Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:57:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht  (Gelesen 7849 mal)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« am: 29. Oktober 2020, 10:38:06 »

Liebes Forum,

ich suche eine kräftige Strauch- oder Edelrose, die gern 2,50 m hoch werden darf. Sie soll in dem geschwungenen Beet vor die Regenrinne gesetzt werden (Süd-West-Richtung, Regenseite). Durch die bauliche Situation (Mäuerchen ist nach vorne geschwungen, außerdem ist dort der Brunnenschacht) kommt dort keine reguläre Kletterhilfe in Frage, darum leider keine Kletterrose.

Kahle Füßchen stören nicht. Duft wäre super. Farblich irgendwo zwischen pink und apricot… nicht zu hell, nicht rot, mit kräftig grünen Blättern. Möglichst so, dass eine zartblaue Clematis dazu passt. Im Beet stehen schon eine Pomponella und eine unbekannt Schöne in zartrosa, darum gern kräftiger im Farbton. Mehrfachblühend wäre schön.

Zuerst hatte ich über Gertrud Jekyll nachgedacht, dann über die Lady Emma Hamilton. Aber ich seh einfach keine Möglichkeit für eine Kletterhilfe (abgesehen von Stahlseilen mit Erdanker). Weiß jemand Rat?

Nachtrag: Unsere alte Gloria Dei schafft in etwa diese Höhe, da ist mir aufgegangen, dass Edelrosen natürlich auch in Frage kämen. Elbflorenz wird viel gelobt. Ob die hier funktionieren könnte?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020, 12:22:38 von -Jule- »
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: sehr hohe Strauchrose gesucht
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2020, 10:54:30 »

Du könntest doch dort einen Obelisken nutzen, oder?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: sehr hohe Strauchrose gesucht
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2020, 10:59:07 »

Obelisk würde gehen, aber mit der säule und der Regenrinne ist da schon so viel Metall, dass der m. E. "aufträgt". ich fänd schön, wenn die Rose möglichst nahe an die Regenrinne rankäme.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2020, 14:51:06 »

Selbst tragend 2,5 Meter geht dann aber nur, wenn sie auch entsprechend breit wird und einmalblühend, denke ich. Geschwindrosen kommen dort in Frage: Geschwinds Nordlandrose, Himmelsauge, Erinnerung an Brod, Mercedes. Dann Tender Blush und Morning Blush.
Ach, öfterblühend fällt mir da noch Von Scharnhorst ein. Und Darlows Enigma.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2020, 15:33:59 »

die frage ist, ob jule geschwindrosen mögen würde, wenn sie von öfterblühenden englischen ausgeht und vermutlich das entsprechende klima hat. die nordlandrose ist wunderschön und duftet wunderbar, aber die blühzeit ist rel. früh und kurz. und sie klettert und ist nicht zu halten, wenn die möglichkeit vorhanden ist - ich hab alles versucht, sie niedriger zu halten. im rosarium baden bei wien hatte ich sie als freistehenden hohen strauch gesehen, aber ich hab resigniert  ;D ein unheilbar gesundes wuchsmonster, wie gemacht für mein rauhes klima. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2020, 06:49:51 »

Ich würde dir Gruß an Labenz oder Herkules empfehlen. Beide haben bei mir die Größe schnell erreicht, wachsen freistehend, sind robust und frosthart und duften.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2020, 07:17:15 »

die frage ist, ob jule geschwindrosen mögen würde, wenn sie von öfterblühenden englischen ausgeht und vermutlich das entsprechende klima hat. die nordlandrose ist wunderschön und duftet wunderbar, aber die blühzeit ist rel. früh und kurz. und sie klettert und ist nicht zu halten, wenn die möglichkeit vorhanden ist - ich hab alles versucht, sie niedriger zu halten. im rosarium baden bei wien hatte ich sie als freistehenden hohen strauch gesehen, aber ich hab resigniert  ;D ein unheilbar gesundes wuchsmonster, wie gemacht für mein rauhes klima.

