Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:59:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Satzweise anbauen - was kann man "immer wieder" säen?  (Gelesen 1358 mal)

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169

Huhu,

mit den ersten größeren Ernten ergeben sich ja auch wieder Lücken im Gemüsegarten.

Da das natürlich ein untragbarer Zustand ist  ::), bin ich auf der Suche nach Kulturen, bei denen man übers Jahr hinweg noch neue Sätze nachsäen kann. Auch, um das Erntefenster zu erweitern natürlich. 

Salat und Radieschen als Klassiker diesbezüglich kenne ich bereits. (Btw... hat jemand nen Tipp für wirklich (!) sommergeeigneten Salat?)
Wie sieht es aber z.B. mit Zuckererbsen oder Buschbohnen aus? Bis wann muss Rote Beete spätestens gesät sein, damit sie noch was wird? Kann ich Pastinaken auch noch im Juni/Juli nachsäen? Schießt Spinat auch bei Wärme direkt?


Sprich:
Was sät ihr so "später" im Sommer nach, was man dann noch ernten kann?

Danke schonmal für eure Tipps!

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Satzweise anbauen - was kann man "immer wieder" säen?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2020, 23:43:11 »

Buschbohnen eignen sich hervorragend als satzweise Aussaat. Ich säe alle 10-14 Tage eine neue Reihe. Aus dem Garten in den Topf ;)
Spinat ist ja eher eine Herbst/Frühjahrskultur, ich glaube, da spielt auch die Tageslänge mit rein, oder?
Letztes Jahr habe ich auch hervorragende Erfahrungen mit einem zweiten Satz Zucchini gemacht, den habe ich Anfang Juli gesät, die ersten waren irgendwann dem Mehltau zu Opfer gefallen.
Gurken machen unter Umständen auch Sinn für einen zweiten Satz, hatte ich selbst bisher aber keinen Erfolg damit.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Satzweise anbauen - was kann man "immer wieder" säen?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2020, 08:17:35 »

Hey.
Möhren und Mangold würden auch noch gehen, Melde auch. Und wenn du dir traust "Unkraut" in der Garten holen, dann Sommerportulak. Die aufrechte Pflanze kannst du lange ernten, aber wenn sie sich aussät, wird zurückfallen (sagt man so?) in der original form und kriechen. Essen kann man trotzdem. Und braucht kein Wasser..;)
Und Erbsen würden vielleicht auch noch gehen, manche Sorten kann man bis Juni noch aussäen (laut Versprechen). Ansonsten die zarte triebe für Salat.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Satzweise anbauen - was kann man "immer wieder" säen?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2020, 11:05:40 »

Danke euch!

Dann werde ich auf jeden Fall Bohnen, Möhren und Erbsen nochmal säen. Mangold zickt dieses Jahr bei mir leider. Vielleicht kaufe ich da sogar noch Pflanzen.
Zucchini und Gurken behalte ich im Hinterkopf.

Melde geht sowieso wild überall auf, obwohl ich sie nie im Garten irgendwo blühen lassen hatte.

Sommerportulak muss ich msl nachgucken.

Gerne weitere Anregungen :)

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Satzweise anbauen - was kann man "immer wieder" säen?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2020, 11:15:18 »

Ich habe jetzt den Spinat geerntet und auf das Beet kamen Stangenbohnen. Wenn die Kartoffeln in 2-3 Wochen rauskommen, kommen dort Buschbohnen drauf. Wenn der Broccoli in 4 Wochen fertig ist kommen dort Salate drauf. Wenn die Stangenbohnen fertig sind, kommen die schnellen Herbstblattkohle wie Cima di rapa oder Pak Choi drauf. Wenn die Gurken rauskommen, kommt Winterblumenkohl rein.

Widerspricht vermutlich sämtlichen Fruchtfolgeregeln, wenn die Beete aber ständig belegt sein sollen gehts oft nicht anders, es rächt sich aber nach ein paar Jahren. Evtl wird auch einfach Gründünger gesäht wenn sich im September Gemüsesaaten nicht mehr lohnen. Auch Feldsalat will eher noch im August gesäht werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de