Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:51:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Läuse am Lavendel  (Gelesen 8198 mal)

miniflori

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Läuse am Lavendel
« am: 06. Juli 2005, 17:53:43 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir Lavendel in den Garten geholt, da sie a, Läuse von meinen Rosen fern halten sollten und b, ich Tee liebe und Lavendel ist so wunderbar, wenn man einen harten Tag hinter sich hat. (Berufstätige-Hausfrau-Mutter).

Leider habe ich jetzt bemerkt, daß an meinem Lavendel so art kleine Fliegen sind mit großen Flügeln und auch grüne kleine ovalförmige Eier.

Jetzt meine Frage(n): 1. Was ist das? und 2. viel wichtiger: Wie bekomme ich das wieder weg?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß

Claudia
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Läuse am Lavendel
« Antwort #1 am: 06. Juli 2005, 22:12:03 »

Hallo miniflori, herzlich willkommen hier! Wie groß sind denn die Fliegen? Schädlich sind die ganz bestimmt nicht! habe be Lavendel noch von Tieren gehört, die ihm schaden würden!
Ich würde sie auf jedenfall da leben lassen!
LG Lisl
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Läuse am Lavendel
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 22:18:45 »

Lisl, Du hast letztes Jahr meinen völlig verlausten Lavendel nicht gesehen!! Ich war sprachlos. :o

Kleine grüne Fliegen mit großen Flügeln kommt als Blattläuse schon hin.
Ich würde erst mal versuchen, die Tierchen abzuspritzen, einfach mit Wasser. Oder sie mit den Fingern abstreifen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Läuse am Lavendel
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 22:27:59 »

ach ja, glaub, darüber haben wir eh geschrieben, gelt? hab ich bei mir noch nie gesehen! vielleicht ist es auch hier besser, weil wir viel mehr feuchtigkeit haben und die pflanzen deshalb nicht so großen stress erleiden müssen ...?
Gespeichert

miniflori

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Läuse am Lavendel
« Antwort #4 am: 06. Juli 2005, 22:46:04 »

Hallo!

Danke für die Antworten! Dann werde ich morgen mal mit Wasser erstmal an die Sache ran gehen und meinen Lavendel putzen!

Gruß

Claudia
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Läuse am Lavendel
« Antwort #5 am: 10. Juli 2005, 01:11:57 »

Bislang hielt ich Lausbefall an Lavendel für unmöglich (aufgrund der Schutzfunktion des ätherischen Öls dieser Pflanze). Heuer wurde ich eines besseren belehrt, zwei meiner neu erworbenen Lavendels hatten Blattlausbefall.

Der eine (ein Schopflavendel, lavandula stoechas) brachte die Tierchen schon als Gratisbeigabe aus der Versandgärtnerei mit, wurde aber von braven Nützlingen (Marienkäfern) alsbald sauber geputzt.

Der andere, ein vermutlich durch zu viel Dünger völlig hochgepuschter "langhaxerter" weißblühender Lavendel (l. angustifolia) hat sich erst bei mir innerhalb kürzester Zeit einen unglaublich dichten Befall an schwarzen Läusen geholt. Da diese sich extrem rasant vermehrten und ein baldiges Ableben der malträtierten Pflanze zu befürchten war habe ich ihn mit einem kaliseifen-hältigen Pflanzenschutzmittel (Neudosan) abgewaschen.

Falls mir demnächst jemand erzählt, daß Lavendel Sternrußtau bekommen kann würde ich das auch mittelweile fast schon glauben! ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de