Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:09:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?  (Gelesen 1216 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« am: 29. September 2020, 13:40:01 »

Dringend bräuchten wir Euren Rat. Die neulich von mir vorgestellte Birne ist vermutlich nicht zu retten, weil "stört".  ::) Bis Ende Oktober können wir Edelreiser schneiden. Danach ist´s vorbei...

Wir haben ja als totale Laien okuliert. Aber ob das taugt... wissen die Sterne. Wir möchten den Baum gerne erhalten und würden eine Auftragsveredelung vergeben wollen. Allerdings steht bei Tante G.: Ende des Winters. Die Zeit haben wir leider nicht. Geht´s auch anders?

Vielen Dank!
Sabine
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #1 am: 29. September 2020, 15:28:26 »

Hallo Sabine,
Edelreiser sollten geschnitten werden, wenn sich der Baum in Winterruhe befindet. D.h. in der Regel deutlich nach dem Blattfall (ich schneide Kernobst i.d.R. Ende Januar). Wenn ihr eine gute Lagermöglichkeit habt und die Reiser bis ins Frühjahr frisch halten könnt, dann könnt ihr Edelreiser auch bereits Ende Oktober schneiden. Sollte noch Laub an den Trieben sein müsst ihr dies entfernen. Bei evtl. nicht optimal ausgereiften Reisern würde ich tendenziell früh veredeln und nicht bis in den April warten. Die veredelten Unterlagen dann frostfrei einschlagen und wenn keine größeren Fröste mehr drohen auspflanzen. Aber das wird dann der Auftragnehmer beachten müssen (wenn es ein Gärtner sein wird, hat er ohnehin ein Kühlhaus zur Lagerung und stellt die frischen Veredlungen unter Glas).

Eine Wahl es mit später geschnittenen Reisern zu probieren habt ihr offensichtlich nicht, von daher einfach ausprobieren.

Weiteres zum Lagern und schneiden von Reisern findet ihr hier:
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/gartencast/180050/index.php
« Letzte Änderung: 29. September 2020, 15:31:27 von Talkrabb »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #2 am: 29. September 2020, 15:41:07 »

Ihr könntet auch noch eine Sommerveredelung versuchen!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #3 am: 29. September 2020, 16:02:05 »

Oder versuchen, schon recht früh im Winter auf angetriebene Unterlagen zu veredeln.

Ich würde auch versuchen, die so früh geernteten Reiser dann so kühl wie möglich (um 0°C) zu lagern.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #4 am: 29. September 2020, 16:08:46 »

Das Lagern von Reisern, die jetzt geschnitten werden, ist nicht möglich. Ich würde so viele Chipveredelungen wie möglich machen, daraus neue Edelreiser züchten und diese dann verwenden.

Im Bezug zu den Chipveredelungen würde ich jede Möglichkeiten von Unterlagen in Betracht ziehen. Weißdorn, Eberesche, Quitte, Mehlbeere und Birne.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #5 am: 29. September 2020, 17:22:46 »

Ich habe vor paar Jahren In der ersten Novemberwoche Edelreiser geschnitten. Es waren alles sehr alte Bäume mit sehr kleinen Ästen. Trotzdem haben die meisten funktioniert.

Die Reiser am besten dann in einem großen Gefrierbeutel mit einem leicht feuchten Küchentuch/Tempo einpacken. Gut verschließen und im Kühlschrank lagern. Das hat bestens hingehauen. Ohne das feuchte Küchentuch trocknen sie evtl. zu sehr aus. Ich nehme immer die großen Beutel von IKEA, die kann man gut zuziehen, und sie haben eine ausreichende Größe bei rel. zivilen Preisen.
« Letzte Änderung: 29. September 2020, 17:24:27 von obst »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #6 am: 30. September 2020, 07:07:13 »

Vielen Dank für Euere Antworten. Wir werden uns "dran versuchen".  :-\
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

  • Gast
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #7 am: 30. September 2020, 07:46:12 »

Das Lagern von Reisern, die jetzt geschnitten werden, ist nicht möglich. Ich würde so viele Chipveredelungen wie möglich machen, daraus neue Edelreiser züchten und diese dann verwenden.
Den Ratschlag kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Chip wächst doch nur an, wenn der Baum im Saft steht. Einen Chip im Herbst in eine Unterlage zu schnitzen wäre doch auch nur eine Lagerung des Chips, dazu noch unter unkontrollierten Bedingungen?  ???
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 07:47:45 von Herr Döpfel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #8 am: 30. September 2020, 10:48:36 »

Sind denn alle Pflanzen schon in der Saftruhe? Ich seh noch Blätter.

Hier geht es um eine Ausnahmesituation. Die Standardzeit dieser Methode ist eine andere aber was noch anwachsen kann, ist ein Versuch wert
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 10:59:33 von Rib-isel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #9 am: 30. September 2020, 11:05:45 »

Komplette Saftruhe ist noch nicht, aber mit dem aktiven Wachstum haben wohl alle/ die meisten Bäume schon seit Wochen abgeschlossen.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #10 am: 30. September 2020, 11:09:37 »

... ich würde zusätzlich (!) zur Winterveredelung es gleich mit einer angetriebenen Unterlage versuchen, die man dann nach dem Anwachsen einschlägt....
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #11 am: 30. September 2020, 12:47:29 »

Ich habe gerade nochmal in Deine Beschreibung im Birnenbestimmungsfaden gelesen, ob Sämling oder veredelt ist wohl unklar. Hier (Kraichgau) sieht man bei vielen, aber nicht bei allen alten Streuobstbirnen die Veredelungsstelle immer noch. In dieser Ausnahmesituation kannst Du sicherheitshalber nach einem Wurzelausläufer suchen und den ausgraben (Wiedehopfhaue) und auspflanzen. Falls es eine Sämlingsbirne sein sollte, hast Du sie dann wurzelecht und auch gleich zukünftige Veredelungsreiser. Der Nachteil besteht aus einer gewissen Wartezeit.....
Gespeichert
Quitten und mehr

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edereis schneiden - Ende Oktober möglich?
« Antwort #12 am: 30. September 2020, 12:48:13 »

Ja wenn's so ist, dann besteht keine Hoffnung. Die Edelreiser werden weg gammeln und irgendwelche Veredelungen werden nicht anwachsen. Und eine Unterlage Nach Oktober und vor Februar vorzutreiben, ist auch eine Fantasterei (möglichist schnelles Votreiben um das Gammeln der Reiser im Lager zu umgehen).
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 12:50:24 von Rib-isel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de