Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:39:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 154   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2020/2021  (Gelesen 190813 mal)

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #630 am: 12. Januar 2021, 22:47:10 »

Ach, verdammt.
Das tut mir sehr leid für Dich, Siri.
Diese ekelhaften Biester! Vielleicht sind Hausgeists Hauben ja wirklich auch bei Dir, wenigstens für die teureren Sorten, eine Möglichkeit des Schutzes.
Ich überlege auch noch, welche zu ordern.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #631 am: 13. Januar 2021, 17:10:56 »

Das mit den feinstrümpfen könnte ich noch mal probieren... nur worüber ziehe ich die?
was man so bekommt - dicker Draht wäre geeignet, irgendwelche vorhandenen Körbe (Bast, Weide …), von denen man soviel Geflecht entfernt, dass ein Gerippe bleibt. In größere Kunststofftöpfe in die Seitenwände Lücken schneiden, damit die G. genug Licht bekommen, die müssen dann allerdings eine gewisse Stabilität haben …, Bambusstöckchen/kräftige Zweige mit feinem Draht zu einem kleinen Tipi binden, wenn man die Enden in den Boden spießt, sollte der Strumpf sie nicht zusammenklappen lassen

viel Erfolg … ich habe glücklicherweise kaum welche oder vielleicht sind sie auch auf der anderen Seite bei den tausenden von normalen G.?
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021, 17:12:49 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #632 am: 13. Januar 2021, 18:54:50 »

Danke ihr lieben.
Ich schwanke immer noch zwischen hinschmeißen und mein Geld zukünftig woanders drinn zu versenken oder nochmal versuchen...wobei es eigentlich weniger der finanzielle Verlust ist... mir gehts gar nicht darum teure Glöckchen zu haben uns die ganz teuren Sorten hab ich mir eh bisher verkniffen... da war mal  die ein oder andere Ausnahme dabei die ich schon als hochpreisig empfand ( EA Bowles, mother goose), bei denen tut es natürlich doppelt weh, aber ansonsten sind das eher Sorten im unteren Segment ( Magnet, sickle... ) über die ich mich aber genauso zur Blütezeit freue ( bzw gefreut hätte ) .
Es ist so deprimierend das man nie einen anständigen tuff und die entsprechende visuelle Wirkung erziehlen wird, wenn man zwei Jahre auf drei Blüten wartet, und die dann im dritten Jahre zerfressen werden. Na ja... aber wie ich aus euren Kommentaren sehen kann, bin ich da nicht allein mit meinem Frust.

Gibt es eigentlich hier topfgärtner und die entsprechenden Erfahrungen? Ich überlege alle in Töpfe zu pflanzen...Oder viell einen Thread?

Lg Siri
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021, 19:05:05 von Siri »
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #633 am: 13. Januar 2021, 19:12:15 »

Bei mir ist die Fliege auch sehr aktiv. Meine Glöckchen die ich getopft habe muss ich auch schützen.
Hatte mal überlegt mir bei der Lebenshilfe eine art Haube(Gestell) bauen zu lassen und dieses dann mit Fliegengitter zu versehen. Dann würde ich auch wieder mehr in den Garten setzen.
Hier ein Beispiel für das Gestell halt nur nicht so lang. https://www.amazon.de/Rankgitter-Rankhilfe-groß-rund-Metall/dp/B00BPW58UO
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #634 am: 13. Januar 2021, 19:49:50 »


Gibt es eigentlich hier topfgärtner und die entsprechenden Erfahrungen? Ich überlege alle in Töpfe zu pflanzen...Oder viell einen Thread?

Lg Siri

Ich habe ein paar Schneeglöckchen in Töpfe gepflanzt. In sehr kleinen Töpfen (typisches Format, in dem sie verkauft werden) sind sie mir eingegangen, das kann allerdings auch am Südbalkon liegen.
In einem größeren Topf, überpflanzt mit Erdbeere, überlebt eine Blonde Inge nun schon das zweite Jahr ... hat aber immer noch keine Lust, zu blühen. ::)

Reverend Hailstone, letzten Sommer als ruhende Zwiebel in einen größeren Topf gepflanzt, hat immerhin eine Blütenknospe.

