Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:25:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 85   nach unten

Autor Thema: Foxy's Garten  (Gelesen 103651 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #465 am: 24. März 2021, 18:07:39 »

Abschlussbild der Lebers.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #466 am: 24. März 2021, 18:09:14 »

Crocuses dürfen auch nicht zu kurz kommen.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #467 am: 24. März 2021, 18:14:40 »

Bärlauchpesto, Bärlauch Suppe, Bärlauchknödel, Bärlauchbrot...... aber gesund soll er sein.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #468 am: 24. März 2021, 18:17:56 »

Kontrastbild zum Bärlauchfeld die P. spotty's, rund um den Mutterstock machen Sie sich schon wieder breit.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Foxy's Garten
« Antwort #469 am: 24. März 2021, 19:42:25 »

Abschlussbild der Lebers.
Boah!!! Wie bekommst du sie so groß und üppig? ??
Gespeichert
Gartenekstase!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Foxy's Garten
« Antwort #470 am: 24. März 2021, 20:11:35 »

Die Leberblümchen sind wirklich der Knüller, die müssen doch schon uralt sein. :D
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #471 am: 24. März 2021, 20:38:37 »

Hallo Eckhard, Andreas, die ersten Leberblümchen habe ich vor 40 Jahren, vielleicht so 10 Stück, nicht wissend was sie genau benötigen um gut zu wachsen, wahllos im Grund verteilt. Die Plätze wo sie heute sind haben sie sich mit Hilfe der Ameisen selbst erobert. Ich habe halt etwas nachgeholfen und diese besiedelten Stellen von anderem Zeugs gesäubert, so dass sie nicht zu viel Konkurrenz bekommen. An einer Stelle unter der Eiche haben sich aber dann auch Schlüsselblume etabliert, die ich gelegentlich entfernen muss, würden sie stark bedrängen.
Noch eins zur Selbstaussaat, die meisten Samen werden nicht durch Ameisen vertragen, die bleiben unmittelbar am alten Stock. Wo ich gerne Sämlinge hochbringen möchte gebe ich um die Mutterpflanze Kalkkies, Größe ca. 0,5cm.
Hunderte gehen da oft auf, sie haben's ja unter dem Kies etwas feuchter und trocknen nicht so schnell aus. Ich muss dann auch immer die dicken Laub Schichten entfernen, die Winzling bekommen sonst kein Licht.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Foxy's Garten
« Antwort #472 am: 24. März 2021, 21:20:49 »

Abschlussbild der Lebers.
Traumhaft! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Foxy's Garten
« Antwort #473 am: 24. März 2021, 21:21:30 »

Bärlauchpesto, Bärlauch Suppe, Bärlauchknödel, Bärlauchbrot...... aber gesund soll er sein.
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Toll, wenn man zur Ernte nur in den Garten spazieren muss.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Foxy's Garten
« Antwort #474 am: 24. März 2021, 21:22:31 »

Erythronium pagoda zeigt auch schon ein paar Blätter.
:o so viele. Beneidenswert! Und dazwischen spitzen Anemone blanda, wenn ich das richtig erkenne. :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Foxy's Garten
« Antwort #475 am: 24. März 2021, 21:23:12 »

Tja, vor 40 Jahren bin ich in den Kindergarten gegangen, da kannte ich noch keine Leberblümchen. ;) Mein Exemplar von kasi stand auch erst etwas zu bedrängt, nun habe ich es unter die Rose an der Terrasse gepflanzt, da scheint es ihm zu gefallen, und es blüht gerade sehr schön. Dereinst werde ich dann vielleicht auch so eine üppige Pracht im Garten haben wie Du (und wie kasi sie hatte...). :D
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Foxy's Garten
« Antwort #476 am: 24. März 2021, 21:39:08 »

@ Foxy: An Deinem Garten gefällt mir besonders, dass diese großen weiten Flächen mit Stauden einer Sorte bepflanzt sind. Das gibt dem Auge Ruhe. Die Leberblümchen sind ja eine Pracht. Hoffentlich vermehren sie sich bei uns auch so gut, wenn ich ihnen Deine Bilder zeige.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Foxy's Garten
« Antwort #477 am: 25. März 2021, 09:56:53 »

@ Foxy: An Deinem Garten gefällt mir besonders, dass diese großen weiten Flächen mit Stauden einer Sorte bepflanzt sind. Das gibt dem Auge Ruhe. Die Leberblümchen sind ja eine Pracht. Hoffentlich vermehren sie sich bei uns auch so gut, wenn ich ihnen Deine Bilder zeige.
Das sind genau die Empfindungen, die mich beim Anblick von foxys großzügigen und weitläufigen Anlagen überkommen. Leider benötigt man dafür die entsprechend große Fläche. Wir mit unseren kleinen Gärtchen müssen halt auch kleinere Brötchen backen. (Manche versuchen heutzutage Großzügigkeit zu simulieren, indem sie die verbliebenen Quadratmeter rund ums Haus einheitlich mit Schotter bedecken. ::))
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Foxy's Garten
« Antwort #478 am: 25. März 2021, 10:14:02 »

Diese Wiese ist im Frühjahr eigentlich eine Moos Landschaft mit allen möglichen  Frühlingsblühern.
Wann mähst du diese Wiese das erste Mal im Jahr?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Foxy's Garten
« Antwort #479 am: 25. März 2021, 10:15:34 »

... die ersten Leberblümchen habe ich vor 40 Jahren, vielleicht so 10 Stück, nicht wissend was sie genau benötigen um gut zu wachsen, wahllos im Grund verteilt. Die Plätze wo sie heute sind haben sie sich mit Hilfe der Ameisen selbst erobert. Ich habe halt etwas nachgeholfen und diese besiedelten Stellen von anderem Zeugs gesäubert, so dass sie nicht zu viel Konkurrenz bekommen. An einer Stelle unter der Eiche haben sich aber dann auch Schlüsselblume etabliert, die ich gelegentlich entfernen muss, würden sie stark bedrängen.
Noch eins zur Selbstaussaat, die meisten Samen werden nicht durch Ameisen vertragen, die bleiben unmittelbar am alten Stock. Wo ich gerne Sämlinge hochbringen möchte gebe ich um die Mutterpflanze Kalkkies, Größe ca. 0,5cm.
Hunderte gehen da oft auf, sie haben's ja unter dem Kies etwas feuchter und trocknen nicht so schnell aus. Ich muss dann auch immer die dicken Laub Schichten entfernen, die Winzling bekommen sonst kein Licht.
auch ich bin überwältigt! Gute Hinweise zur Kultur von Hepatica nobilis! Ich hab das mal bei dem thread zu Leberblümchen zitiert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de