelgeschmack und blanchiere den schon lange nicht mehr extra, wenn er dann sowieso in Saucen landet (ich brate ihn seither an, gieße Wasser/Sahne/... an und so wird er genauso weich und der Geschmack bleibt).

Oder ist das deshalb, weil die Frikassee nicht ZU sehr spargeln soll? Ich rätsle wirklich - friere nämlich den Sud von den Spargelschalen regelmäßig ein, um damit meine Frikassee anzugießen :-\.

edit: Falls sich wer wundert, warum ich als Ösi Frikassee koche: Das ist die für mich bislang beste Verwertung von Suppenhahn-Resten, wenn man schon zwei Tage Suppe gegessen hat (das fade, trockene Brustfleisch kann da super drin verkocht werden).
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 21:02:25 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #81 am: 14. Mai 2020, 20:56:52 »

Martina, es ist beim Hühnerfrikassee (hoffentlich) so wie bei allen anderen Rezepten - sie sind nicht in Stein gemeißelt, dafür abwandelbar und dürfen sich dem Geschmack anpassen ;). Vlt sollte man Hühnerfrikassee mal mit verschiedenen Kräutern, Gemüsen, mit und ohne Kapern oder Spargel und - ja, auch das darf - bunten Kartoffeln ausprobieren. Wer weiß, am Ende schmeckt einem etwas davon viel besser als das pure Blanquette 8). Ich z B würde die Champis daran zwar mitessen, aber geschmacklich nicht passend finden.


Katrin, vlt um eventuelle Bitterstoffe mit dem Kochwasser auszulösen und zu verwerfen ???. Ich mag die Dinger auch viel lieber so zubereitet wie Du das beschreibst :D.


Hier gab es Lorbeerreis mit Pak Choi (gebraten mit Knoblauch, Zwiebel, Salz und reichlich Szechuanpfeffer in Rapsöl) und Steinbeißerfilet (paniert mit Maismehl).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #82 am: 14. Mai 2020, 21:03:06 »

Ja, das könnte sein, Spargel ist ein wenig bitter. Aber doch nur sehr wenig, ich bin recht empfindlich und das stört mich nicht (wohingegen bittere Gurken oder manche Wintersalate  :P).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #83 am: 15. Mai 2020, 06:35:32 »

.....

Gut gemacht, Kapern gehören unbedingt in ein norddeutsches Frikassee hinein. Bei mir kommen immer Erbsen, Spargel und Pilze dazu, meine Schwimu kannte das mit Kapern z.B. überhaupt nicht, obwohl sie aus der Heide stammt.

.....

Das ist mir neu. Ich bin ein Mecklenburg/Harburg-Mix und hab in meinen fast 70 Jahren niemals Frikassee mit Kapern gekannt/gegessen. Letzteres täte ich auch nicht. Bäh!!!!

Also hinter Celle in Richtung Hannover ist das auf dem Dorf so üblich  ??? und da meine Mutter daher stammt, kenne ich das auch nur so. Ich mochte früher auch keine Kapern, aber inzwischen liebe ich diese kleinen säuerlichen Dinger.

Ich glaube der Spargel wird vorher blanchiert, damit das Frikassee nicht totgekocht wird, während der Spargel gart - eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Ich habe mal eine Gemüselasagne nach Tim Mälzers Rezept gekocht, furchtbar. Obwohl ich mich exakt an das Rezept hielt, ertrank die Lasagne in Bechamelsauce, mein erster und letzter Versuch - ich habe es dann abgewandelt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #84 am: 15. Mai 2020, 10:39:06 »

In der Sauce für Königsberger Klopse sind natürlich Kapern; im Hühnerfrikassee nie!  ;)
Was ich meinte, war: man kann in sein Frikassee reintun, was einem schmeckt! Kapern oder keine, Erbsen oder nicht, oder Champignons. Ich mach mein Frikassee genau so, wie meine Mutter es gemacht hat, weil ich es so liebe und es genau so schmecken muss. Ob das state of the art ist, ist mir relativ wurscht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #85 am: 15. Mai 2020, 15:33:39 »

Das ist auch völlig richtig so. Aber wenn ich mich durch fremde Küchen dilletiere, dann mit großem Respekt vor dem Althergebrachten, und dabei muß ich mich auf mein Gespür für das Autochtone verlassen (denn das ist es, was mich interessiert!). Die österreichische Küche ist ja bekanntlich, als Relikt aus der Monarchie, ein Sammelsurium aus den ehemaligen Kronländern, d.h., es ist uns nix Böhmisches oder Ungarisches fremd, auch aus dem Balkan gibt es jede Menge Einflüsse; und in alten Kochbüchern finden sich Rezepte, deren italienische Provenienz unverkenbar ist. Aber der Norden ist doch ganz anders... Ich hatte mal ein kleines  Kochbuch mit sogenannten Großmutterrezepten, da war alles bodenständig, nicht zu üppig, die Mengen waren gut durchkalkuliert  8), manches sehr fein und - für mich - ungewöhnlich gewürzt, mit Nelken, Piment, Lorbeer, oft süßsauer im Nordosten. Teltower Rübchen z.B., die hab ich dann im Waldviertel angebaut  :D Viel Dille (zum Fisch etc.), die ich sehr mag, aber - Quendula  ;) - ein zartes Frikassee würde sie in meiner Vorstellung doch zu sehr dominieren.

Früher hab ich mehr experimentiert, dachte, immer noch da oder dort etwas anders oder besser machen zu müssen. Daß ich mit zunehmendem Alter immer puristischer werde, liegt vielleicht an der Fülle der vorhandenen Möglichkeiten, denen ohnehin durch eigene Vorlieben Grenzen gesetzt sind  ;)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #86 am: 15. Mai 2020, 15:36:02 »

Apfelbäuerin, frische Maischolle hätt ich gestern gern gehabt, war aber leider nicht verfügbar.


Ja Martina, da muss man zuschlagen, wenn es die grad gibt! War jedenfalls köstlich.

Ach ja, heute gab es Maischolle gebraten mit Petersilkartoffeln, Remoulade und grünem Salat  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #87 am: 15. Mai 2020, 16:32:36 »

heute endlich mal wieder in unserer Stammwirtschaft ... was es gibt ??

Unsere Freunde und wir saßen weit auseinander ... Wiedersehen nach ca. 8 Wochen

Es gab ... Grüne Soße und Pellermänner, Wildburger mit Wedges und ich hatte Schnitzel Wiener Art mit Salat und Pommes ..... leckerrrrr
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 07:41:20 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #88 am: 15. Mai 2020, 19:32:04 »

Kürbissuppe, der letzte gelagerte muss nu weg.. dann dauert es wieder ewig bis die ersten Kürbisse reif sind :(
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
« Antwort #89 am: 15. Mai 2020, 20:33:29 »

heute endlich mal wieder in unserer Stammwirtschaft ... was es gibt ??

 ??? Ich weiß es auch nicht. Nimm Soljanka, damit macht man nix falsch.



Hier gab es eine leckere Kartoffel-Zwiebel-Suppe (Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Gemüsebrühe, Thymian, Majoran, Muskat, Lorbeer, Essig, Salz, Pfeffer, Bergkäse, Petersilie); Essen 2 ohne Käse :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de