Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:26:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 46   nach unten

Autor Thema: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen  (Gelesen 60480 mal)

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #570 am: 03. September 2021, 08:27:16 »

Jetzt hab ich das Netz gesehen!*blindfisch*
Etwas anderes: ich habe dies bei meiner Orchidee entdeckt,was ist das?(Ich gehe davon aus da wächst eine Wurzel und es ist Chlorophyll im Spiel...?)
« Letzte Änderung: 03. September 2021, 08:30:50 von Floramary »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #571 am: 03. September 2021, 09:34:58 »

ja
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #572 am: 04. September 2021, 15:12:50 »

Die M7lben selbst und ihre Netze sehe ich nicht,aber das täuscht anscheinend.
Danke!
Rein zufällig habe ich noch ein Mittel von Neudorff ;D

Na dann "guten Appetit"  :-X

Ernte doch einfach an Tomaten, was noch geht und lass es für dieses Jahr gut sein. Entsorge die Pflanze. So bekommst du die Spinnmilben auch nicht womöglich an deine anderen Pflanzen. Das geht nämlich ganz schnell.
Die Tomatenpflanze stirbt ohnehin im Herbst ab.

Und es ist halt einfach nicht alles gut für die Zimmerkultur geeignet.... ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #573 am: 12. September 2021, 11:41:11 »

Danke :)
Nun was anderes: Eine Freundin hat eine Justa Clemantis zum Geburtstag bekommen als sie noch einen Garten hatte. Nun musste sie ausziehen und sie gab sie mir zur Aufbewahrung weil sie selbst noch in Einer Wg lebt und noch keine langfristige bleibe hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich die "Phoma-Clemantiswelke".
Ich las wie man sie behandeln kann(Schneiden,Fungizid,Aspirin???) ,jedoch weiß ich nicht ob es schon zu spät ist?

Lg
Gespeichert

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #574 am: 12. September 2021, 11:43:22 »

Weiteres Bild zum Beitrag
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #575 am: 12. September 2021, 12:35:07 »

Die Pflanze ist vielleicht auch nur beleidigt, weil du Clemantis statt Clematis sagst.
Ansonsten gilt auch hier, dass das noch weniger eine Zimmerpflanze ist als deine anderen Pflanzen.
Hier wird alles gesagt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #576 am: 12. September 2021, 13:08:03 »

Jetzt hab ich das Netz gesehen!*blindfisch*
Etwas anderes: ich habe dies bei meiner Orchidee entdeckt,was ist das?(Ich gehe davon aus da wächst eine Wurzel und es ist Chlorophyll im Spiel...?)
Bei epiphytischen Orchideen wachsen so die Wurzeln, die Spitze ist der Wachstumspunkt und grün und glatt, erst später entsteht das schwammartige weißliche Gewebe, das dazu da ist, Regen, Luftfeuchtigkeit aus der Atmosphäre "aufzusaugen" und das die Wurzel komplett umhüllt.
Aber auch darunter ist bei aus dem Topf herauswachsenden "Luftwurzeln" Chlorophyll drunter, das sieht man, wenn die Wurzeln feucht sind, dann schimmert es grün durch die weiße Schicht.
In der Natur wachsen diese Wurzeln oft weitstreichend freiliegend über Äste oder Stämme von Bäumen und können mit dem Chlorophyll so neben den Blättern zur Energieversorgung beitragen.
Bei Wurzeln, die in Humusnester einwachsen oder im Zimmer eben im Topfinneren, im Dunkeln, gibt es kein Chlorophyll mehr in der Wurzel, die sind auch nass dann weißlich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #577 am: 21. September 2021, 12:25:33 »

Danke :)

Und nun was anderes, ich habe etwas saudummes gemacht und hoffe das ihr mich beraten könnt:
Die Clemantis sollte ich größtenteils abschneiden,wegen dem Pilz.
Das meiste war schon tot, aber zu spät sah ich das da kleine Blattsprossen wuchsen :'( :'( :'(
Kann ich irgendwas noch retten(Pflanze o Sprosse)? Hab sie in die Erde gesteckt...(Foto)
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 12:27:06 von Floramary »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #578 am: 21. September 2021, 12:29:52 »

Sie heißt immer noch Clematis und nicht Clemantis.
Wichtig wäre, dass sie direkt über den Wurzeln Sprosstriebe hat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floramary

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #579 am: 21. September 2021, 14:05:38 »

Danke für die Korrektur. :)
Hab eine Nahaufnahme gemacht. Kann da noch was sprießen,oder habe ich sie endgültig zerstört? :-[
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #580 am: 21. September 2021, 14:08:48 »

Nochmal: sind Wurzeln dran?  ::)
Du könntest auch einfach googeln,
zB nach "Clematis aus Stecklingen". Das ist bei mir das erste Ergebnis. . Ausprobiert habe ich es noch nicht.
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 14:12:34 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zausel

  • Gast
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #581 am: 21. September 2021, 14:35:44 »

... sind Wurzeln dran? ...
Besser wäre es, sonst verhungern ja die Kinderchen der gefangenen Trauermücken.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5328
    • Unser Garten
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #582 am: 21. September 2021, 15:25:16 »

Danke für die Korrektur. :)
Hab eine Nahaufnahme gemacht. Kann da noch was sprießen,oder habe ich sie endgültig zerstört? :-[
Wenn ich so eine Pflanze bekommen hätte würde ich erst einmal alle Erdreste gründlich auswaschen. Wenn dann, so wie Oile fragt, Wurzeln vorhanden und gesund sind würde ich die einkürzen alles in Weidenwasser für ca 2-3 Stunden stecken. Danach in neue Pflanzerde einsetzen. Natürlich musst du dann auch die Triebe etwas einkürzen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #583 am: 21. September 2021, 16:45:01 »

Ich glaube kaum, dass Floramary einfach so Weidenwasser besorgen kann. Sie lebt in der Stadt! Bewurzelungshormon würde es auch tun.
Mit dem Foto kann man nicht viel anfangen, da man nicht sehen kann, ob das alles nur abgeschnittene Teile sind, die in die Erde gesteckt wurden.
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 16:47:00 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
« Antwort #584 am: 21. September 2021, 18:00:42 »

Ich sehe in 573 eine Clematis, bei der ich gar keine Welke erkennen kann???
Diese ist wohl jetzt abgeschnippelt??
Wie auch immer: Clematis ist nix, was man in einer Stadtwohnung ohne Balkon überwintern kann. Auch ein Steckling jetzt wird nicht wurzeln.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de