Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:50:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kompostgitter voll - und nun  (Gelesen 6664 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Kompostgitter voll - und nun
« am: 04. Juli 2005, 11:11:03 »

Hallo liebe Gartenwühler, mit der neuen Wohnung haben wir ein Kompostgitter von der Vorbesitzerin übernommen, es war halb voll und wurde von uns jetzt im letzten Jahr noch komplett gefüllt.
Nun meine Frage - wie geht es weiter? Woran erkenne ich, ob der Kompost bereits reif ist? Und wie "ernte" und dosiere ich ihn und wann verteile ich ihn? Ich habe ein Metallkompostgitter mit aushakbaren Wänden, nur falls das etwas hilft.

Bitte helft mir, vielen vielen Dank
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

fisalis

  • Gast
Re:Kompostgitter voll - und nun
« Antwort #1 am: 04. Juli 2005, 11:18:57 »

Jetzt entfernst du das Gitter und setzt eine Miete (länglicher Haufen) an, indem du den Gitterinhalt umschaufelst und dabei gut mischst. Falls er trocken ist, etwas giessen (ausgedrückter Schwamm als Vorbild). Dann ev. mit Heu oder Grasschnitt abdecken. Nach weiteren Monaten kannst du schauen, ob das Material weitgehend zu Erde zersetzt ist, und es dann bei Bedarf sieben. Brauchst du reifen Kompost, kannst du in einer Probe Kresse aussähen. Wenn der keimt und schön grün wächst, ist der Kompost reif.

Weiter Infos hier:

www.kompost.ch
www.kompostberatung.ch
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Kompostgitter voll - und nun
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 11:19:14 »

Hallo Heidi,

mache einfach eine Keimprobe mit Kressesamen. Wenn die gut gedeihen ist der kompost ok. :)

Fisalis war schneller und ausführlicher. ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2005, 11:20:09 von Nina »
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Kompostgitter voll - und nun
« Antwort #3 am: 05. Juli 2005, 18:15:57 »

Ich benutze auch solche unkaputtbaren Metallgitter, und die schon seit 20 Jahren. Wahrscheinlich sind die immer noch funktionsfähig, wenn meine eigene Kiste schon längst kompostiert ist... ::)

Die Reife des Komposts habe ich noch nie getestet. Ich sammle immer von Mai bis Mai in Kompostsilo 1, und setze dann sofort Silo 1 in Silo 2 (das bis dahin natürlich entleert sein muß) um. Mein Kompost ist immer super, sozusagen zum Reinsetzen 8). Reinsetzen tu ich dann allerdings die Tomaten -- und zwar in die abgesiebten groben Reste aus Silo 2. Das finden die Tomaten richtig gut.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de