Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:47:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Windows 10, neues heimliches Update  (Gelesen 7870 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Windows 10, neues heimliches Update
« am: 30. September 2020, 16:41:45 »

Nach 2 Tagen hab ich heute meinen PC angemacht und alles sieht mal wieder etwas anders aus, die Schrift ist fetter und das Bild insgesamt mehr in die Breite gezogen. In solchen Sachen bin ich leider nicht so versiert, was könnte ich tun, damit es wieder wie vorher aussieht?
Kann man erkennen, was ich meine?


Da ist der Tag für mich schon wieder gelaufen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #1 am: 30. September 2020, 17:36:46 »

Also soviel hab ich mittlerweile recherchieren können, es gab am 27.09. ein Update für Windows 10, Version 2004. Auch hab ich jetzt die Möglichkeit gefunden, über die Wiederherstellungsoption einen früheren Zustand aufzurufen, doch das trau ich mich nicht. Vielleicht hat ja einer der Spezies noch einen Rat, sonst muss ich anderweitig um Hilfe bitten. So ist das kein Zustand für mich.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #2 am: 30. September 2020, 17:42:01 »

Sieht aus als hätt sich die Bildschirmauflösung verstellt. Die kannst du ändrn, indem du aufs Desktop gehst und dort an einer leeren Stelle rechts klickst, und dann gibts glaub ich Anzeige einstellen. Irgendwo gibts dann die Auflösung zum Auswählen, da kannst du durchprobieren, ob eine davon den früheren Zustand wiederherstellt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #3 am: 30. September 2020, 17:44:20 »

Lieb von Dir, aber das hatte ich als Erstes probiert..da hat sich irgendwie nix geändert. Hab auch den PC mehrfach runtergefahren, eben, was man/ frau so probiert...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #4 am: 30. September 2020, 17:49:53 »

Ich kenn sowas dann noch von Problemen mit dem Grafiktreiber. Wenn du in den Gerätemanager schaust, gibts da wo gelbe Frage oder Rufzeichen? Vielleicht passt der Treiber nocht mehr nach Update?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #5 am: 30. September 2020, 18:08:41 »

Da hab ich jetzt auch geschaut, da steht nix. Da ist nur die Auflistung aller möglichen Sachen, aber nirgendwo ein Hinweis. Hab trotzdem vielen Dank.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #6 am: 30. September 2020, 21:08:59 »

Auf den Fotos sieht eigentlich alles normal aus, aber ich weiß ja nicht, wie es vorher war. Ist das nur in Firefox (der hat womöglich auch ein Update installiert) so, oder auch im Windows Explorer und anderswo? Eine Systemwiederherstellung brauchst Du nicht zu machen, man kann Updates auch wieder deinstallieren. Dazu in die PC-Einstellungen (Zahnrad-Symbol) gehen, dann auf "Windows-Update/Updateverlauf anzeigen" und oben auf "Updates deinstallieren" klicken. Im neuen Fenster die Liste bis ziemlich nach unten durchscrollen, das letzte Update auswählen und "Deinstallieren" anklicken, danach den PC neu starten.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Windows 10, vermutlich kein un-heimliches Update
« Antwort #7 am: 30. September 2020, 21:25:35 »

(erst auch Antwort #10 lesen)
... ich würde beim Feuerfuchs die Taste Strg halten und dann auf "Null" klicken
dann wäre die Anzeige klein genug
mit Strg und plus wird sie größer,
mit Strg und minus kleiner

geht auch mit Strg und dem Scrollrad der Maus (sachte scrollen)
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 23:10:50 von Zausel »
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #8 am: 30. September 2020, 21:27:59 »

Hmmm ...

Einfache Lösung ohne was zu deinstallieren:

Rechtsklick auf den Bildschirm, Option "Anzeigeeinstellungen", dann bei Bildschirmauflösung ein bisschen rumprobieren?

In die Breite gezogen scheint mir darauf hinzudeuten, dass der Fehler da sitzt.


Vielleicht hat das Update da was verstellt?

Edit: Oder der Vorschlag von Zausel. Das hat man leicht mal selber verstellt, muss nichtmal am Update liegen wenn es nur bei Firefox ist.

