Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 05:39:31
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Getreide und Hülsenfrüchte  (Gelesen 5375 mal)

fisalis

  • Gast
Getreide und Hülsenfrüchte
« am: 05. Juli 2005, 14:34:19 »

Haben wir noch nicht. Und beide fristen sowohl in der Küche als auch im Garten nach wie vor ein Schattendasein. Wer baut schon Dinkel an? Oder Linsen? Alles viel zu mühsam. Und kochen erst. Da muss man einweichen, darren, mälzen, oder was weiss ich. Teigwaren gehn ja noch. Oder Bohnen und Erbsen. Aber dann ist schon Schluss. Dabei waren "pasta e ceci" (Teigwaren und Kichererbsen) einst ein nahrhaftes Landgericht, und heute ein überzahltes Touristenmenu in Riminis trendigem Hinterland. Und die Kombination von Kohlehydraten und Eiweiss soll auch nicht zu den ungesündesten kulinarischen Erscheinungen gehören. Also ich will und bin schon definitiv weg vom Körnlipicker-Image, koche alles mögliche aus Getreiden und Hülsenfrüchten, und kann nur sagen: Das macht Spass.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #1 am: 05. Juli 2005, 15:01:20 »

Super Idee, fisalis! ;D
 Ich war am Freitag bei einem sehr informativen und netten Vortragsabend über vegetarische und vegane Kost. Die Vorträge waren von einem Ganzheitsmediziner, einer Buchautorin über dieses Thema und Margarete Wimmer-Langerhorst, welche mit ihrem Mann seit über 30 Jahren einen der allerersten naturgemäßen Gartenbaubetriebe Oberösterreichs führt.
Dabei erfuhr man, wie wichtig eine liebe- und achtungsvolle Einstellung zu jedem Essen, der Zubereitung und auch ganz besonders zu der Erzeugung der Zutaten (Beispiel:Garten) ist. Es nützt die "gesündeste" Nahrung nichts, wenn man sie lustlos oder mit schlechten Gedanken isst.

Eine der wichtigsten Stellen in unserer Nahrung sollen die vielen wunderbaren Getreidesorten und die Hülsenfrüchte , deren Eiweiß unbedingt dem tierischen vorzuziehen ist, einnehmen.

LG Lisl
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #2 am: 05. Juli 2005, 15:04:18 »

kichererbsensalat - mmmmhhhh

oder linsen...
« Letzte Änderung: 05. Juli 2005, 15:05:20 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #3 am: 05. Juli 2005, 15:20:48 »

Es gibt da so kleine französische Linschen, fast schwarz und nicht billig, die werden ohne viel Aufwand weich und schmecken allerliebst.
Dann wäre da noch die roten, da muß man aufpassen, daß sie nicht verkochen. Mit Kokosmilch und nett gewürzt - herrlich!
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #4 am: 05. Juli 2005, 15:31:26 »

die französischen sind toll, ja!! puy irgendwas oder?

aha, die roten verkochen net nur mir. hab übrigens gelbe im vorrat, muss ich auch mal probieren.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 05. Juli 2005, 15:31:37 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 15:56:12 »

Linsen liebe ich auch als Salat mit Balsamicoessig und Frühlingszwiebeln darunter. :P
« Letzte Änderung: 05. Juli 2005, 15:59:06 von Nina »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #6 am: 05. Juli 2005, 15:57:14 »

mah schmatz. es wieder nur ich, so'n mist. hab nicht die energie für mich was extra zu machen. :-\
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #7 am: 05. Juli 2005, 15:59:41 »

Aus den verkochten roten Linsen habe ich mal for ein Fest eine "Linsenpastete" gemacht. Einfach kräftig gewürzt und in einer runden Schale abkühlen lassen. Danach stürzen und mit Kräutern bestreuen. ;)

Kam super an! 8)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #8 am: 05. Juli 2005, 16:10:50 »

Die "Roten" sind ja, wenn ich nicht irre, geschälte Grüne oder Schwarze. Die brauchen dann ohne Schale weniger lang. Und schmecken milder. So mild, dass man sie auch mit Olivenöl, Salz und Chilli pürieren und aufs Brot streichen kann.

