Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:22:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Diese essbaren Exoten lohnen sich...  (Gelesen 11255 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #45 am: 31. Mai 2020, 01:17:52 »

Culantro koennte hierhin noch passen. Muss sich in meinem Garten aber noch bewaehren...
Und dann freue ich mich noch sehr auf Zingiber mioga 'Crug's Zing'
« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, 08:31:01 von minthe »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #46 am: 31. Mai 2020, 03:47:04 »

Zucchino Rampicante sind auch super, sowohl jung geerntet als Zucchini, als auch ausgereift als Kürbis. Lange Schlangenförmige Früchte mit nur einer kleinen Kernkammer und reichlich wohlschmeckendem Fruchtfleisch. Sind aber starke Ranker.
Wie genau bereitet ihr die vor? Wir machen aus Kürbissen hauptsächlich Suppe oder Gebäck. Zucchini baue ich meistens nur gelbes. Das nutzen wir ebenfalls für die Suppen (die sind dann aber eher fleischlastig im Gegensatz zu den garnellenlastigen Kürbissuppen), Pfannkuchen und Waffeln. Grüne Zucchini wenn die angebaut werden für Ratattoille oder einfach aufs Grill schmeißen.

Die Rampicante scheint aber so ein Zwischending zwischen Zucchini und Küribs zu sein. Mit rankende meinst Du, dass sie nach oben möchte?

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #47 am: 31. Mai 2020, 10:23:23 »

Es gibt süße Thai-Auberginen, die schmecken wie Obst.

Kenne ich nicht. Was sind das für Sorten?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #48 am: 31. Mai 2020, 10:36:17 »


Gestern habe ich von Italienern in der Anlage endlich mal 3 Samen der Zucchini de longe bekommen.

Kannst Du von denen ein Foto  machen, wenn sie soweit sind?
Klar. Unter Tenerumi kannst du sie auch googeln.
https://www.welt.de/icon/article146762146/Sizilianischen-Eintopf-kocht-man-mit-Laub.html

https://de-de.facebook.com/ilmiosaperfare/posts/1088704721263292/

Anbei die Samen, so garnicht Kürbis/Gurkenähnlich. Die Blüte ist recht klein und weiß.

Rezepte: http://www.amoreeolio.com/tenerumi-del-commissario-montalbano/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2910
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #49 am: 31. Mai 2020, 20:35:50 »

@Zucchino Rampicante
Wie genau bereitet ihr die vor?
Die Rampicante scheint aber so ein Zwischending zwischen Zucchini und Küribs zu sein. Mit rankende meinst Du, dass sie nach oben möchte?

Ja es ist ein sehr faszinierendes Zwischending zwischen Kürbis und Zucchini. Mit rankend meine ich in der Tat, dass die Pflanzen gerne klettern und sich ausbreiten. Ein Rankgerüst wird gerne angenommen ist aber nicht zwingend nötig.
Für die Zubereitung gibt es endlose Möglichkeiten. Zu Beachten ist lediglich, dass sie anders als Zucchini beim Kochen kaum Wasser lassen und somit kaum an Volumen verlieren. Im Endeffekt eignen sie sich aber für sämtliche Gerichte, wo man sonst Zucchini oder Kürbis rein geben würde. Von Mischgemüse, über Aufläufe und Suppen bis hin zu Kuchen ist alles möglich. Ich persönlich gebe in sehr viele Gerichte kurz vor Kochende noch klein gewürfelte Zucchini als Füllmasse statt Zwiebeln, weil ich Zwiebeln nicht vertrage und kurz gekochte Zucchini eine ähnliche Konsistenz erzeugen. So kann ich auch Gerichte wie Gulasch kochen, die sonst größere Mengen Zwiebeln benötigen würden.

Wie bei allen Kürbisgewächsen gilt auch beim Rampicante, je öfter man erntet, desto mehr kommt nach. Wenn man mal eine Frucht zur Samenreife kommen lässt, denkt die Pflanze, sie hat ihre Schuldigkeit getan und hört auf zu produzieren. Gut ausgereifte Früchte sind aber gut lagerbar und haben mitunter die Eigenschaft, an Schnittstellen eine Kristallschicht zu bilden, die die Schnittstelle verschließt, wodurch sich so ein Monster auf Raten verarbeiten lässt ohne gleich weg zu schimmeln. Einen besonders großen Rampicante hab ich auf diese Art schon mal über einen ganzen Monat hinweg Stückweise verbraucht.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, 20:37:31 von kaliz »
Gespeichert

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #50 am: 31. Mai 2020, 22:50:06 »

Aah, diese Zucchini Rampicante kenne ich unter dem Namen Tromba d'Albenga, die ist echt sehr lecker & hat bei mir auch rund einen Monar stückweises Verspeisen überstanden...