Edit: Verflixt, Du hast das schon ausprobiert? Lesen hätte geholfen.  ::)
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 21:30:02 von Februarmädchen »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Windows 10: vermutlich kein un-heimliches Update
« Antwort #9 am: 30. September 2020, 21:38:32 »

es gab hier im Forum schon mal einen entsetzten Hilferuf, weil sich eine Katze auf der Tastatur breit gemacht hatte und die Schriftgröße verändert hatte

Strg halten und ein-, zweimal Minus-Taste drücken sollten reichen    ;D

durch die veränderte Schriftgröße erscheint einem auch "das Bild größer"
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 23:13:08 von Zausel »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2020, 06:45:40 »

Ich danke Euch für Eure Tipps, auch für Deinen Zausel  ;)...an so was hatte ich aber auch schon gedacht und getestet. Ich vermute weiter, es hat was mit einem oder mehreren Updates zu tun und deshalb kommt heute mein 'kleiner' Bruder. Ich hoffe, der kriegt es hin.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Zausel

  • Gast
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2020, 08:47:19 »

... deshalb kommt heute mein 'kleiner' Bruder ...
ich drücke alle meine Daumen
so wenig Ahnung hast du ja nicht, wenn du die Sachen alle schon durchprobiert hast
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2020, 11:36:04 »

Noch eine Antwort von mir ;) Das Update wird einen anderen Grafik-Treiber installiert haben, deswegen die Schrift etc. (Frag nicht warum...).
Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung zum Wiederherstellen: -> https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-grafik-probleme-aufloesung-monitor-bildschirm-3195504.html  Vielleicht nützt der link ja etwas.

Tschingelinggggg "Werbung" Tschingelinggg -> Wenn Du Winzigweich nicht beruflich brauchst (diverse Spezialprogramme) und nur "normal" mir Deinem PC arbeiten und surfen möchtest... hast Du Dir schon mal überlegt auf ein Linuxsystem umzusteigen? (Windows-Programme laufen fast immer auch auf Linux). Dann hättest Du den ganzen Update Ärger nicht und das meiste gibt es kostenlos. Umsteigen ist supereinfach. Frag mal den kleinen Bruder. Oder wenn es Dich interessiert mich ;) " Tschingelinggg Werbung Ende ;) ;) ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2020, 12:44:09 »

Hier und da hat man das Umsteigen auf Linux erschwert. Es fing damit an, dass das UEFI (Nachfolger von BIOS) Sicherheitszertifikate verlangt um ein Betriebssystem zu installieren. Da hat Microsoft seine Finger im Spiel. Das ist aber idR weniger ein Problem, da die gängigen, aktuellen Linux-Distributionen diese haben. schwerer wird es bei älteren Distributionen oder gar Linux-Exoten, wie Scientific Linux.

Wer kostengünstig einen Rechner beim Discounter erworben hat, der kann auch ein kastriertes UEFI unter der Haube sitzen haben. Bei diesen sind dann nötige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht vorhanden, die man braucht um Linux alleine auf dem Rechner zu installieren. Das höchste der Gefühle bleibt dann Linux als sekundäres Betriebssystem  zu haben und Windows als nötiges Übel auf der Platte zu belassen.

Zurück zum Thema.
ich denke auch, dass das Update Blödsinn gemacht hat. Wer Updates automatisch draufspielen lässt, macht sich zum Versuchkaninchen von Microsoft. Es kommt zu oft vor, dass die Windows-Updates selber fehlerhaft sind, so dass Microsoft wenige Tage später wieder ein Update heraus geben muss, um die Updates zu debuggen (heile machen). Daher habe ich die automatischen Aktualisierungen deaktiviert.

 Das Zurücksetzen des Windows-Update ist wirklich nicht schwer. Da macht es Windows einem leicht. Ich empfehle einfach mal ein paar Videos aus YouTube zu gucken, dann weißt du in etwa was auf dich zu kommt.

oder du wartest bis Microsoft wieder ein Debug-Update heraus bringt.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 12:48:18 von Rib-isel »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Windows 10, neues heimliches Update
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2020, 13:02:42 »

...Daher habe ich die automatischen Aktualisierungen deaktiviert. ...
.
Das habe ich auch gemacht. Jetzt ist das alles sehr viel angenehmer, zumal die allermeisten Updates so überflüssig sind wie ein Kropf.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de