Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:44:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?  (Gelesen 2057 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« am: 08. Mai 2020, 07:38:44 »

Ich muss wahrscheinlich meine Garage abreissen. Daran steht eine, eigentlich noch gar nicht sooo alte "Compassion", vielleicht 20 Jahre, seit 14 Jahren an jetziger Stelle, aber sehr groß, bedeckt 12 qm, kommt mit zwei Hauptstämmen mit jeweils 14 cm Durchmesser aus dem Boden. Es wird bestimmt schrecklich sie auszubuddeln, aber da eh alles um und um gewühlt werden muss, werd ich es schon, grossflächig und tief, schaffen. Dann kräftig stutzen, wüchsig ist sie ja, das schafft sie doch, oder?? ??? Ich mag sie und sie hat mir noch mein verstorbener Vater geschenkt.
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2020, 08:47:09 »

Die schafft das!
Ich habe Rosen umgepflanzt, die waren noch viel älter. Zwei Jahre haben sie ausgesehen, als habe sie der Blitz gestreift; jetzt wachsen sie wieder ganz vergnügt.
Man muss sie halt stark zurückschneiden.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2020, 11:33:04 »

Beruhigend  :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #3 am: 15. März 2024, 14:34:10 »

Ich bin mal sehr gespannt. Das wird ein Experiment. Meine ehemaligen Nachbarn von meinem früheren gemieteten Garten und Häuschen hatten mich eingeladen, um mir ein altes, jedoch neu zu gestaltendes Beet zu zeigen. Darin standen 7 wirklich uralte Rosenstöcke, welche noch vom Vater des Besitzers in den 60er, 70er Jahren gepflanzt worden waren.
.
Ob ich die haben wollte, sonst würden sie ausgegraben und entsorgt. Ich war hin -und hergerissen, aber sie taten mir dann letztendlich leid. Ich habe sie radikalst auf wenige Augen an den alten Haupttrieben zurückgeschnitten, die Nachbarn haben sie mir paar Tage später ausgegraben und in einer großen Speisbütt gefüllt mit Erde standen sie dann vor paar Tagen bei mir.
.
Uff. Ob davon auch nur Eine den Wechsel nach mindestens 50 Jahren überlebt, wird sich zeigen. Das dick verholzte Wurzelwerk war teils schon in Auflösung begriffen und konnte in voller Tiefe gar nicht mehr ausgegraben werden. Trotzdem waren an eingen unterarmdick verholzten Stellen noch einige Feinwurzeln zu erkennen. Ich habe sie etwas tiefer gesetzt als vorher, jetzt heißt es abwarten. Die Vorbesitzer wußten die Sortennamen nicht, es sind vermutlich die typischen Edelrosen dieser Zeit, (hoffentlich nicht alle duftlos), die in den 60/70er gepflanzt wurden. Gegen eine Gloria Dei hätte ich ja nix. Sollte das Experiment gelingen, werde ich die jeweiligen Rosen dann zum Bestimmen hier einstellen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #4 am: 20. April 2024, 12:27:29 »

Ein kleiner Zwischenstand. Alle 7 Rosen haben wieder ausgetrieben, eine davon allerdings nur an einer Stelle. Es ist schon mal ein gutes Zeichen. Inwieweit es nur Notaustriebe sind und die Stöcke mangels genügender Feinwurzeln es überhaupt und bis zur Blüte schaffen, da bin ich schon sehr neugierig. Aber das solch alte Exemplare sich überhaupt nochmal bequemen, finde ich schon toll.  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #5 am: 20. April 2024, 15:50:44 »

Vermutlich läßt sich die Eingangsfrage "wie gut?"nicht generell beantworten, weil eine Reihe von Faktoren entscheidend ist. Mir ist jedenfalls noch keine umgepflanzte Rose eingegangen, das beste Beispiel ist meine Fundalba aus der Gegend, die damals angeblich an die hundert Jahre alt war - "Die Großmutter hat erzählt..."  ;) Die Rose war damals in erbarmungswürdigem Zustand, sie war über Jahre hindurch nicht gepfegt worden, stand zunehmend im Schatten... Ich hatte sie (ca. 2m hoch) auf30 cm zurückgeschnitten und den Wurzelstock ausgegraben, so weit es ging. In großzügig bemessenem Pflanzloch mit viel Kompost und guter Erde hat sie meine Rettungsaktion sehr schnell gedankt, das war 2005  :D

