Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:26:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nussknacker  (Gelesen 3666 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Nussknacker
« am: 29. Oktober 2020, 15:54:33 »

Mein alter metallener Nussknacker, mit dem ich viele Jahre alle Arten von Nüssen geknackt habe, hat nun so abgeschliffene Rillen, dass er die Nüsse nicht mehr richtig festhält und folglich nicht mehr richtig knackt. Da bin ich vorige Tage einen neuen kaufen gegangen. Dachte ich gönne mir was Edles und habe einen von WMF genommen. Mit dem bin ich leider völlig unzufrieden. Große Walnüsse brauchen extrem viel Druck und ich kann sie damit nicht knacken, ohne mir jedes Mal bei Erfolg den Daumenballen einzuklemmen.
Den großen bemalten Holznussknackermann aus dem Erzgebirge packe ich nur zu Weihnachten aus. Der spuckt dann auch die Schalen sehr zum Spaß meiner Enkelkinder immer weit in die Gegend.

Welchen Nussknacker, der sowohl Hasel- als auch Walnüsse leicht knackt, könnt ihr für Frauenhände empfehlen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nussknacker
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2020, 16:04:50 »

Ich hab auch nur so ein olles Teil aus Metall, mit Kunststoffgriff und das nutzen wir auch schon ganz viele Jahre - genau so wie einen alten aus Metall. Ich kann dir echt nur wieder zu so einem raten.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Sternrenette

  • Gast
Re: Nussknacker
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2020, 16:37:48 »

Odin, Cracky, klappt super und ist robust
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Nussknacker
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2020, 16:46:36 »

wir haben u.a. so ein Ding wo die Nuß reingelegt und dann mit einem Schraubgriff zugedreht/geknackt wird
Gespeichert
LG Heike

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Nussknacker
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2020, 17:14:15 »

Da bekomme ich ja drei ganz unterschiedliche Nussknacker empfohlen. Dankeschön. :)

@Mottischa, deinen und auch meinen alten aus Metall habe ich bisher nicht wieder gesehen.

@Sternrenette, dieses Designerteil sieht ja spannend aus. Fliegen da die Schalen ncht durch die Gegend? Oder muss ich da auch die linke Hand um die Nuss halten, wenn ich mit der rechten drücke?

@Kübelgarten. Diese hölzernen Schraubknacker kenne ich. Sie funktionieren auch ganz gut. Aber das geht mir einfach zu langsam.

Ohne Corona würde ich jetzt durch ein paar Haushaltwarengeschäfte oder -abteilungen laufen und gucken. Aber bei den neuesten Verhaltensanweisungen macht das natürlich überhaupt keinen Spaß.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Sternrenette

  • Gast
Re: Nussknacker
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2020, 18:06:05 »

Der Cracky läßt nicht so sehr Fetzen fliegen, weil man das mit viel Gefühl machen kann. Quasi bauartbedingt. Du hältst die Nuß mit der einen und drückst mit der anderen Hand. Ja, der schaffts einhändig.
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Nussknacker
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2020, 18:20:49 »

Aktuell mein Lieblingsknacker:
https://www.drosselmeyer.de/produkte/drosselmeyer-nussknacker-diverse-modelle.html
Leider nicht ganz billig, aber funktioniert sauber bei allen Größen ohne Selbstverstümmelung.
Gespeichert
MFG Eric

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Nussknacker
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2020, 18:34:21 »

Ein stolzer Preis!.  :P Hier dazu der amazon-Partnerlink: Drosselmeyer - Der Nussknacker, schwarz
.
Ich suche momentan auch einen Nussknacker und überlege ob ich nicht einfach mit einem Hammer und einer Steinplatte (auf der Terrasse) arbeiten soll.  ;) Meine klassischen Modelle, sind bei den durch die Trockenheit besonders harten Schalen diese Jahr,  nicht zu gebrauchen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nussknacker
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2020, 19:27:02 »

so ist es. ich hau einfach mit dem hammer drauf, auch in der küche, auf einem brett. man muß nur die nuß mit der naht - keine ahnung, wie das heißt - nach oben legen und sich möglichst nicht auf die finger hämmern  8) ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Nussknacker
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2020, 19:27:08 »

Wenn man größere Mengen hat funktioniert ein kleiner wirklich Hammer am Besten!

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Nussknacker
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2020, 19:34:29 »

Aktuell mein Lieblingsknacker:
https://www.drosselmeyer.de/produkte/drosselmeyer-nussknacker-diverse-modelle.html
Leider nicht ganz billig, aber funktioniert sauber bei allen Größen ohne Selbstverstümmelung.

Ich bin ganz begeistert, was es inzwischen alles gibt. Da werde ich die Qual der Wahl haben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Nussknacker
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2020, 19:39:41 »

Liebe Hammerfrauen Nina, martina2 und Aella,

das mit dem Hammer lass ich lieber. Ich esse nämlich gern abends Nüsse so vor mich hin auf dem Sofa. ;D

Wenn ich viele Nüsse mt dem Hammer öffnen wollte, würde ich sie vermutlich in einen Beutel stecken und dann mit dem Hammer drauf hauen. Ist aber sicher sehr laut. ::)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Nussknacker
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2020, 19:54:28 »

Ich suche momentan auch einen Nussknacker und überlege ob ich nicht einfach mit einem Hammer und einer Steinplatte (auf der Terrasse) arbeiten soll.  ;) Meine klassischen Modelle, sind bei den durch die Trockenheit besonders harten Schalen diese Jahr,  nicht zu gebrauchen.

Das ist hier die übliche Methode, mit Hammer auf einem Holzklotz (Hackeklotz) in der Werkstatt.
Für die Vögel knacke ich auf einer Steinplatte auf der Terrasse, da springen öfter Nüsse weg, das passiert bei einem gut eingearbeiteten Hackeklotz nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Nussknacker
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2020, 20:40:49 »

Liebe Hammerfrauen Nina, martina2 und Aella,
Rosarot gehört natürlich auch dazu.
Ich fühle mich geadelt!  ;D :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Nussknacker
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2020, 21:03:11 »

Bei sehr harten Nüssen wende ich auch die Hammermethode an:  ich nehme den handelsüblichen Nussknacker (ein ähnlicher liegt im Supermarkt meist gleich neben den Nüssen), lege ein Tuch über die Nuss und haue mit dem Nussknacker drauf, klappt immer  ;D

Der Nussknacker eignet sich auch hervorragend um festsitzende Drehverschlüsse an Wasser- oder sonstigen Flaschen zu öffnen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020, 21:05:14 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de