Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:52:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2020  (Gelesen 33371 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #60 am: 06. Dezember 2020, 14:42:08 »

Bei uns gab es heute Udonnudeln mit viel Ingwer, Hackfleisch und Pak Choy  :P

die mischung klingt sehr gut! wie unterscheiden sich die udonnudeln von anderen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #61 am: 06. Dezember 2020, 14:52:24 »

Also diese Fischbeuschelsuppe würde ich ja gerne mal probieren  :D ich wüsste aber nicht, dass man hier beim fischhändler milch und rogen bekommt  ???
Das sehe ich genauso.
... zuerst werden schwanz und kopf des karpfens  ...
Ich bin definitiv ein Fan von "nose to tail"  :D Das klingt extrem gut!
Bei uns gab es gestern und heute Lammauflauf Siniyah (Rezept aus Simple/Ottolenghi). Es hat wunderbar geschmeckt! Leider waren wir etwas unkonzentriert beim Kochen (mit Deckel und ohne im Ofen ...) und es hat im Zwischenstadium besser geschmeckt als am Schluß.

aber karpfen gibt es schon auch bei euch, z.b. im rhein bei köln - konnte mich informieren  ;) hier kommen die meist aus dem waldviertel aus kalten teichen, deshalb hat es mich gewundert. nina, für "nose to tail" ist karpfen wirklich ideal, ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei euch nicht  irgendwo eine möglichkeit gibt, einen ganzen fisch zu kaufen. die werden dann ja auch zerlegt, und man kann einen teil einfrieren.

vergessen: heute gab es kalbsgulasch mit reis und chinakohlsalat. 
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 14:59:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #62 am: 06. Dezember 2020, 15:00:15 »

Karpfen wird soweit ich es kenne, bei uns nur kurz vor Weihnachten mal angeboten.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #63 am: 06. Dezember 2020, 15:24:59 »

Karpfen wird soweit ich es kenne, bei uns nur kurz vor Weihnachten mal angeboten.

das war hier bisher auch so, heuer hat man schon früher damit begonnen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #64 am: 06. Dezember 2020, 16:07:58 »

Ich lebe in „Karpfenweiherland“ (Mittelfranken). Hier gibt es sie in allen Monaten mit „r“, also September bis April - und ich hasse sie! Das einzige, was ich noch mehr hasse, ist Karpfensuppe. Die gab es bei uns immer Heiligabend zu Mittag. Abends dann den gebackenen Karpfen, und es „wurde gegessen, was auf den Tisch kommt“. Zum Glück gab’s zum abendlichen Karpfen Kartoffelsalat. Der ist immer noch ein Trostessen für mich!  ;D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 16:09:30 von iggi »
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #65 am: 06. Dezember 2020, 17:20:00 »

In Sommerach habe ich mal leckeren fritierten Karpfen gegessen.
Hatte selbst mal Karpfen mit Sahnesauerkraut zubereitet, das hat uns nicht geschmeckt.

Heute Hühnereintopf
Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #66 am: 06. Dezember 2020, 18:17:59 »

Heute gabs hier eine vorweihnachtliche Hähnchenbrust. Die wurde mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Koriander und Zimt eingerieben, mit Öl eingepinselt und in den Ofen geschoben. Zwischendurch mal mit Butter bestreichen. Ein Tütchen Mandelstifte, 2 EL Zucker oder Honig, 4 EL Rosenlikör und etwas Bratensaft vom Huhn mit dem
 Pürierstab bearbeiten und auf die gare Hähnchenbrust streichen. Restliche Paste mit dem Bratensaft verrühren und alles nochmal in den Ofen schieben, bis sich eine braune Kruste bildet.
Dazu gsb es Bulgur und ein Mischgemüse aus Pastinaken und Rosenkohl. Alles war sehr lecker.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #67 am: 06. Dezember 2020, 18:31:54 »