Ein Beet mit Modernen Rosen mußte einmal komplett neu gemacht werden, also großzügiger Erdaustausch und ebensolcher Rückschnitt, viel Wasser im ersten Jahr, die Rosen haben sich schnell erholt, allerdings nicht alle gleich gut. Es kommt sehr auf die Beschaffenheit des Wurzelstocks an.
.
Snape und Albizia, ich denke, das wird klappen, ich wünsche viel Erfolg  :D
« Letzte Änderung: 20. April 2024, 16:59:23 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #6 am: 20. April 2024, 16:35:37 »

Vor vielen Jahren musste eine schöne Golden Wings an einen anderen Platz umziehen.
Mein Mann hat sie mühevoll ausgegraben und umgepflanzt. Leider wurde die Rose nie mehr zu einem schönen Strauch. Sie lebt zwar aber ein Hingucker ist sie nicht mehr.
Daraus habe ich gelernt. Ich kaufe eine neue Rose, wenn der Platz der alten nicht mehr passt. Und uralte namenlose Rosen retten; dafür habe ich keinen Platz.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #7 am: 20. April 2024, 17:01:45 »

Hat Snape's 'Compassion' die Umpflanzaktion denn geschafft? Würd' mich mal interessieren, da meine umgepflanzte 'Compassion' seinerzeit versagt hat.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #8 am: 20. April 2024, 17:15:19 »

Ich habe von Roro eine alte Belle Isis bekommen, die weg musste.
Leider hatte er nur gut 15-20cm Wurzeln herausbekommen, es waren nur wenig feine Wurzeln dran.
Trotzdem ich sie sehr sorgsam eingebuddelt habe und sehr gut betüddelte, ist sie nur einmal ausgetrieben und war dann tot.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #9 am: 21. April 2024, 14:39:06 »

Mufflon, das zeigt ja, wie sehr es darauf ankommt, möglichst viel von den Wurzeln zu erhalten und beim Ausgraben keine Mühe zu scheuen.
.
Vor vielen Jahren musste eine schöne Golden Wings an einen anderen Platz umziehen.
Mein Mann hat sie mühevoll ausgegraben und umgepflanzt. Leider wurde die Rose nie mehr zu einem schönen Strauch. Sie lebt zwar aber ein Hingucker ist sie nicht mehr.
Daraus habe ich gelernt. Ich kaufe eine neue Rose, wenn der Platz der alten nicht mehr passt. Und uralte namenlose Rosen retten; dafür habe ich keinen Platz.
.
Bei snape und Albizia stellt sich die Situation ja anders dar: snape möchte der Compassion, an der nicht nur ihr Herz hängt, sondern die mit der Erinnerung an ihren Vater verbunden ist, noch eine Chance und Albizia ein paar namenlosen Beetrosen, die sonst auf dem Kompost landen würden, ev. ein neues Zuhause geben, wobei da durchaus eine schöne Überraschung der Lohn sein könnte. Da kann man doch nur viel Glück wünschen  :D
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 23:24:26 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #10 am: 21. April 2024, 20:12:49 »

Ich habe von Roro eine alte Belle Isis bekommen, die weg musste.
Leider hatte er nur gut 15-20cm Wurzeln herausbekommen, es waren nur wenig feine Wurzeln dran.
Trotzdem ich sie sehr sorgsam eingebuddelt habe und sehr gut betüddelte, ist sie nur einmal ausgetrieben und war dann tot.

Auch bei mir ist mal eine "alte" Belle Isis eingezogen, die einer lieben Rosenfreundin zu groß geworden war. Wenn nur wenig Wurzelmasse da ist, muss eben entsprechend stark zurückgeschnitten werden. Im Zweifel lieber noch ein bisschen mehr ;) Und vor allem anhäufeln, damit die Rose nicht vertrocknet.  Auch das herausnehmen einiger Triebe bewährt sich in solchen Fällen. Die Rose ist sehr gut angewachsen. So sind die Erfahrungen eben unterschiedlich, was in jedem Fall Mut machen sollte!

Aus meiner Sicht lohnt sich immer ein Versuch , auch wenn nicht jeder gelingt. Für mich lohnt es sich hingegen nicht ( mehr) ,. jeden Mickerling im Garten zu päppeln.

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: wie gut lassen sich alte Rosen umpflanzen?
« Antwort #11 am: 21. April 2024, 20:53:07 »

So gehts mir auch, für Mickerlinge habe ich keine Lust mehr.
Aber Anfang März habe ich einige Rosen aus schattigen Bereichen umgepflanzt, das dürfte ziemlich gut gegangen sein. Reine des Violettes, Mme. Hardy und Alba semiplena haben schon schöne Knospen, tw. sogar mit Blüten, nur Red Eden Rose sieht nicht so gut aus. Also abwarten und Tee trinken... kann ja noch werden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de