Und was ist mit Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Kamut, Maisgriess (Polenta), Couscous (vorgekochter Hartweizengriess), rotem Camarguereis, kanadischem Wildreis, Boulgour (Hartweizenschrot), gedarrten Haferkörnern, Süsslupinen, Borlottibohnen, Hirse und Buchnüsschen? Wer verwendet denn sowas in der Küche??
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #9 am: 05. Juli 2005, 16:36:47 »

wir verwenden:

kamut, emmer (so ich ihn finde, unvergleichlich gut zum kuchen backen), einkorn, dinkel, roten reis aus thailand (EZA, weltladen, heisst bei Euch anders), violetten reis 8), auch von dort, mungbohnen, bulgur (gleich mit gemüse gekocht, dann erkaltet als salat abgeschmeckt, rezept vom türkischen marktstandler), hafer frisch geflockt, rundkornreis, u.a. frisch gemahlen,

polenta, hirse, quinoa, amaranth, buchweizen momentan selten, kinderunverträglich. dödeln.

borlotti bohnen kenn ich nicht, aber bohnen, i.a. essen wir in allen fassonen (wie auch linsen); den wildreis aus kanada lass ich schon länglich vergammeln, bin zu schottisch ihn zu kochen. die dödelpartie macht dann wieder :P.

vollwertige grüsse, brigitte
« Letzte Änderung: 05. Juli 2005, 16:38:23 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #10 am: 05. Juli 2005, 16:39:24 »

Und was ist mit Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Kamut, Maisgriess (Polenta), Couscous (vorgekochter Hartweizengriess), rotem Camarguereis, kanadischem Wildreis, Boulgour (Hartweizenschrot), gedarrten Haferkörnern, Süsslupinen, Borlottibohnen, Hirse und Buchnüsschen? Wer verwendet denn sowas in der Küche??

Buchweizen wird bei uns in "Mehlform" verwendet zum Brotbacken, schmeckt ausgezeichnet!

Kamut, Amaranth, Quinoa und Bulgur verwende ich auch, in erster Linie gekocht, ev. noch in der Pfanne kurz ein wenig angebrutzelt und mit diversen Kräutern gewürzt als Beilage vor allem zu gebratenem, gedünstetem oder gekochtem Gemüse.

Kann entgegen allerlei Vorurteilen ganz lecker schmecken!

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #11 am: 05. Juli 2005, 16:44:06 »

Bulgur mit Zwiebel, Tomate, Harissa und schwarzen Oliven gewürzt... :P

und frische Minze oder Koriander dazu!!!
« Letzte Änderung: 05. Juli 2005, 16:56:57 von Nina »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #12 am: 05. Juli 2005, 16:55:43 »

oder über köchelndem gemüse weichgedämpft, mit butter/öl gelockert...
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #13 am: 05. Juli 2005, 16:56:11 »

Huuuuunggggger! :D :P
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Getreide und Hülsenfrüchte
« Antwort #14 am: 05. Juli 2005, 17:17:44 »

Ich mag Grünkern. Entweder geschrotet, als Einlage in der Gemüsesuppe, oder geweicht und gekocht als Beilage, Salat, oder Füllung für Paprika oder Zuchini.

Buchweizen mag ich den Geschmack nicht wirklich.

Bei allem Vollkornigen ist mir sehr wichtig, dass es frisch ist. Ich dachte lange Jahre, das Zeug schmeckt entsetzlich, bloß weil der dortige Bioladen offenbar wenig Umsatz und öfter mal altes Zeug hatte. Besonders Mehl, oder Flocken sind dann schnell ranzig und bitter, egal ob Dinkel, Naturreis, oder sonstige Körndl. Frisches Vollkornmehl dagegen ist köstlich. Wenn's nicht grad ein heller Bisquit sein soll, nehme ich das gern zum Backen.

Und ich hab ein nettes Rezept für Muffins aus Maismehl oder -gries. Kann ich mal suchen gehen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de