Ich lebe in „Karpfenweiherland“ (Mittelfranken). Hier gibt es sie in allen Monaten mit „r“, also September bis April - und ich hasse sie! Das einzige, was ich noch mehr hasse, ist Karpfensuppe. Die gab es bei uns immer Heiligabend zu Mittag. Abends dann den gebackenen Karpfen, und es „wurde gegessen, was auf den Tisch kommt“. Zum Glück gab’s zum abendlichen Karpfen Kartoffelsalat. Der ist immer noch ein Trostessen für mich!  ;D

du arme! tja, beim karpfen scheiden sich die geister, da gibt's nix zwischen lieben und hassen  ;D hier wird keiner gezwungen, es gibt auch was anderes. aber, wie schon oben geschrieben - für karpfensuppe gibt es unendlich viele rezepte - mit dicker mehlpampe und rotwein mag ich sie auch nicht, da kannst du mich jagen.
aber: am besten ist karpfen paniert und in viel öl gebacken bzw. frittiert, wie kübelgarten schreibt, und, iggi, mit kartoffelsalat  ;) hier gibt es noch sellerie- und rotkrautsalat dazu.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #68 am: 06. Dezember 2020, 18:42:54 »

Unser Fischhändler hat in der Weihnachtszeit Karpfen, wir überlegen, ob wir uns da mal dran wagen. Ich zögere noch, weil ich mich noch an den fehlgeschlagenen Versuch meiner Mutter erinnere, irgendwann gegen Ende meiner Schulzeit. Damals war das Fazit der Familie, daß wir wir Karpfen nicht noch mal brauchen. Aber letztes Jahr haben wir in der Fränkischen Schweiz wohlschmeckenden Karpfen gegessen. Ich möchte so ein Experiment nur nicht am 24.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #69 am: 06. Dezember 2020, 19:08:08 »

mach doch vorher einen kleinen probelauf. früher haben die karpfen manchmal "gegrundelt", auch ganz frisch, das kann scheußlich sein; hab ich aber schon lange nicht mehr erlebt. am besten ist der karpfen in stücken am knochen, aber die gräten sind nicht jedermanns sache, auch das backen ist schwieriger, weil die dicken stücke langsam gebacken werden müssen, um nicht außen zu dunkel werden, bevor sie durch sind. deshalb gibt es jetzt fast nur noch filets.

eine sehr gute möglichkeit der zubereitung ist auch das ungarische halászlé, für das es unzählige variationen gibt, in jedem fall aber gehört viel paprika dazu:

halászlé

im netzt kann man videos dazu auf ungarisch sehen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #70 am: 06. Dezember 2020, 19:13:03 »

Danke  :D.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #71 am: 06. Dezember 2020, 19:31:25 »

Grüne Bohnen, Bulgur, veg. Frikadellen, Tzatziki und Endiviensalat
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #72 am: 06. Dezember 2020, 19:33:40 »

gern  :D wollte grade noch ein edit anhängen: der karpfen ist vom ökologischen standpunkt her der beste fisch - ernährt sich mehr oder weniger selber in seinem teich und kommt meist nicht von weit her.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #73 am: 06. Dezember 2020, 19:48:36 »

Heute gab es die zweite Hälfte der Hühnerbrühe. Als Einlage habe ich Möhren gescheibt und zwei Handvoll Maiskörner aus dem Garten hinzugefügt. Dazu in der Brühe gar gezogene Griesklöße.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
« Antwort #74 am: 06. Dezember 2020, 20:36:55 »

Bei uns gab es heute Ente mit Rotkohl.
Schade nur, dass keines der Kinder da war und ich mich nicht getraut habe, Freunde einzuladen.  :-[

Die fränkischen Karpfen schmecken schon sehr gut.
Obwohl ich lieber nicht wissen will, in welchem Fett die gebraten/frittiert wurden.

Selber muss ich die nicht machen, erst kürzlich habe ich eine Scholle kulinarisch vermasselt.  :-X

gern  :D wollte grade noch ein edit anhängen: der karpfen ist vom ökologischen standpunkt her der beste fisch - ernährt sich mehr oder weniger selber in seinem teich und kommt meist nicht von weit her.

Da ist etwas dran. Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich die Karpfen, die verkauft werden, in ihren Teichen selber ernähren. Die werden mit Sicherheit gefüttert, damit es sich überhaupt lohnt.  ???

Ja, solche Teiche sind gute Beispiele, wie effektiv früher die Landschaft genutzt wurde.
Wie viele habe ich in den letzten Jahren gesehen, die nicht mehr bewirtschaftet und völlig ausgetrocknet waren.  :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de