Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:01:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen  (Gelesen 66493 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #450 am: 18. August 2022, 23:46:36 »

Mehltau hatte ich als die ersten Flecken auftraten mit entblättern unterhalb der Erntezone auch ganz gut in den Griff bekommen.

Ich werde am Wochenende vielleicht doch mal 4-6h tagsüber beregnen und dann warte ich noch eine Woche.
Wenn die Kombination mit 3 bewölkten Tagen und auch mal längere Beregnung keine merkliche Besserung bringt, fliegen sie raus.
Sie hängen dieses Jahr extrem am Tropf, ein wässern nur durch gießen auf den Boden reicht nicht aus, die Luft ist zu trocken, der Hitzestress tagsüber zu viel.

Auf dem Zähler stehen erst knapp 250 (Mini)Gurken von den 8 Pflanzen, der Plan war ein anderer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #451 am: 19. August 2022, 21:59:34 »

Hattest du sie nicht mehr zur Gärtnerei zurückgebracht und umgetauscht?

Ich würde sie tatsächlich nicht einmachen wollen, die Minisnacks sind zum wegfuttern da und basta.
Gurkenhaschee und Schmorgurke soll auch gut gehen, habe es dieses Jahr aber noch nicht probiert. Bin noch beim so essen und Salat. Zu warm.
Welche Gärtnerei ??? Ich habe sie selbst gesät. Kiloweise futtern ist etwas viel zu zweit, Schmorgurken gab es auch schon und ich habe gelesen, dass man sie auch wie Einmachgurken verwenden kann. Manche von den Minis sind auch schon eher Maxis.  Für Salat habe ich ein paar Salatgurken.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #452 am: 19. August 2022, 22:11:45 »

Ok, sorry, hatte das falsch in Erinnerung. Da gabs mal ne Anfrage hier im Mai.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70630.0.html

Und ich bleibe auch bei meiner Aussage von dort: es ist was anderes. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde es halt nicht machen wollen.

Habe vorhin 21 geerntet, 4 Maxis Minisnack gerade in Gurkensalat verschafft. Morgen ernte ich maximal 3, danach mindestens 1 Tag Pause, da bleibt wieder Zeit zu futtern ohne das es zu viel wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #453 am: 19. August 2022, 22:39:45 »

Ich habe gestern Salat aus Snackgurken gemacht, der hat meiner Tochter nicht geschmeckt. Als Essiggurken kann ich sie mir eigentlich auch nicht recht vorstellen. Aber so essen tue ich lieber Tomaten.
Murraya wollte übrigens keine Salatgurken einlegen. Man kann allerdings Salz- oder Senfgurken daraus machen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #454 am: 19. August 2022, 23:42:34 »

Jetzt mal ein Foto. Solange sie so produktiv sind, dürfen sie bleiben. Morgen will ich mich mal kümmern, etwas entblättern und nochmal Netzschwefel. Schließlich kommen die neuen Triebe, junge Blätter und Früchte gut weiter. Durch das Hochführen sind die inzwischen auf der anderen Seite fast unten bei den Paprika angekommen.  ;D
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #455 am: 24. August 2022, 21:56:39 »

Ich habe Samstag den Rest eingemacht (in Summe nun 40 kg von gut 10 Pflanzen, drei haben aber ziemlich gemickert). Das meiste dann gerodet, nur je zwei Vorgebirgstrauben und Liefje stehen noch zum Ausreifen der Gruken für die Saatgutgewinnung. Weiß jemand, wie lange man die hängen lassen muss? Reicht es wenn die von grün auf gelb umschlagen? Oder müssen die voll gelb sein? Oder muss der Stil lösen?
z.B. unten; Zu Früh?
 

Liefje wird übrigens als Zweinutzungssorte angepriesen, Snack- und Einlegegurke. Ich finde sie taugt auch für beides. Schmecken auch frisch sehr lecker, knackig und auch die Schale nicht zu fest (Vorgebirgstrauben finde ich frisch nicht so das wahre). Zum Einlegen ist sie spät geerntet etwas ungünstig vom Durchmesser, sonst von der Konsistenz und Schalenfestigkeit vergleichbar mit den Vorgebirgstrauben. Letztere finde ich aber schöner.
 