Oh die gefällt mir auch, aber die ist bei Schultheiss Nordland mit einer Wuchshöhe von ca. 3m angegeben  ;D ich hab sie mir mal markiert.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2020, 08:31:35 »

Elbflorenz habe ich selbst. Die wächst aufrecht und erreicht trotz jährl. Schnitt auf ca. 50 cm im Herbst die 2 Meter-Marke.
Passen würde auch Dinky von Lens, die sehr stark wächst, Bernadette Lafont und die Rosen der Renaissance-Serie von Poulsen, die aufrecht wachsen, schöne Edelrosenblüten tragen und gesund sind.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2020, 08:38:36 »

Die Renaissancerosen von Poulsen und Herkules 2,5 Meter??  :o :o
Erstere kommen hier mal wenns gut läuft an einen Meter heran, Herkules kommt nicht über 60 cm.
Aber ich sehe gerade deinen Nachtrag, Gloria Dei kommt bei dir in diese Höhe. Dann kann ich mit meiner Klimazone zu den Höhen sicher nicht raten ;-).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2020, 09:11:54 »

Vielen Dank für die Anregungen! Tender Blush und Bernadette Lafont gefallen mir auf den ersten Blick am besten. ich muss mal in mich gehen und das mit dem göga bereden. so ein dicker busch ist nicht das richtige für die Stelle ("unheilbar gesund" - super Martina2, ich lach jetzt noch ;)) .

Vielleicht wäre es besser, wenn wir - meinetwegen mit Stahlseilen - einen grünen Hintergrund hochranken (Clematis oder was anderes) lassen und eine rose davorsetzen, die dann wachsen kann, soweit sie halt kommt.

Die Gloria dei steht eher im Halbschatten und im Durchzug und sogar halb unterm Fundament (sie war früher da als das gartenhäuschen). die neu zu vergebende Stelle hat pralle Mittags-und Nachmittagssonne.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2020, 10:27:02 »

Ich bin selber ein Fan von einmal blühenden, historischen Rosen. Albas machen z.B. sehr ansehnliche, ausladende, hohe Büsche. Mit den Englischen Rosen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was die Stabilität der Sträucher angeht. In diesem engen Beet direkt am Weg würde ich daher eher zu einer moderat wachsenden, modernen Strauchrose tendieren. Wie wäre es mit dieser Kölner Flora? Die finde ich - allerdings ohne eigene Erfahrungen- sehr schön an der Stelle. Sie wird als Strauchrose locker die angegebenen 1.20m knacken, denke ich. Die Idee mit dem Rankgitter für Clematis im Hintergrund finde ich sehr schön. Da kommt die Höhe ins Spiel. Hier würde ich eine Clematis viticella bevorzugen, z.B. 'Prince Charles' oder eine kleinblütige mit Glöckchen, wie 'Betty Corning'.
https://www.rosen.de/plant-o-fix/zierstrauchrosen/flora-colonia-syn.-koelner-flora
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2020, 12:21:38 »

Weil da schon die Geschwindrosen im Spiel waren, meistens einmalblühend.

Aber es gibt auch öfterblühende, so wie die Marie Dermar, die locker2,5 m schafft.

Bei uns (6b) sehr gesund und duftend.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2020, 12:23:02 »

Noch ne Nahaufnahme


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2020, 12:52:47 »

Ja, die Elbflorenz würde dort hinpassen!  :D

Sie steht bei uns vor der Terrasse, neben Gloria Dei. Sie wächst hoch, aufrecht, blüht üppig und der Duft ist hinreißend!

Und ich muss zu ihr hochgucken, ich messe heute mal nach, wie hoch sie ist.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 12:55:16 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2020, 15:11:13 »

Wenn du die Rose vor die Säule pflanzst, kannst du gut einen senkrechten, verzinkten Obelisken zur Befestigung einfügen. Ich finde es schöner, wenn die Rose nicht so kerzengerade in die Höhe strebt, sondern etwas buschiger, bzw. lockerer wächst. In dem Fall ist eine Strauchrose zu empfehlen.
Ein Seil mit Erdanker bietet sich an, um die gewünschte Clematis Richtung Regenrinne zu leiten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de