Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 18:26:01
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 87   nach unten

Autor Thema: Foxy's Garten  (Gelesen 107202 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Foxy's Garten
« Antwort #585 am: 30. April 2021, 20:32:05 »

wohl eine scheibtruhe voll pagoda vergraben :D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2663
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #586 am: 30. April 2021, 20:36:27 »

Ich muss schneller als die Mäuse sein
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Foxy's Garten
« Antwort #587 am: 30. April 2021, 21:44:59 »

Wunderschöne Eindrücke :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Foxy's Garten
« Antwort #588 am: 30. April 2021, 22:03:27 »

Alles herrlich unspießig-lässig, Brücke/Bank/Stämme/Hütte sehr einladend  :D
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3414
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Foxy's Garten
« Antwort #589 am: 30. April 2021, 22:14:17 »

Dieser Garten mit seinen Dimensionen und Pflanzenmengen ist wohl eher ein Park als ein Garten.  :D
Und alles wächst üppig und problemlos, ein Traum. Habt ihr kein hartes Wasser? Wie geht es dann mit Rhododendron?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Foxy's Garten
« Antwort #590 am: 30. April 2021, 22:38:11 »

doch, im winter hatte er viel hartes wasser ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Foxy's Garten
« Antwort #591 am: 01. Mai 2021, 08:32:55 »

Rechts oben das noch zu vermietende Luxusapartement, aben nur für Turmfalken 😁
Das thront dort in ruhigem Stolz. ;)
Deine anderen Vogelhäuschen sind alle vermietet? (Meins im kleinen Garten leider nicht. Es fanden zwar mehrere Hausbesichtigungen statt, teils mit reichlich "Geschwätz", aber man hat die Wohnung wohl nicht für gut genug befunden.)
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2663
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Foxy's Garten
« Antwort #592 am: 01. Mai 2021, 08:48:26 »

Hallo Lady Gaga, Wasser zum Bewässern hab ich genug vom Teich

Hallo neo, die wollen glaube ich eher abgewohnte Häuser. Die Turmfalken waren ca. drei Wochen da, haben die Villa aber verschmäht. Im Alstertal Nr1 ist eine Kohlmeise eingezogen, alle anderen sind leer🙄
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Foxy's Garten
« Antwort #593 am: 01. Mai 2021, 09:02:34 »

alle anderen sind leer🙄
Anspruchsvolles Vogelvolk! Vielleicht haben die generell bei dir zu viel Paradies?
Dann lassen wir die Häuser halt ein bisschen "abhängen". ;)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11459
Re: Foxy's Garten
« Antwort #594 am: 01. Mai 2021, 10:53:48 »

Meine Erfahrung ist, dass zu dicht hängende Vogelhäuser nicht angenommen werden. An meiner Pergola hatte ich 2 mit ca 4m Abstand. Es war immer nur eines davon bezogen.
Und Spatzen- und Starenhaus sind auch nur von den Meisen bezogen worden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Foxy's Garten
« Antwort #595 am: 01. Mai 2021, 11:00:24 »

von meinen 10 vogelhäuser waren 8 belegt, dann hat aber fast alle der specht aufgehackt, solange der noch lebt hänge ich keine mehr auf, ausser direkt an der balkontür, da sind junge kleiber drin
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19672
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Foxy's Garten
« Antwort #596 am: 01. Mai 2021, 11:15:43 »

Bei so einem vielfältigen Gelände mit altem Baumbestand suchen sich die Vögel vielleicht lieber selber aus und vor allem finden auch, was ihnen perfekt zusagt?
Bei einer Fotosafarirunde bei mir im Garten vor 3 Wochen stand ich direkt neben einem alten Pflaumenbaum, auf einmal "tock, tock, tock"
Ich dachte an einen Kleiber, die hacken oft an der Rinde herum, sah aber nirgendwo am Baum Bewegung, ging halb um den Baum, da flog auf Augenhöhe eine kleine Meise aus einem Astloch, einen erstaunlich großen Brocken wahrscheinlich morsches Holz im Schnabel, die baute es sich da grad drin zurecht.
Danach fiel mir auf, dass viele solcher Astlöcher belegt waren.
Ich finde auch immer wieder Nester in den Eibenhecken, in der "Ruine" sogar auf Kniehöhe im dichten Efeu.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Foxy's Garten
« Antwort #597 am: 01. Mai 2021, 12:08:00 »

foxy:
So wunderschön! Da weiß man/frau gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll!
...und diese vielen pagodas...da habt ihr mich jetzt echt angesteckt...Die und ein paar mehr müssen unbedingt auf den Zettel für den Herbst! Dieses Forum ist einfach nur schrecklich... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6173
Re: Foxy's Garten
« Antwort #598 am: 01. Mai 2021, 22:23:51 »

Noch etwas zu den Nistkästen. Es können nur so viele Kästen belegt werden wie Vogelpaare im Garten leben und Nahrung finden. Meisen sind Distanzbrüter, d.h. jedes Paar hat sein Revier und verteidigt sehr vehement den eigenen Nistkasten. Die Kästen sollten ca. 10 m auseinanderhängen oder nicht einsehbar sein ( z.B. um die Hausecke ). Sonst bekriegen sich die Paare und kommen manchmal tatsächlich nicht zum Brüten.
Ganz anders die Koloniebrüter wie Star und Sperling. Hat man eine Sperlingskolonie kann man viele Kästen nebeneinander hängen. Wenn sie den Spatzen zusagen, belegen sie alle Kästen, ähnlich Star. Aber eine Spatzenkolonie muss auch leben, sie fressen gerne Weizenkörner und waren deshalb früher in Hühnerhöfen und Bauernhöfen zahlreich vorhanden.  Ähnlich Star, er braucht kurz gewachsene Wiesen am besten mit Viehhaltung, um die Jungen erfolgreich groß zu ziehen.
Jede Art besiedelt ihren Lebensraum und mehrere wichtige Kriterien sind ausschlaggebend.
Deswegen kann man versch. Kästen aufhängen und muss dann beobachten, was sich so  einfindet. Manche bleiben tatsächlich erstmal leer, aber über Sommer können Fledermäuse, Hummeln ,Wespen, Hornissen, über Winter auch Mäuse und Bilche einziehen.
Völlig andere Vogelarten brüten in Bodennähe, in Nadelgehölzen usw. Das sind Freibrüter, in Bodennähe z.B. Fitis und Zilpzalp, Rotkehlchen, Singdrossel, manchmal auch Zaunkönig oder etwas höher Amsel  u.a. , aber keine Höhlenbrüter.
VG Wolfgang
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Foxy's Garten
« Antwort #599 am: 02. Mai 2021, 10:21:33 »

muss dann beobachten
Das stimmt, danke für deine Erklärungen. (Ich glaube, hier sind jetzt doch Spatzen eingezogen. Direkt am Haus auf der Befestigung der Sonnenstore bestimmt, hab ich heut morgen festgestellt. Ich hatte schon gesehen, dass dort jemand baut (viel Dreck auf dem Oberlicht, etwas chaotische Bauherrschaft) hätte aber nicht gedacht, dass das Nest dort oben halten wird (wahrscheinlich, weil immer so viel Material wieder runterkam...) Die Spatzen wussten es besser. Beim Vogelhaus muss ich noch ein bisschen weiterbeobachten. ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de