Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:28:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???  (Gelesen 3519 mal)

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« am: 03. September 2020, 12:02:23 »

oder die eierlegende Wollmilchsau,

wir haben ein kleines Rosenbeet (siehe Bild) ca. 5 m lang, 20 cm breit, von Steinen eingefasst. Dort hatte ich vor Jahren - ohne die geringste Ahnung - bei Förster Stauden ein paar David-Austin-Rosen gekauft und eingesetzt. Leider ist das so ziemlich in die Hose gegangen. So ziemlich alles was man an Pestilenzen haben kann - Rost, Mehltau, Sternrußtau und jede Menge Blattläuse - hat sich ausgebreitet. Nachdem ich mit schlechtem Gewissen in den ersten beiden Jahren noch mit der Chemiekeule dagegen angegangen bin, hab ich das später wie im Rest des Gartens sein lassen.
Inzwischen sieht das Ganze ziemlich jämmerlich aus und viel mehr Ahnung von Rosen als damals hab ich zu meiner Schande immer noch nicht.
Nun gibt es zwei Alternativen - raus mit den Dingerns und was anderes gepflanzt - was aber schade wäre, denn eigentlich hatten die Rosen einen schönen Hintergrund für das davorliegende Kiesbett (Thymian, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Minze, usw.) abgegeben - solange sie noch was hermachten.
Oder hier nach robusten Strauchrosen fragen!
Wunsch: rote oder gelbe Blüten - gerne länger blühend, dichtes Blattwerk, max. 150 cm hoch - und so weit wie möglich gefeit gegen alles was da so an Widrigkeiten auftauchen kann.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Walt

Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #1 am: 03. September 2020, 12:58:01 »

Die Sorten von Austin haben bei mir auch versagt und inzwischen bevorzuge ich robustere Sorten, auch wenn die nicht ganz so charmant und duftend sind. Im Gegensatz zu Dir habe ich schweren Lehmboden im Garten.
.
In meinem Vorgarten steht 'Resonanz' von Noack: winterhart, feuerwehrrot, üppig und dauerhaft blühend, um den Duft wahrzunehmen muss man sich etwas anstrengen ;). Sie gilt als Beetrose, bildet einen schönen geschlossenen Busch von etwa 1 m Höhe.
.
Gesund und duftend ist die Rugosahybride 'Wild Eagle' von Ruf. Beliebt bei Hummeln und Bienen, sie bildet einen dichten runden Busch. :D

Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #2 am: 03. September 2020, 13:48:28 »

Für das schmale Beet geeignet sind evt. welche von den robusten neuen Teehybriden. In rosarot kann ich aus meinem Garten 'Charisma' empfehlen, in gelb 'Sunny Sky'. Die gelben sind oft etwas heikel, auch was die Frosthärte betrifft, Kombinationen von gelben und roten Rosen mag ich persönlich nicht so.
.
'Sunny Sky':
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #3 am: 03. September 2020, 14:23:38 »

Vielen Dank,

die 'Resonanz' sieht schon mal sehr gut aus. Wundervolle Farbe. Das mit dem Duft ist nicht ganz so schlimm. Durch den vielen Lavendel im Kiesbeet davor ist da eh ein olfaktorischer Overkill.

Walt
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #4 am: 03. September 2020, 14:57:04 »

Es kommen bestimmt noch mehr Vorschläge. :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #5 am: 03. September 2020, 14:58:03 »

Das ist jetzt aber nicht gerade das breiteste Rosen(-Hoch)beet, so mit 20 cm  8)
Und etwas schattig scheint es auch zu sein, und da die Farne so schön gedeihen, wohl auch mit etwas Luftfeuchtigkeit.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #6 am: 03. September 2020, 15:19:17 »

Wie breit dürfen die Rosen denn dort werden?
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #7 am: 03. September 2020, 16:59:49 »

Es wäre gut, mehr über die Stand- und Bodenverhältnisse zu wissen. Ist dort Erde angeschüttet? Nach dem Foto scheint es so zu sein. Bei ansonsten tiefgründigem Boden könnte dort vielleicht Perle d' Or zurecht kommen.
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #8 am: 03. September 2020, 17:13:52 »

Die Ausrichtung des Beets ist genau Ost-West. D.h. sie stehen da schon sehr sonnig. Die Farne dahinter auf der Nordseite stehen deutlich tiefer.
Ich hab nochmal ein Bild aus dem April angehängt, da kann man das "Beet" nochmal von vorne sehen. Breit ist es wirklich nicht besonders, aber ich dachte als Tiefwurzler könnten Rosen das ab.
Was die Breite angeht, hab ich eben nochmal nachgemessen. Die minimale Pflanzbreite, also offene Erde sind 35 cm - die maximale 80 cm. Dazu kommen auf beiden Seiten nochmal ca. 15 cm Steine. Macht zusammen minimal 65 cm. Also könnten die zu pflanzenden Rosen auch 1 m breit werden.

Boden ist generell ziemlich sandig - also nur Sand  ;D. An der Stelle hab ich damals den Sand ca. 40 cm tief herausgeholt, den darunterliegenden Bereich gelockert und mit Rosenerde aufgefüllt.

Gruß
Walt
« Letzte Änderung: 03. September 2020, 17:16:45 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #9 am: 03. September 2020, 17:21:47 »

Kleine Bodendeckerrosen wären keine Alternative  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #10 am: 03. September 2020, 17:25:15 »

Kleine Bodendeckerrosen wären keine Alternative  ???
Eher nicht. Zum einen werden die Pflanzen im Kiesbeet dann kaum noch einen Blick auf die Rosen zulassen und zweitens sollen die Rosen den dahinterliegenden Bereich mit den Farnen ein wenig beschatten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #11 am: 03. September 2020, 17:42:50 »

Auch hier möchte ich noch mal die Rose Augusta Luise von Tantau erwähnen...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #12 am: 03. September 2020, 19:21:32 »

Das hört sich alles nicht nach einem guten Rosenplatz an. :-\ Wo Farne gedeihen,wachsen nicht unbedingt Rosen und auf Sand kann man da auch nicht strotzende Gesundheit erwarten.Dann noch die Erhöhung und die geringe oberflächliche Breite,durch die nur wenig Wasser aufgenommen werden kann,ich weiß nicht.Sie würden wohl wieder hungern.Rosen auf Rosen auch nicht ideal.Ich würde da etwas anderes probieren.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #13 am: 04. September 2020, 10:18:29 »

Ich würde da etwas anderes probieren.
.
Ich könnte mir z.B. Bartblume, hohes Sedum, Echinacea, Salvia nemerosa, Aster amellus, Aster frikartii 'Mönch', Coreopsis 'Full Moon' vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #14 am: 04. September 2020, 12:22:29 »

Dem stimme ich auch zu, würde aber dazu drei Rosenhochstämme, gleiche Sorte pflanzen.
Die beschatten dann das Farnbeet und bringen auch Struktur in das Ganze.
Sorten-Vorschläge: Marie Curie, Red Leonardo, Yellow Meilove. Alle bei Dräger erhältlich.


Dieser Hochstamm (Sir John Betjeman) steht in meinem Irisbeet. Im Frühling blühen dort viele Tulpen, danach die Iris und nach der ersten Rosenblüte zeigen sich die Lilien.
Als vordere Einfassung habe ich vor kurzem eine Reihe Geranium renardii gepflanzt.
« Letzte Änderung: 04. September 2020, 12:28:38 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de