Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:43:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 46   nach unten

Autor Thema: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen  (Gelesen 60490 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pilzinfektion bei Basilikum?
« Antwort #240 am: 07. August 2020, 15:45:09 »

Die hättste aber auch haben können, statt als Newbieschreck aufzutreten! ;)
Naja:
Und alles, was mit Aussaat, Pikieren etc. zu tun hat, kann gut und gerne in einem Thread bei "Vermehrung" untergebracht werden. Es ist - zumindest für mich - nämlich mühsam, wenn ich erstmal in mehrern Foren rumsuchen muss, wo Du welche Frage gestellt hast und wo wer schon eine Frage beantwortet hat.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Pilzinfektion bei Basilikum?
« Antwort #241 am: 07. August 2020, 16:02:36 »

Was haltet Ihr von der Idee, die bisher von Floramary eröffneten Threads zusammenzulegen und einen daraus zu machen mit einer Überschrift nach Wunsch?  :)

Floramary, mein Vorschlag wäre, das Ganze bei Quer durch den Garten zu plazieren und z.B. "Floramary hat Gartenfragen" (oder anders, wie Du willst) zu nennen. Ich bin sicher, dass dort viele mitlesen und Du Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Und nachträglich: Willkommen bei garten-pur, Floramary.  :)
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 16:06:09 von Conni »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Pilzinfektion bei Basilikum?
« Antwort #242 am: 07. August 2020, 16:08:50 »

Was haltet Ihr von der Idee, die bisher von Floramary eröffneten Threads zusammenzulegen und einen daraus zu machen mit einer Überschrift nach Wunsch?  :)
.
Conni, das finde ich eine sehr gute Idee!
.
Hallo Floramary, von mir auch ein Willkommen!!
.
Wie du selbst schon in einigen Threads betont hast, experimentierst du sehr gerne. Das ist schon auch in Ordnung, allerdings musst du dann tatsächlich jederzeit mit Rückschlägen rechnen, bzw. dass deine Pflänzchen deine Versuche vielleicht auch gar nicht so gut finden. Auch das Aufkommen von Pilzkrankheiten, was ja dein letztes Problem war, könnte davon eine Folge sein, bzw. zumindest kann es das Auftreten von Mycosen förden, wenn die allgemeinen Lebensbedingungen, die Pflanzen nun mal zum Gedeihen brauchen, nicht optimal sind. Und das sind sie bei dir als Zimmergärtnerin ja nicht.
.
Denn: Lichtbedarf, Wasserbedarf, Nährstoffbedarf, benötigte Temperatur sowie weitere Umwelteinflüsse einer Pflanze sind im Zimmer um einiges schwerer zu erfüllen als draußen.  Diese Wachstumsfaktoren für eine Pflanze sind ein Zusammenspiel und natürlich auch gegenseitig voneinander abhängig. Da gehen Experimente sehr schnell in die Hose:
.
Ein Beispiel: Du schriebest, dass du auch damit gießen oder düngen möchtest :
.
Wasser indem folgendes gekocht/verdünnt wurde:
Eier,Kartoffeln, versch. Gemüse, kalter Kaffee,Bier, Milch.
.
Ich käme nie auf die Idee im Zimmer! mit verdünnter Milch, kaltem Kaffee, Bier oder diversem Kochwasser (hoffentlich nicht gesalzen!) Jungpflanzen oder Sämlinge zu gießen oder zu düngen. Die Wurzeln von Sämlingen sind so klein noch megaaempfindlich, denen reicht erstmal normales Wasser völlig aus. Draußen kann man eine falsche Behandlung vielleicht noch mit viel Ausspülen des Bodens mit Wasser/Regenwasser wieder ausgleichen, aber im Topf im Zimmer fängst du dir damit womöglich einfach nur Fäulniskeime im Substrat ein.
Nicht böse sein, aber ich würde, solange du reine Zimmergärtnerin bist, nicht allzu viel experimentieren, sondern mit normalem Wasser und einem Fertigflüssigdünger in sehr niedriger Dosierung nach Anleitung zunächst mal die allerersten Erfahrungen sammeln. Wenn das alles klappt und einfach auch mehr Erfahrung da ist, (oder der Balkon), erst dann würde ich, aber das mußt du natürlich selbst wissen, deine Experimente ausdehnen. Hab weiter hier viel Spaß!
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 16:10:57 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Pilzinfektion bei Basilikum?
« Antwort #243 am: 07. August 2020, 20:15:24 »

Hallo zusammen!

Entschuldigt nochmals den Ärger :-[

Die Idee mit dem Zusammensetzen meiner Themen finde ich auch wunderbar, könnt ihr gerne machen ;)

Lg
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Duftgartenmischung pikieren?
« Antwort #244 am: 07. August 2020, 22:10:29 »

Entschuldigt nochmals den Ärger :-[
Wie gesagt: Ich muss zuweilen mal Dampf ablassen, dann ist für mich auch wieder gut!  ;)
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #245 am: 09. August 2020, 09:09:32 »

Hallo :)

Ich habe eine starke Vermutung! (Siehe unten!) Trotzdem erstmal andere Annahmen.

Ich habe nun dem kranken Basilikum ein winziges bischen mehr Dünger gegeben als den anderen.
Aber ich mache mir Sorgen, das es keine Mangelerscheinung ist, sondern eher ein Befall.
Wenn ihr mir zu 99% sagen könnt, das es “nur“ ersteres ist, dann muss ich sie ja nicht umsetzen(falls die Erde der Ursprung ist) .Falls es ersteres ist kann man die Art der Mangelerscheinung schon erkennen? Falls doch ein Befall herrscht, setze ich die Gesunden oder die befallenen in einzelne Töpfe?
Mittlerweile bin ich mir fast sicher das es sich um e Trispe handelt!
 Hier fliegen/krabbeln manchmal welche rum und Larven musste ich auch schon von der Unterseite der Blattachse entfernen!