@Thuja thujon: Wie baust Du Cima di Rapa an, ziehst Du die vor? Oder direkt ins Freiland?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #51 am: 31. Mai 2020, 22:59:54 »

Sowohl als auch. Direkt im Freiland ist manchmal blöd weil es so viel Platz braucht wenn man auf Endabstand aussäht und dann die Beete noch nicht frei sind. Ist ja eher eine Herbstkultur und will schon 30-40cm oder sogar 50. 

Auf ein kleines Stückchen Beet dicht säen und hinterher wurzelnackt verpflanzen geht auch wenn man keine Erde in Töpfe stecken will.

Wenn ich dicht säe als Spinaterstaz, ähnlich wie Rübstiel, säe ich natürlich direkt.

Anzucht im Topf hat meist zur Folge das ihn die Kohlerdflöhe nicht finden, ansonsten lassen die meisten Kohlschädlinge die Finger von ihm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #52 am: 31. Mai 2020, 23:08:42 »

Am liebsten mag ich Lay Yaw. Die wächst wie Hefe und schmeckt roh frisch von der Pflanze. Lässt man sie ausreifen, wird sie auch nicht wirklich bitter - allenfalls so wie Zuckerhut-Zichorie.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #53 am: 03. Juni 2020, 22:16:39 »


Anbei die Samen, so garnicht Kürbis/Gurkenähnlich. Die Blüte ist recht klein und weiß.


den Samen nach ist das eine Lagenaria- /Flaschenkürbisart.
@Kasseler-Strünkchen
Tromba D`Albenga ist ein Kürbis C.moschata, so wie Butternut Squash.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #54 am: 03. Juni 2020, 22:58:48 »

Am liebsten mag ich Lay Yaw.

Deaflora verkauft sie, dort steht allerdings Solanum melongena und nicht Solanum virginianum drüber, der Artname der gesuchten Kantakari. Den Bildern nach könnte Solanum melongena sogar stimmen.

Vielleicht nur eine Hybride, die Arten hybridisieren ja - das würde auch die reduzierte Bitterkeit erklären.
Gespeichert

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #55 am: 03. Juni 2020, 23:02:08 »

@michaelbasso: Cool, wieder was gelernt!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #56 am: 03. Juni 2020, 23:10:30 »

den Samen nach ist das eine Lagenaria- /Flaschenkürbisart.
Ich habe früher mal öfter Herkuleskeule bei deutschen Gärtnern gesehn. Irgendwas auf kulinarisch wertvoller gezüchtetes wird es sein. 

@Cydorian: meinst du so ein Shop ist eine verlässliche Quelle für Artnamen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #57 am: 04. Juni 2020, 09:30:03 »

@Cydorian: meinst du so ein Shop ist eine verlässliche Quelle für Artnamen?

Siehe

Zitat
Den Bildern nach könnte Solanum melongena sogar stimmen.

Was man an Blättern am Rande der Bilder sieht, zeigt nicht die typische buchtige Zähnung von virginianum, sondern rundliche Formen der melongena. Oder stellst du darauf ab, dass die Bilder gefälscht wurden? Loli, wie sahen die Blätter bei dir aus?
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #58 am: 04. Juni 2020, 14:50:25 »

Mir ist gerade noch ein Exot eingefallen. Exot jedoch nicht was Verfügbarkeit im Garten angeht sondern allgemeine Essgewohnheiten.

Ladies and Gentlemen, ich präsentiere euch eines der leckersten Beeren die es gibt - gewöhnlicher Nachtschatten!  8) ;D Zumindest bei Gebäck und Marmelade (hier mit Joghurt oder zu Pfannkuchen) ist es ein super Geschmackerlebnis. Hat einen sehr eigenen, leicht an Physalis erinnernden, Geschmack. Ich verstehe echt nicht warum es insgesamt, außer vielleicht USA, als Unkraut angesehen wird.

Wichtig natürlich ist, dass der Post nicht zur Nachahmung animiert. Bei Konsum sollte man schon vorsichtig sein und keine unreifen bzw. halbreifen Früchte erwischen.

Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Diese essbaren Exoten lohnen sich...
« Antwort #59 am: 05. Juni 2020, 15:38:32 »

@Cydorian: meinst du so ein Shop ist eine verlässliche Quelle für Artnamen?

Siehe

Zitat
Den Bildern nach könnte Solanum melongena sogar stimmen.

Was man an Blättern am Rande der Bilder sieht, zeigt nicht die typische buchtige Zähnung von virginianum, sondern rundliche Formen der melongena. Oder stellst du darauf ab, dass die Bilder gefälscht wurden? Loli, wie sahen die Blätter bei dir aus?

Ja, sind rundlich.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de