Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:19:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Meine öffentliche Baumscheibe #3  (Gelesen 19165 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #135 am: 04. Juli 2021, 23:02:30 »

Das könnte Ratibida columnifera f. pulcherrima 'Red Midget' sein. :)
wow, seid ihr schnell! Danke! Das passt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #136 am: 04. Juli 2021, 23:10:03 »

die letzten Knautia macedonica Blüten zur Scharfgarbe

.
Samenstände

.
Die Samenstände vom Brandkraut finde ich schon faszinierend

.
und hier weiß ich auch wieder nicht, welches Mädchenauge mir in der Staudengärtnerei in den Korb gehüpft war:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #137 am: 04. Juli 2021, 23:10:30 »

Letztes Jahr gab es einen Artikel in der Gartenpraxis darüber. Die dunkelrote Form gefiel mir sehr gut, aber ich befürchte, in meinem schweren Boden ist Ratibida ziemlich kurzlebig...
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #138 am: 04. Juli 2021, 23:15:41 »

Ich bin auch gespannt, wie lange er sich hier hält. 2 hatte ich gekauft, nur einer ist nach dem Winter aufgetaucht. Könnte aber auch sein, dass ich den anderen vershentlich gejätet habe... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #139 am: 04. Juli 2021, 23:52:25 »

Hier bestimmen gerade die Spornblumen, Knautia und Allium atropurpureum das Bild
Wow, ich bin fasziniert, dass Allium atropurpureum so aufrecht steht!! Du hattest ja geschrieben, der Boden sei lehmig bis tonig (in der Tiefe)... auf meinem Lehmboden, selbst mit Sand aufgelockert, legen sie sich immer komplett flach.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #140 am: 05. Juli 2021, 00:01:01 »

Taglilie 'Ed Murray' von Ariane :-*
.
.
die sieht toll aus und kommt innerhalb der grünen Umgebung in der Baumscheibenpflanzung gut raus. Ich würde das noch mehr betonen und keine rotlaubigen Pflanzen dazusetzen. Rote Blüten müssen für sich wirken.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 00:02:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #141 am: 05. Juli 2021, 07:11:58 »

Taglilie 'Ed Murray' von Ariane :-*
.
.
die sieht toll aus und kommt innerhalb der grünen Umgebung in der Baumscheibenpflanzung gut raus. Ich würde das noch mehr betonen und keine rotlaubigen Pflanzen dazusetzen. Rote Blüten müssen für sich wirken.

Und mir gefällt es gerade hervorragend, dass das Rot in unterschiedlicher Form immer wieder aufgegriffen wird.

Am besten von den wundervollen Bildern hat mir das Bild der Kokardenblume "Burgundy" mit den Samenständen der Spornblume gefallen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #142 am: 05. Juli 2021, 08:53:18 »

Spornblume hat nach der Blüte eine ähnliche Wirkung wie blühende Gräser, was mir auch sehr gefällt. Aber ich habe ihre Größe unterschätzt und werde definitiv etwas reduzieren.
.
Ich glaube, Pearl bezieht sich auf meine Überlegungen zur dunklen Heuchera. Die werde ich, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt, nicht zu 'Ed Murray'  setzen. Da gebe ich ihr Recht. Die dunklen Blüten brauchen einen hellen Hinter- und Untergrund. Dort sollte ich die Spornblume deswegen stehen lassen, denn direkt vor dem Perückenstrauch käme sie nicht zur Geltung.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #143 am: 05. Juli 2021, 08:56:46 »

Hier bestimmen gerade die Spornblumen, Knautia und Allium atropurpureum das Bild
Wow, ich bin fasziniert, dass Allium atropurpureum so aufrecht steht!! Du hattest ja geschrieben, der Boden sei lehmig bis tonig (in der Tiefe)... auf meinem Lehmboden, selbst mit Sand aufgelockert, legen sie sich immer komplett flach.
Ich bin generell überrascht und erfreut, dass die Pflanzen trotz des Regens noch so gut dastehen. Meine Vermutung ist, dass volle Sonne in dem Fall dann der entscheidende Faktor ist. Denn in meinem Garten kippen bspw Allium alle trotz Trockenheit und abgemagertem Boden. Ich habe da im günstigsten Fall Halbschatten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #144 am: 05. Juli 2021, 09:40:43 »

Deine Baumscheibe sieht toll aus :)

Hier wächst Kokardenblume Tokajer mit aktuell 1,20m (wahrscheinlich durch den Regen), vielleicht wäre das nochmal eine Überlegung. Und bei gelben Blumen fällt mir die Färberkamille ein, die haben ein wunderschönes Gelb, kommen mit Trockenheit gut zurecht und sehen irgendwie fröhlich aus.

