Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:49:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 46   nach unten

Autor Thema: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen  (Gelesen 60492 mal)

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #255 am: 09. August 2020, 11:40:26 »

Ok :)
Ich werde weiterhin jeden Morgen die Pflanzen und Umgebung gründlich nach Larven und Imagos untersuchen.

Andere Frage: Darf ich Milchkartons zu “Blumentöpfen“ upcyceln(+Löchern), oder ist das wegen der Beschichtung eher Gift für die Erde/Pflanzen?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #256 am: 09. August 2020, 12:00:06 »

Das ist sicher kein Problem. Yoghurtbecher gehen auch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #257 am: 09. August 2020, 12:04:49 »

Warum sollte das Gift für die Pflanzen sein?
Die innerste Schicht besteht aus einer dünnen Schicht Plastik. Das ist genauso wenig giftig für deine Pflanzen wie die Kunststofftöpfe,  in denen gemeinhin Jungpflanzen in Gärtnereien angeboten werden. Deine Milch trinkst du ja auch draus und machst dir darüber sicher keine Gedanken  ;)
Oben aufschneiden, gründlich ausspülen, Löcher unten rein und bepflanzen. Passt doch
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #258 am: 09. August 2020, 12:19:38 »

Vielen Dank Rosarot und Erdkröte!
Wenn es den Pflanzen nicht schadet, dann ist das der perfekte Topfersatz für “kleinere Pflanzen“ . Da wir so viele Packungen haben kann ich die Setzlinge viel großzügiger verteilen.
 ;D
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 14:14:28 von Floramary »
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #259 am: 09. August 2020, 18:00:40 »

Ausserdem habe ich in meiner Familie Abnehmer für viele der Pflanzen gefunden. Bis zur neuen Wohnung kann ich Mithilfe der Milch und Erdbeerenkartons meinen Setzlingen viel mehr Platz gönnen. Alleine durch ihre eckige Form sind sie richtig platzsparend!
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 22:04:41 von Floramary »
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #260 am: 09. August 2020, 22:09:19 »

Ich habe mal den Stadtgärtnern gemailt was so in den  “Duftgartenstecklingen“ so drin ist:

Basilikum
Bohnenkraut
Dill
Lavendel
Majoran
Thaibasilikum
Zimtbasilikum
Zitronenbasilikum
Alyssum
Calendula officinalis
Chrysanthenem carinatum
Gilia tricolor
Iberis
Reseda odrat

Wow! Das schreit fast förmlich nach sorgfältigerer Trennung! (Gut das ich so viele upcycling Ideen habe😳) *sorg*

Wenigstens die Basiliken wäre toll...
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 22:35:58 von Floramary »
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #261 am: 09. August 2020, 22:38:42 »

Kann jemand von euch schon etwas aus dieser Auflistung wiedererkennen?

Ich glaube es würde an ein Wunder grenzen, wenn alles überlebt...
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 22:41:32 von Floramary »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #262 am: 10. August 2020, 09:56:00 »

Es gibt übrigens auch den Thread "Schnelle Hilfe bei allen Pflanzenfragen"
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67020.0.html
da könntest du viele deiner Fragen auch unterbringen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #263 am: 10. August 2020, 10:01:19 »

Ich finde es besser,  wenn jetzt erstmal alles hier in einem Thread bleibt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #264 am: 10. August 2020, 10:07:33 »

Ich auch. Sonst fängt man ja wieder an, in verschiedenen Threads zu suchen. Und da Conni als Mod alle Fragen  von Floramary schon hier in diesem  Einem zusammengeführt hat, bleibt es doch so einfach übersichtlicher.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #265 am: 10. August 2020, 11:49:03 »

Übrigens : junger Dill hat so feines Laub wie älterer, den man frisch auf Supermärkten und Märkten kaufen kann und riecht auch so.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #266 am: 10. August 2020, 21:14:55 »

Stimmt, an den dachte ich auch.
Ich spiele schon mit dem Gedanken die einzelnen Arten voneinander zu lösen und mal schauen wie es klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen das so viele verschiedene Arten auf einem Haufen überleben.
Was meint ihr soll ich versuchen sie zu “entwirren“ oder ist es auf Dauer weniger stresdig, wenn ich die Knäule so lasse?

Anderes Thema: Ich glaube diesesmal habe ich eine Mangelerscheinung bei der Sonnenblume!(Foto)
Das Keimblatt ist reingelb ohne Adern.
Ist das Schwefel,Stickstoff oder Eisenmangel, oder was noch?
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 21:16:42 von Floramary »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #267 am: 10. August 2020, 21:18:31 »

Keimblätter sterben nach einiger Zeit ab. Völlig normal.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #268 am: 10. August 2020, 21:30:46 »

Ich spiele schon mit dem Gedanken die einzelnen Arten voneinander zu lösen und mal schauen wie es klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen das so viele verschiedene Arten auf einem Haufen überleben.
Was meint ihr soll ich versuchen sie zu “entwirren“ oder ist es auf Dauer weniger stresdig, wenn ich die Knäule so lasse?

Hhm, einige dürften da vielleicht etwas zickig reagieren. Normalerweise dünnt man bei so dichter Aussaat aus, d.h. man lässt nur die kräftigsten stehen und zieht die anderen raus. Bei gemischten Saaten ist das natürlich schwierig.
Hier meine ehrliche Meinung: Du kannst das Ganze als Übung im Pikieren angehen - wenn es klappt: Wunderbar! Wenn nicht, ist es eben Lehrgeld. Das mussten und müssen wir alle zahlen. Da wir ja schon festgestellt haben, dass der Zeitpunkt nicht optimal ist und die meisten Pflanzen deutlich bessser im Freien aufgehoben wären, musst Du eh mit Verlusten rechnen. Also besser jetzt als im Frühjahr, wenn Du Deinen Balkon bestücken willst (vorausgesetzt Du hast dann einen).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
« Antwort #269 am: 10. August 2020, 21:40:46 »

Ich hoffe es sehr, aber mindestens Gelegenheiten zum rausstellen und sei es die Fensterbank, aber Balkon wäre ein Traum. Ein Garten ist erstmal wohl eher geldtechnisch wirklich ein Traum, leider.

Ich hoffe das ich zumindest die Basiliken erfolgreich trennen kann.😳
Ich schicke morgen ein Foto aus meiner “Versuchsreihe“🙂
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 21:46:38 von Floramary »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de