Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:25:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!  (Gelesen 4130 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« am: 14. November 2020, 21:43:52 »

es hat sich ja bereits seit längerem abgezeichnet, dass die rosenschule 'la roseraie du désert' ihre pforten schliesst, weil die betreiber haus und grundstück verkaufen, um sich zur ruhe zu setzen.
weil sie auf china-, noisette- und teerosen spezialisiert waren, die eher im südlichen europa reüssieren, war die nachfrage eher verhalten, zumal der verkauf jenseits der ozeane durch die phytosanitären auflagen erschwert wurde. man kann ihren schritt durchaus nachvollziehen.
allerdings hatten sie eine wirklich sehenswerte sammlung aufgebaut, die in ihrer umfänglichkeit auf ihrem gebiet alle grossen öffentlichen sammlungen wie die in val-de-marne (l'hay-les-roses) und sangerhausen bei weitem in den schatten stellt.
die mutterpflanzen werden wohl erhalten bleiben, aber nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
um allen an diesen köstlichen, aber häufig frostempfindlichen sorten interessierten die gelegenheit zu geben, eventuell eines der letzten wenigen exemplare - und nicht, um sie bei dem abverkauf der letzten pflanzen zu unterstützen - zu erstehen, möchte ich gern hier die allerletzte raritätenliste einstellen, die ich von becky hook erhielt. jede sorte ist nur in einem exemplar vorhanden und es würde mich freuen, wenn diese rosen, die ja so selten sind, noch ihre liebhaber fänden und bei der gelegenheit auch in einem unserer gärten gedeihen dürfen.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #1 am: 14. November 2020, 22:03:21 »

Ich war schon in dem Glauben,dass die geschlossen haben.Diese Verkaufspläne gab es doch schon länger.Wollten die nicht schon vor ein paar Jahren in die USA zurück?
Da sind noch ein paar schöne Sorten dabei,zb.Blumenschmidt,eine himmlische Rose.Leider hat sie hier nicht sehr lange überdauert.Aber in einer wärmeren Gegend bestimmt ein Schatz.
Hast du dort noch was erstanden,kaieric?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #2 am: 14. November 2020, 22:21:07 »

Leider ist die Alb nicht die richtige Gegend für diese Rosen. Ich habe ja mal was über dich dort bestellt, aber die Rosen haben den ersten Winter nicht überstanden. Leider.  :'(
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #3 am: 14. November 2020, 22:34:31 »

ich bekam die liste vorgestern und bin noch am flirten ;) etliche sorten lachen mich sehr an, aber die platzfrage stellt sich ebenfalls drängend.
sicher werden kommen:
climbing maman cochet, die bis 2012 hier schon einmal wuchs.
alliance franco-russe
andré schwartz, an der ich vor ein paar jahren im garten von becky und john verzückt schnupperte ;)
philippa pirette
mme chauvry, die letztens leider nicht anging.
bei 2 anderen grübele ich noch, blumenschmidt ist zwr eine süsse, aber von den crèmefarbenen mit rosa hüllpetalen habe ich schon die eine und die andere...

bestellen kann man dort übrigens nach wie vor per email.
« Letzte Änderung: 14. November 2020, 23:01:01 von kaieric »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #4 am: 14. November 2020, 23:01:29 »

ja crambe, die sind nix für die alb ::)
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #5 am: 23. Februar 2021, 13:56:33 »

Hallo,

unter welcher em-mail-Adresse kann Becky ( frenchtearoses) denn aktuell erreichen ? Ich hatte zwei Rosen vorbestellt, die ich jetzt auf der Liste von Kaieric finde.
Weiß jemand wie es mit der Gärtnerei weitergeht ?

Grüße
Smiley
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #6 am: 23. Februar 2021, 23:22:59 »

hallo smiley, die email von becky hat sich nicht geändert. wann wollte becky die rosen denn schicken?
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #7 am: 23. Februar 2021, 23:31:00 »

Danke Dir Kaieric für Deinen prompte Antwort. Der Versand war für Winter- Frühjahr 20/21 vorgesehen. Die beiden Pflanzen sind auch auf Deiner Liste. Unter Ihrem Vornamen + frenchtearoses (wie bisher immer) erreiche ich sie nicht. Ich habe nun an sales@french... geschrieben. Wann hast Du sie das letzte Mal erreicht ?

Viele Grüße
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #8 am: 23. Februar 2021, 23:38:18 »

ich hatte zuletzt kontakt zu ihr im vorfeld der lieferung im dezember, kurz darauf wollten sie umziehen.
leider war die kletternde maman cochet dann doch nicht mehr lieferbar, wie sie mir schrieb. war ihr im eifer des umzugs entfallen, und das konnte ich gut verstehen.
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #9 am: 24. Februar 2021, 00:17:48 »

Ich bin an den ursprünglichen Chinarosen interessiert. Also alles was ohne dazutun europäischer Rosen in China entstanden ist. Da ist Frenchtearoses natürlich auch "die" Adresse. Wird die Gärtnerei anderweitig übernommen ? Im Netz habe ich den Hinweis "vorübergehend geschlossen" gefunden.

Da der Besitzer von S´Orrosa Anfang Februar gestorben ist sieht es augenblicklich mehr als mau bei unseren Roseninteressen aus.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #10 am: 24. Februar 2021, 01:01:46 »

oje, sergio scudu verstorben :-[ deshalb habe ich nichts mehr von ihm gehört, schon vor einem jahr. becky erzählte mir, dass es ihm nicht gut geht. ja, das ist schlimm.
frenchtearoses bleibt geschlossen, das gelände ist verkauft. allerdings haben becky und john dort noch zutritt und können stecklinge von den mutterpflanzen schneiden. das ist immerhin ein trost.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #11 am: 24. Februar 2021, 01:02:52 »

und welche chinesischen rosensorten fandest du auf meiner liste? welche liste wo?
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: letzte rosen - rosenschule 'frenchtearoses' schliesst!
« Antwort #12 am: 24. Februar 2021, 01:25:45 »

Humes Blush Laos
White Pearl in Dragons Mouth
Lijang Yellow
Single Pink China
Yue Yue Hong
Tian Nu Guang
Red China from Nanjing

Aus Beckys Liste in Deinem ersten post.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2021, 01:29:57 von Smiley »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de