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #145 am: 05. Juli 2021, 12:38:28 »

.
Ich glaube, Pearl bezieht sich auf meine Überlegungen zur dunklen Heuchera. Die werde ich, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt, nicht zu 'Ed Murray'  setzen.
.
das meinte ich und ich meinte das auch etwas allgemeiner. Auf deinem Übersichtsbild sieht man das sehr gut.
.
.

.
.
man kann sich blühende Stauden sparen, wenn man Laubfarbe im selben Farbton dazu setzt. Die Fern- und Lockwirkung von Blüten ist dann dahin. Keiner würde sich neugierig der Pflanzung nähern, weil die Blüten in der gleichfarbigen Laubfläche verschwinden.
.
Gelbe Blüten über gelbem oder gelb panaschiertem Laub sind ja auch Unsinn.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #146 am: 05. Juli 2021, 15:15:40 »

Die Spornblumen sind dieses Jahr offenbar bedingt durch die reichlichen Niederschläge besonders üppig, die musst Du nicht unbedingt reduzieren (aber bei aller Zierde der Samenstände auf die üblicherweise reiche Versamung achten). Wenn man sie nach der Blüte herunterschneidet, treiben sie auch oft nochmal neu aus.

Die dunkle Taglilie finde ich als Akzent richtig toll, und wenn die dunkellaubigen Heucheras nicht direkt darunter stehen, sollte das doch passen. Überhaupt bekommst Du es immer wunderbar hin, für abwechslungsreiche Laubstrukturen zu sorgen. :) Das Mädchenauge könnte Coreopsis 'Crème Brûlée' sein. Was für eine hellgelbe Schafgarbe ist das?
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #147 am: 05. Juli 2021, 15:21:39 »

Danke :)
Was für eine hellgelbe Schafgarbe ist das?
bestellt habe ich 'Hella Glashoff', aber ob die Stadt mir das geliefert hat...da ich die nur nach Internetrecherche ausgesucht habe, kann ich die Sortenechtheit nicht prüfen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #148 am: 05. Juli 2021, 15:25:29 »

Danke, es wäre interessant, wie sie sich langfristig verhält, es heißt ja, dass man Schafgarbe immer wieder aufnehmen und neu pflanzen muss, da sie ansonsten schnell verschwindet. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Meine öffentliche Baumscheibe #3
« Antwort #149 am: 05. Juli 2021, 15:39:43 »

Also von 3 Schafgarben blüht die eine gezeigte richtig gut (die gefällt mir so auch, insbesondere zusammen mit der Knautia), eine gar nicht (in der Mitte) und die linke hat nur 1 Blüte.
Hier in diesem Beet hatte ich mit einem Großteil der Pflanzen keine praktische Erfahrung. Das zeigt sich jetzt natürlich. Außerdem hab ich manches nach der ersten Pflanzung noch geschenkt bekommen und dann dazu gesetzt, wo gerade Platz war. Also ist nicht alles aus einem Guß geplant - wie man nun sieht.
Im Hintergrund habe ich viel Mutterkraut (geschenkte Sämlinge, die sich auch gut vermehren, die ich liebe und nicht vermissen möchte), am Baumstamm die weiße Malve (die man aktuell kaum sieht; ebenfalls eine geschenkte Spontanpflanzung) und im Vorderteil die Spornblumen (die dort eigentlich zu hoch sind) und Schafgarben. Alles blüht mehr oder weniger weiß, passt aber vom Blütenkontrast untereinander nicht so wirklich. Es ist nicht wirklich schlecht - aber auch nicht wirklich gut. Diese Baumscheibe wird mich sicher noch länger beschäftigen ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de