Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:23:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern  (Gelesen 3964 mal)

Heinone

  • Gast

Heute morgen bekam ich Besuch von dieser Unbekannten.



Sukkulente 1



Sie fühlt sich ungeheuer weich an, wo man eigentlich Stacheln erwarten würde, etwa so weich wie eine Pferdenase. Unten im Vordergrund sieht man diese Blüte.



Sukkulente 2



Vielleicht die nächste Blüte steckt in diesem blasig aufgetriebenen Gebilde.



Sukkulente 3



Mitgebracht hat sie noch einen abgebrochenen Trieb, eine leere Samenschote und einen ordentlichen Watteberg mit Samen drin.



Sukkulente 4



Leider wußte sie ihren Namen nicht. Und dann wollte sie auch schon wieder zurück zu ihrer Besitzerin ...

« Letzte Änderung: 07. Juli 2005, 18:39:37 von Admin »
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Sukkulente
« Antwort #1 am: 07. Juli 2005, 16:33:06 »

Hallo,
das ist eine Stapelia, eine sukkulentes Schwalbenwurzgewächs (Asclepiadaceae). Heißt auch Aasblume, da die Blüten mit ihrem Aasgeruch Fliegen als Bestäuber anlocken - die Täuschung ist so perfekt, daß die Fliegen Eier auf der Blüte ablegen. Die meisten sukkulenten Asclediadaceen kommen in Afrika vor, eine auch in Europa.
Viele Grüße, Salamander
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Unbekannte Sukkulente
« Antwort #2 am: 07. Juli 2005, 16:33:19 »

Heinone,

es ist einen Stapelia xyz ::), auch Aasblume oder Ordensstern genannt. Der Duft erklärt schnell den ersten deutschen Namen 8)

Muß recht trocken gehalten werden, da sie leicht an der Basis faul. Läßt sich übrigens sehr leicht über Stecklinge vermehren....

WühlmausGrüße
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Unbekannte Sukkulente
« Antwort #3 am: 07. Juli 2005, 18:28:57 »

Danke. Ihr wart im Tandem superschnell :D.

Stecklinge sind übrigens schon versehentlich ;) heruntergefallen, und Samen habe ich ja auch jede Menge ...

Stinkt die Blüte tatsächlich so impertinent ::)? Beim Fotografieren war ich mit der Nase dicht dran, und ich hab nix gerochen.

Kann man dieses Geierfutter guten Gewissens in der Wohnung halten?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #4 am: 07. Juli 2005, 19:02:02 »

Der Gestank ist je nach Art sehr unterschiedlich. Neben starken Stinkern gibt es auch welche, die kaum riechen und die deshalb durchaus in der Wohnung gehalten werden können. So einen scheinst du glücklicherweise zu besitzen ;).
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #5 am: 07. Juli 2005, 23:34:03 »

Mehrere stecklingsgeeignete Triebe ... die Pflanze ist schon wieder weg. War nicht meine.

Und natürlich die Samen.

Wenn wer was abhaben will: PM ;)
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #6 am: 01. April 2006, 18:29:24 »

... Wunderwerke der Natur diese Stapelien, wenn sie nur nicht so stinken würden :-\
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #7 am: 01. April 2006, 20:50:29 »

Die Aasblume, Ordensstern oder Kokardenblume (Stapelia variegata, syn. Orbea variegata.
Der Ordensstern wächst in afrikanischen Trockengebieten und blüht von Anfang Juni bis September. Er gehört zu den Sukkulenten.
Die Aasblume trägt ihren Namen nicht zu unrecht, da sie beim Öffnen der Blüten einen penetranten, aasartigen Geruch verströmt. Dies dient in der Natur zur Anlockung von Schmeißfliegen, die bei der Bestäubung behilflich sein sollen.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #8 am: 01. April 2006, 22:38:35 »

@friedaveronika, hast du die auch im Glashaus? Gruss hanamai
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #9 am: 01. April 2006, 23:32:33 »

Ja, hanamai, hab ich.

Ich füge ein Foto von der Stapelia variegata bei.
Sie steht rechts neben einer Sedum ... Ich denke, es ist eine Sedum. Oberhalb auf dem Bord eine Rhipsalis fasciculata. So was bekomme ich als Ableger von einer lieben Freundin, die eine große Kakteen- und Sukkulentensammlung besitzt.

Die Mäuse lieben die Knospen der Stapelia variegata und fressen sie regelmäßig ab. Mistviecher.

Gruß friedaveronika
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #10 am: 02. April 2006, 00:06:42 »

Yep, das Crassulaceae-Gewächs links neben der Orbea variegata ist Sedum morganianum. ;)

Orbea, Stapelia und andere Vertreter der Stapeliae gehören zu den Asclepiadaceae, die nach Ansicht einiger Taxonomen als Asclepiadoideae in die Apocynaceae eingeordnet wurden. Umfangreiche Informationen zu diesen sehr interessanten Pflanzen findet sich hier. :)

Die Pollenübertragung bei diesen Pflanzen wird, wie friedaveronika schon erwähnte, zum Teil von Fliegen vorgenommen, wobei die Einzelvorgänge außerordentlich interessant sind. Der Blütenaufbau ist sehr kompliziert, zum Beispiel haben Ascleps als einzige Pflanzenfamilie außer den Orchideen (aber mit diesen Einkeimblättrigen Pflanzen nicht mal annähernd verwandt) Pollinien. :)
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #11 am: 02. April 2006, 09:56:38 »

Das Sedum , ist da die sog. Affenschaukel ?
« Letzte Änderung: 02. April 2006, 09:58:51 von fips »
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Unbekannte Sukkulente --> Stapelia, Aasblume, Ordensstern
« Antwort #12 am: 02. April 2006, 10:33:53 »

@Phalaina.
Danke für die weiteren Ausführungen.
Ich besitze so dies und das aus der Welt der Kakteen und Sukkulenten. Früher konnte ich nichts mit ihnen anfangnen aber irgendwann habe ich diese Überlebenskünstler, denn das sind sie für mich, lieben- und schätzen gelernt.

@fips
Ob sie auch Affenschaukel genannt wird, weiß ich nicht.
Im Englischen nennt man sie umgangssprachlich manchmal auch Affen- oder Eselsschwanz.

Ich weiß nur, daß sie schon bei geringer Berührung ihre Einzelblätter verliert. Das hinterlässt dann die kahlen Stellen an den Stengeln.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de