Lg
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 09:16:01 von Floramary »
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #246 am: 09. August 2020, 09:10:13 »

Hier noch ein Bild von der Oberseite.
Wenn nix dagegenspricht würde ich die Seifenlauge anwenden?
Oder was für Tipps habt ihr so dagegen?
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 09:14:47 von Floramary »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #247 am: 09. August 2020, 09:30:42 »

Wie kommst Du auf Thripse? Das Schadbild sieht anders aus, eher wie viele silbrige Punkte und meistens von der Mitte um die Blattadern ausgehend.*
Zur Vorbeugung kannst Du Klebefallen aufstellen.
Das hier sieht schon eher nach Mangelerscheinung aus oder hast Du so vorsichtig gegossen, dass die Pflanze nicht genügend Wasser bekam? Ein bisschen dauert es übrigens, bis die Pflanzen sich erholt haben, einmal gesetzte Schäden an einzelnen Blättern werden kaum mehr rückgängig zu machen sein.
Und dann frage ich mich, wie es gehen soll, eine einzelne Pflanze, die mit anderen in einem Topf steht, zu düngen.
*Edit: bei vergrößerter Ansicht würde ich es nicht mehr ganz ausschließen.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 09:33:03 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #248 am: 09. August 2020, 09:54:57 »

Ist es vielleicht auch die Erde? Nur so eine Überlegung...

Viele Erden im Handel sind vorgedüngt, das mögen die Sämlinge gar nicht. Ich weiß aber nicht wie dann das Schadbild aussieht.

Ich würde Oiles Rat erstmal abzuwarten annehmen und evtl. die Wassergaben anpassen. Ist denn die Erde weiter unten im Topf trocken?
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 09:56:38 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #249 am: 09. August 2020, 10:08:34 »

Hallo zusammen,

kann sein, das ich nicht genug gegossen habe, ich habe nur immer die Erde oben gefühlt.
 Ein Fußbad bekommen sie aber alle in Bedarfsabhängigen Abschnitten, Abends, von mir.
(Basilikum etwa jeden zweoten bis dritten Tag).
Ansonsten befühle ich die Erde immer vor dem gießen und gieße bei solch heißen Tagen 2-3*/Tag wenn die Sonne nicht direkt draufscheint.

Ich vermute aber die Trispe vor allem nachdem ich vor ein paar Tagen etliche kleine Larven von den befallenen Pflanzen entfernt habe.(ansonsten wäre ich noch ratloser)
Ausserdem kroch soeben eine etwa 0,5-1cm Fliege(Trispe?) bei den Chillis auf der Erde rum.

Ich werde mal dort und bei den Basiliken Fallen aufstellen.

Die anderen Basiliken, die ich in etwas kleinere Töpfe umsetzte gedeihen und wachsen wiederum prächtig! ❤

Nur die erkrankten Pflanzen wachsen schlechter, obwohl sie sogar mehr Platz haben, als die gesunden und ansonsten dieselben Licht+Boden-Verhältnisse haben.
Ausserdem wurden alle diese Basiliken zur gleichen Zeit ausgesät und stammen vom selben Anbieter.
Vergleich der Kranken(blauer Topf) mit den gesunden. Man sieht den Größenunterschied!(selbs beim verschwommenem Bild :-[).

Lg
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 10:13:50 von Floramary »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #250 am: 09. August 2020, 10:12:25 »

Es heißt Thripse!  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #251 am: 09. August 2020, 10:14:55 »

Ok *lach* Thripse  ;D
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 11:11:15 von Floramary »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #252 am: 09. August 2020, 10:18:32 »

Hier noch ein Bild von der Oberseite.
Wenn nix dagegenspricht würde ich die Seifenlauge anwenden?
Oder was für Tipps habt ihr so dagegen?
Seifenlauge würde ich bei so kleinen Sämlingen auf gar keinen Fall verwenden.
.
Das ist eher ein Mittel für robustere, ausgewachsene Pflanzen. Und auch bei denen sollte man vor der Behandlung den Topf abdecken,  damit so wenig Seifenlauge wie möglich in die Erde kommt und dort noch die Wurzeln schädigt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #253 am: 09. August 2020, 11:16:05 »


Falls es eine Thripse sein sollte(sieht stark danach aus) reicht es nur regelmäßig die Larven und Tiere zu entfernen und abwarten?
Wie Wühlmaus schon sagte, Seigfenlauge eher weniger. Es sind nähmlich noch sehr junge Pflanzen (ca 4Wochen).
(Das Tier habe ich bereits  entfernt, die Erde und alle Blätter untersucht).
Ich könnte zudem die kranken Basiliken zusätzlich mit einer kleinen Extraportion Dünger versorgen...aber es könnte auch zuviel des Guten werden...

Mal was anderes an Alle:
Welche Pflanzen-Arten-Familien...interessieren euch am meisten und warum?

Ich mochte schon immer (Wild)Kräuter, da diese nicht nur schöne kleine Blüten bilden können, sondern auch meistens gut riechen und man sie essen kann(praktischer Zweck, Vitamine, Öle usw.).
Sukkulenten mag ich wegen ihrer interessanten Formen und Lebensweisen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #254 am: 09. August 2020, 11:23:55 »

Nochmal etwas Korrektur :der Thrips, die Thripse. Da einer selten alleine kommt, redet man von ihnen meistens im Plural. Ich persönlich denke, dass Du die unter den jetzigen Bedingungen gar nicht endgültig loswerden wirst. Und Entfernen hilft immer.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de