Allerdings habe ich das Narzissenfliegenproblem auch. Allenfalls, wenn ich ein Gewächshaus hätte, wäre der Schutz einfacher zu bewerkstelligen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #635 am: 13. Januar 2021, 19:54:52 »

Ein befreundeter Sammler deckt die wertvolleren Schneeglöckchen zum Schutz vor der Narzissenfliege mit Vlies ab. Im Ziergarten sieht das natürlich nicht schön aus und ist auch kaum praktikabel, bei Töpfen dagegen kein Problem. Vielleicht eine Option, im Topf erst einmal etwas zu vermehren und eine Sicherheitskopie dann beim Auspflanzen im Topf zu belassen? Wenn ich es richtig erinnere, hat Hausgeist das mit ´Beany´erfolgreich so praktiziert.
Die Topfgröße sollte man meiner Erfahrung nach von der Sorte abhängig machen - kleinbleibende Schneeglöckchen halten sich jahrelang in 10er Töpfen, während die größeren schon etwas tiefere Töpfe haben sollten. Durchfrieren sollten die Töpfe im Winter aber nicht.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #636 am: 13. Januar 2021, 20:03:46 »

Ja, ich habe von den meisten wertvollen Glöckchen eine Sicherungskopie separiert. Allerdings nicht getopft, sondern in Teichpflanzenkörben. Sie sind in eine Mischung aus Lauberde, Lehm und Bims/Lava gesetzt und die Körbe in ein sandiges Beet eingesenkt. Im Boden eingelassen reguliert sich die Feuchtigkeit des Substrats besser, ein Durchfriern im Topf wird vermieden, die Glöckchen können die Wurzeln weit ausstrecken und die Zwiebeln können im Sommer problemlos trockengestellt werden. Im Frühjahr kommt alsbald ein Kasten mit einer Gaze drüber. Soweit die Theorie...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #637 am: 13. Januar 2021, 20:05:31 »

mit hasengitter könnte man schon hauben basteln und die dann bespannen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #638 am: 17. Januar 2021, 14:35:48 »

Hier schaut Gal. reg. olg. Christine aus dem frisch gefallenen Schnee
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #639 am: 18. Januar 2021, 14:03:47 »

Ein Freund berichtete, er habe einen englischen Händler, der derzeit in der Bucht anbietet, wegen möglicher Lieferung angeschrieben. Kein Problem, er deklariere als Spielzeug und liefere.
Schon mal sowas gehört? Ob das klappen kann? Kontrolliert wohl der Engländer die Ausfuhr oder der Europäer die Einfuhr?
Gespeichert
No garden is perfect.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #640 am: 18. Januar 2021, 14:09:51 »

oder kontrolliert keiner    ???  ;) 
Aber wenn einer kontrolliert, sind die Glückchen weg, ohne CITES.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #641 am: 18. Januar 2021, 14:35:53 »

Soweit schon klar, aber wer trägt das Risiko und gibt es Haue?
Gespeichert
No garden is perfect.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #642 am: 18. Januar 2021, 15:46:38 »

Beide würden in dem Fall was falsch machen .. der Käufer hätte den Schaden, wenn nix ankommt. Ob der Verkäufer das Geld zurückzahlt, weiß ich nicht. Probiers halt aus !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #643 am: 18. Januar 2021, 16:04:13 »

Nein, das muss ich nicht haben. Interessiert mich nur.
Gespeichert
No garden is perfect.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #644 am: 18. Januar 2021, 17:37:01 »

Dann lieber welche aus dem Inland? Entschuldigung für die Werbung, aber ich finde die so passend für Galanthophile und diese Schneeglöckchen sind auch nicht so fliegenanfällig. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 154   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de