Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:25:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 154   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2020/2021  (Gelesen 190826 mal)

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #615 am: 10. Januar 2021, 20:16:09 »

Und forde Abbey.... auch zerfressen, aber wenigstens nich mit Wurzeln. Trotzdem innen hohl... auch einpflanzen in einen Topf? Ich hab leider nur normale Gartenerde hier, und alles hat zu... :-[
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #616 am: 10. Januar 2021, 20:16:24 »

Was mache ich denn mit denen? Keine Wurzeln mehr dran und innen hohl ( das war Bertram Anderson)  :'(

Glück, was die Sorte angeht ... hätte teurer kommen können ...

würde sie in feinstem Kies umhüllen ( so 1cm rings um die Zwiebelreste, von wegen der Hygiene)
und normal topfen ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #617 am: 10. Januar 2021, 20:33:55 »

Bei den Colossus will einer hoch hinaus  ;D
Das trauen sich bei mir gleich mehrere.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #618 am: 10. Januar 2021, 20:33:59 »

Ja, da hast du recht... ist aber nicht mein erster Ausfall... auch letztes Jahr hat es mich ordentlich getroffen. EA Bowles, seraph und bill Clark, fieldgate forte  ( sowie magnet uns sickle..) waren darunter.  Und dies Jahr noch keine Spur von Rosemary burnham. Ich bin langsam ratlos....

Danke für deinen Rat! Du meinst also in den Topf, und rund um die Zwiebel feinen Kies? Ich befürchte den bekomme ich zz im lockdown ja nirgends... ich hab aber noch groben Sand ( vom mauern übrig) .. oder gröberen Kies ( ungefähr die Körnung von Seramis....
 Meinst du sowas ginge auch?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #619 am: 10. Januar 2021, 20:37:48 »

gröberen kies durchsieben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #620 am: 11. Januar 2021, 08:26:21 »

... ich hab aber noch groben Sand ( vom mauern übrig) .. oder gröberen Kies ( ungefähr die Körnung von Seramis....
 Meinst du sowas ginge auch?

nimm den Sand oder tu, wies waldemoor schrieb ...

am besten wäre die Siebung 0-4mm ...
neben der Sterilität realisiert das Material gleich noch eine gewisse Luftigkeit/Entwässerung ...

Feinsand hält dagegen zwischen den Körnern zu lange das Wasser ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #621 am: 11. Januar 2021, 11:22:46 »

nur zum gucken
.
Die Avon Liste ist raus, aber sie senden nicht in die EU, weil sie dafür die Pflanzen wurzelnackt machen müssten, dazu Gesundheitszeugnis und CITES. Das wären - zusammen mit Porto - um die 100 Pfund die dazu kämen. Sie schreiben, dass sie bis Sommer eine Möglichkeit suchen wollen, "schlafende" Zwiebeln nach außerhalb GBs schicken zu können, mal gucken  ;)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 11:26:23 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #622 am: 12. Januar 2021, 19:28:29 »

Danke planthill und Lord waldemoor. Ich hab heute die Glöckchen neu in Töpfe gepflanzt wie ihr geschrieben habt. Hab noch ein Mini-bisschen Root Grow untergemischt. Ich hoffe das war kein Fehler.
Leider hab ich heute noch ein weitere Opfer gefunden, mother goose hat es mitsamt Tochterzwiebel erwischt.  :'(
Hier hab ich noch ein bisschen Hoffnung, an der größeren Zwiebel sind kleine Verdickungen gewesen, ich hoffe sie bildet weitere Töchter....
Die Hälfte der betroffenen Pflanzen stand übrigens schattig... und alle Glöckchen werden überwachsen. Die sonnigeren standen zu Füßen von Aster und Knötedrich, und die schattigen von helleborus und cyclamen... Ich bin echt ratlos  ??? :(
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #623 am: 12. Januar 2021, 19:41:48 »

oh nee, das ist schrecklich, Du Arme!
Hatte Hausgeist Erfolg mit seinen Hauben?  Vielleicht könnte man Seidenstrümpfe über einen Drahtrahmen o.ä. ziehen und das ab April über die besonderen G. stülpen? Ist günstig und sieht vermutlich auch nicht viel schlechter aus ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #624 am: 12. Januar 2021, 19:47:38 »

Siri, das ist echt mies.  :-\ Bei mir scheint in dieser Saison das kürzlich gezeigte 'Beany' offenbar das einzige Fliegenopfer - aber auch das war abgedeckt, soweit ich das an Fotos nachvollziehen kann (ich habe nicht Buch geführt, wer eine Kuchenhaube bekommen hat, insgesamt habe ich aber 50 Stück verteilt).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #625 am: 12. Januar 2021, 20:13:03 »

Ja, ich bin auch echt geknickt
... und wie gesagt.. es sind auch andere noch nicht zu sehen... ich weiß nun nicht ob ich überall graben sollte wo ich jetzt noch nichts austreiben sehe...

Ich hatte auch schon vor sie abzudecken, aber dann wurden die Netze ( Feine Netze aus dem aquarisik bedarf) im ersten lockdown zu spät geliefert und ich dachte das würde gut gehen da sie ja so eingewachsen sind.
Tja... falsch gedacht  :-[

Das mit den feinstrümpfen könnte ich noch mal probieren... nur worüber ziehe ich die?




Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #626 am: 12. Januar 2021, 20:19:13 »

Oh Siri, das tut mir so leid für dich! Ich hatte 2019 so ein Horrorjahr wo viele Neulinge aus dem Frühjahr 2018 gar nicht erst wieder erschienen sind. Das war mir auch richtig auf den Magen geschlagen.  >:(

Ich drücke die Daumen, daß sich noch welche wieder erholen, und dann können wir auch gern mal schauen welche Sorten hier was abgeben können. Mache dir aber nicht zu viel Hoffnung, die seltenen habe ich noch zu kurz um teilen zu können.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #627 am: 12. Januar 2021, 20:21:24 »

Und mal der Hinweis für die Schenkenden vom letzten Jahr. Alle Sorten, die ich bekommen habe zeigen sich auch. Ich freue mich!  :D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #628 am: 12. Januar 2021, 20:43:51 »

O je, Siri, das ist echt mies. Und ich war gerade auf dem besten Weg, viel, viel mehr Schneeglöckchen im Garten haben zu müssen. Jetzt bin ich wieder etwas geheilt, denn das Biest treibt sich bei mir auch rum. Ich habe viele mit Hauben abgedeckt, einige auch schon entdeckt, aber längst nicht alle. Allerdings stehen meine Schneeglöckchen auch eher schattig (wie etliche ander Frühblüher auch) und sind immer deutlich später dran als bei vielen hier im Forum. Noch bin ich also entspannt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #629 am: 12. Januar 2021, 21:09:54 »

Dieses elende Biest! Warum fliegt sie nicht dahin wo sie keinen so großen Schaden anrichten kann? :o Ich hab auch zwei meiner teuersten Anschaffungen verloren und noch so einige andere mehr.  :'(
Gespeichert
Grüne Grüße Lis
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 154   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de