Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:22:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Karden  (Gelesen 1618 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Karden
« am: 21. November 2020, 14:10:25 »

da es in der gartenküche noch keinen kardenthread zu geben scheint, mach ich mal einen auf - angeregt durch eine userin, bei der sie neuerdings wachsen  :D  hier geht es also nicht um die kultur, sondern um rezepte, und da sieht man sich wohl am besten im mittelmerraum um.
.
passato di cardi - kardencremesuppe kenne ich - throretisch - schon lange aus einem älteren italienischen kochbuch, in dem der erfinder des bellini liebevoll die venezianische küche beschreibt; der link ist in englischer sprache, das erspart mir, das rezept zu modifizieren  ;)

das foto ist hier nicht zu sehen, es zeigt eine hellgraugrüne suppe mit croutons, daneben ein paar zarte blätter aus dem inneren der pflanze.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Karden
« Antwort #1 am: 23. November 2020, 15:40:31 »

Hier ein schnelles Pfannenrezept:
Basis dafür war diese Seite. Meine Kardy erreichte die dort angegebene Größe kein bisschen, aber vier Blätter hatten eine annehmbar dicke Rippe. Das Blattgrün schnitt ich ab. Ich probierte auch das Schälen, ließ es aber ganz schnell wieder sein. War am Ende auch nicht nötig, das Zeugs war zart genug :). Hab nur ein bissel versucht, wie bei Rhabarberstängeln, die Haut abzuziehen. Dann die Rippen in handliche Stücke geschnitten und in Salzwasser blanchiert und abtropfen gelassen. Zucchini, Knoblauch, braune Champis, unreife blaue Popcornmaiskölbchen in Olivenöl angebraten, Kardystücke dazu. Zum Schluss angebratene Magerspeckstreifen drüber. Ich denke, da passt auch alles mögliche andere dazu. Was sich eben im Kühlschrank so findet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de