Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:24:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 28   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2021  (Gelesen 35421 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #225 am: 08. August 2021, 16:31:45 »

Herrlich, Eure Erntebilder  :D


Meine 1. Charge Buschbohnen, violette, gelbe und grüne, sind bereits alle geerntet und von den nachgelegten lugen schon die ersten aus der Erde. Die waren sehr lecker und aromatisch, hab sie teilweise eingefroren.

Zuccini fangen erst an, habe gelbe.

Tomaten gibt es bisher erst wenige, fast alles mir unbekannte Sorten.

Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.



Kartoffeln zu ernten liebe ich besonders  :D
Rosara, 9 kg aus 8 kl. Saatkartoffeln


Der Sortenname der gelben fällt mir grad nicht ein - 15 kg aus 10 kl. Saatkartoffeln






Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #226 am: 08. August 2021, 16:43:54 »

Hab mal zurück geblättert :

Conni, Du hast auch violette, gelbe und grüne Buschbohnen geerntet...und bunte andere.

Möhren wollen hier auch nicht, auch im Hochbeet ist die Ernte lächerlich, ich säe lieber anderes.

Thuja, welche Sorte Snackgurken hast Du angebaut ? Die in der Kiste sehen mir danach aus.
Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #227 am: 08. August 2021, 16:48:11 »

Rote Beete Cylindra - immer gut und wachsen hier viel besser als Möhren
Gespeichert
LG
Gersemi

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #228 am: 09. August 2021, 15:11:15 »

Ein Teil der heutigen Ernte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #229 am: 09. August 2021, 15:14:34 »

Die "üblichen Verdächtigen":
Tomaten
Zucchini
Pflücksalat
Kräuter
ca. 1 kg Frühkartoffeln
Buschbohnen
 ... und ein paar beim Abernten übersehene schwarze Johannisbeeren
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #230 am: 09. August 2021, 17:39:04 »

Heute waren es bei den Tomaten wieder einige Cocktailtomaten, eine Fleischtomate, dazu ne Schale Rote Murmeln. Bald geht es aber richtig los.

3 Kilo La Ratte wollen wir zu  großen Teilen zu Kartoffelsalat verarbeiten. Rest geht in einen Eintopf.

Dieser wird u. A. angesetzt mit den anderen Erntegütern des Tages: ein verspäteter kleiner Blumenkohl, einige Stangenbohnen (Brunhilde, super!) und 2 Riesenknollen Rote Bete, dazu 2 eher kleine Zucchini und ein sehr kleiner grünen Hokkaido.

Eine Handvoll Brombeeren haben wir direkt aufgegessen. Die Pflanzen werden aber auch bald neuen Himbeeren weichen. Brombeere kann man bei uns wild in Massen pflücken.

Edit: Auf dem Bild ist leider nicht alles zu sehen. Spontan am Ende noch dazugekommen...
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 17:42:45 von HallescherZwerg »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #231 am: 10. August 2021, 12:22:28 »

Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.
Wie schlägt sich die Salamandra im Vergleich zur Piccolino?

Gestern geerntet: Salat, Paprika, Gurke, Zucchini.
Notgeerntet bevor es weiter von der Wurzel her fault: rote Zwiebeln, Schalotten, Gemüsezwiebeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #232 am: 10. August 2021, 22:54:02 »

Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.
Wie schlägt sich die Salamandra im Vergleich zur Piccolino?


Salamanda ist wuchsstärker als Piccolino, beide tragen viele Früchte.
Im Hochbeet stehen 2 Salamanda und 1 Piccolino, die in einander gewachsen sind, herunterbaumeln und am Boden entlang weiter wachsen. Ich würde Salamanda den Vorzug geben. Für nur noch 2 Personen wie wir es sind, viel zu viele Gurken zum frisch essen, da hätte 1 Pflanze locker gereicht. Mit so viel Ertrag habe ich nicht gerechnet. Habe einiges eingekocht und auch verschenkt.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #233 am: 11. August 2021, 01:50:27 »

Danke, deine Rückmeldung qualifiziert die Sorte für mich jetzt zum testen.
Ich habs heute wieder gehört, auffällig weil spricht eigentlich gegen das was man kennt/gewohnt ist/erzählt bekommt:  es hat einer aus meinen Minisnackgurken Senfgurken gemacht, die wären besser als die aus den Snackgurken. Ich hätte beide nicht dafür verwendet.
Ich glaube das einfach mal vorerst und probiere es nächstes Jahr um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Sorry fürs OT.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11805
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #234 am: 11. August 2021, 21:04:00 »

Nicht viel, aber etwas :). Mit Zucchini hatte ich bisher nie Glück :( :-\. Es wächst zwar was (und dieses Jahr leben die Pflanzen sogar noch, da sie regengeschützt stehen), aber für eine Zucchinischwemme reicht es leider immer noch nicht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #235 am: 11. August 2021, 21:17:21 »

Dafür sieht die Zucchini besonders chic aus in ihrem blassen weiß. Und Du erntest Drachenbohnen (Merveille de Piemont)?  :D
.
Ich hab gestern und heute Kartoffeln gerodet. Bei Violetta hatten die Schnecken das Laub drastisch reduziert, die Krautfäule hat den Rest erledigt, der Ertrag war sehr überschaubar. Im Beet direkt daneben wuchs Rote Emmalie, das Laub hat ein wenig länger gehalten und geerntet hab ich auf derselben Fläche die dreifache Menge von Violetta. Jetzt sind nur noch Linda im Boden, die können noch zwei Wochen reifen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #236 am: 11. August 2021, 21:45:01 »

Quendula, vielleicht etwas Mist für die Zucchini einarbeiten in den Pudersand?

Habe gerade mein Mittagsessen für morgen geerntet, die Spaghetti fehlen allerdings noch, habe mich noch nicht an Hartweizen getraut. 
Triebspitzen von Zucchini lunghe (Lagenaria xyz), die kommen fast so wie sie sind in die Pfanne.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11805
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #237 am: 12. August 2021, 15:13:15 »

(Merveille de Piemont)?  :D
Ich kannte sie bisher nur als Drachenzunge. Aber sie hat offensichtlich noch andere Namen :D.
Ich mag die Sorte sehr - schmackhaft, ertragreich und fadenfrei.

thuja, hab ich schon gemacht. Werde mir aber das Beet im Winter vornehmen und dort viel mehr Energie für das nächste Jahr reinbringen. Vlt hilft es. So pudrig ist der Kleingarten gar nicht ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #238 am: 12. August 2021, 15:28:43 »

(Merveille de Piemont)?  :D
Ich kannte sie bisher nur als Drachenzunge. Aber sie hat offensichtlich noch andere Namen :D.
Ich mag die Sorte sehr - schmackhaft, ertragreich und fadenfrei.
Ich kenn sie auch als Drachenbohnen.  :)
.
Ertragreich - da sagst Du was. Ich habe in diesem Jahr auf einem Beet von 8 Meter Länge eine Reihe Xera und eine Reihe Drachenbohnen. Allein die Drachen brachten heute fünf Kilo (bei wöchentlichem Durchpflücken). Bei den Stangenbohnen sind die Unterschiede zwischen den Sorten auch erheblich, ich hab in diesem Jahr mal alles gewogen und aufgeschrieben, wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse am Ende der Saison gern posten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #239 am: 12. August 2021, 15:29:54 »

Da bin ich interessiert. Manchmal erkennt man erst dann nicht ganz unerhebliche Sortenunterschiede.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de