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #456 am: 30. August 2022, 12:01:37 »

Ich musste leider zwei Gurkenpflanzen umsetzen, seitdem hängt bei einer alles welk herunter...die andere sieht gut aus. Habe beide beschattet. Nützt es was, wenn ich die welk-hängende stark kürze ? Kommt dann evtl. neues aus der Basis ?
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #457 am: 30. August 2022, 12:22:03 »

Ich würde nur die unteren Blätter entfernen, auch das sorgt für Entlastung. Hat aber den Vorteil das du keine Zeitverzögerung hast und der Trieb weiterwachsen kann. geht schneller als das erstmal ein neuer gebildet werden muss.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #458 am: 30. August 2022, 12:39:05 »

Meine Gurken nerven mich dieses Jahr. Jetzt war es mal ein paar Tage ok und nun geht das wieder los mit Lücken zwischen den Früchten. Manche Gurken werden noch vor der Blüte abgestoßen.

Nun ja, es ist ein entspanntes Gurkenessen dieses Jahr. Ich habe vorgestern die 300ste geerntet und es staut sich nichts, sondern manchmal reichts noch zum verschenken, wenn es nicht so oft ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #459 am: 30. August 2022, 13:08:24 »

Danke, Thuja, mach ich.

Ist hier diesmal auch so, entspanntes Gurkenessen. Was wir nicht frisch zu essen schaffen oder als Schmorgurken in der Pfanne, wird an Besucher verschenkt. Die freuen sich immer wie nur was, wo ich mich dann frage, sofern sie einen Garten haben, warum sie nicht auch mal Gemüseanbau versuchen.
« Letzte Änderung: 30. August 2022, 13:14:14 von Gersemi »
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #460 am: 31. August 2022, 22:35:34 »

Ich habe heute 17 Stück geerntet und nochmal abgelassen. Eigentlich hätte ich noch den echten Mehltau rausschneiden müssen, da sehe ich in der leicht ertragreicheren Sorte rechts etwas mehr Anfälligkeit. Ich hatte keine Lust mehr dazu. Evtl morgen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #461 am: 16. September 2022, 12:18:06 »

Die Gurken sind hier jetzt praktisch durch. Der falsche Mehltau ist jetzt nicht mehr rentabel zu bekämpfen und die grünen Reiswanzen erledigen den Rest.

Ich werde noch die letzten Gurken ernten beim Abräumen und das war es dann für dieses Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #462 am: 18. September 2022, 20:12:01 »

Wir - also meine Frau - haben die Gurken auch schon aus dem GWH geholt. Die waren durch. Aber die Ernte war Dank den Tipps hier wirklich hervorragend. Einen Eimer voll haben wir noch. Heute habe ich als Fruchtfolge Wintererbsen gesteckt. Schaumermal, die hatten wir noch nie.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #463 am: 18. September 2022, 20:26:12 »

Gutes Gelingen mit den Wintererbsen!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
« Antwort #464 am: 19. September 2022, 11:25:37 »

Da bei meinen Gurken jetzt nix mehr außer höchstens einer Handvoll kommt hier mal das Fazit für diese Saison.

Beide Sorten sind ok, keine wirklich wesentlichen Unterschiede zwischen Pony und Lunchbox.
Es wurden jeweils 4 Pflanzen gesetzt und an einer Schnur hochgezogen, Seitentriebe je nach Wetter und Wuchsleistung eingekürzt auf 1 bis wenige Blatt. Haupttrieb nie gekappt, außer bei einer Pflanze aus Versehen. Und diese 4 Pflanzen waren dann auch mit nur 180 geernteten Früchten etwas schwächer wie die anderen 4 mit 210 Stück.
Alles in allem Aufgrund der trockenen Hitze ein sehr schwieriges Gurkenjahr. Die beiden Sorten kommen im selben Aufbau nächstes Jahr wieder zum Anbau.

Anbei ein Foto von Anfang September mit Durchschnitt zu den Fruchtqualitäten und Größen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de