Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:37:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 138325 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #735 am: 04. Juni 2021, 22:12:13 »

Das können auch die Nachwehen der letzten Kältephase etwas dran beteiligt sein. Zumindest sind diejenigen Pflanzen, die demletzt schon etabliert waren, vor 3 Blätter auffällig über 3 -4 Nodien gestaucht. Mit der Wärme geht es jetzt langsam wieder zu normalen Wuchsverhältnissen über.

Erste Bunkerfrüchte und den ersten, extrem `verbänderten´ Megageiztrieb entfernen kann Vorteile haben wenn es darum geht, eine gleichmäßige und kontinuierliche Versorgung mit nicht zu großen Tomaten über die Saison verteilt zu bekommen.

Hier nochmal das Foto einer RAF, einige, nicht zu große Früchte. Ich möchte die auch nicht mit Stück a 800g und kurz vor der Ernte weggefault.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #736 am: 04. Juni 2021, 22:16:10 »

Und hier nochmal das Bild vom 24 Mai, genau das Thema.
Das hier zwischen den Kartoffeln könnte die RAF selektion Meyer sein, zumindest kommt mir die Neigung zu Doppeltrieben von der RAF sehr bekannt vor.

PS: es ist sie übrigens tatsächlich, es steht auf der Stange, woran sie wächst, habe heute mal nachgeschaut.
Homoasa zeigte allerdings auch leichte Ansätze zu diesem Geiztriebtyp zu gehören, aber lange nicht so extrem.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Tomaten 2021
« Antwort #737 am: 04. Juni 2021, 22:22:01 »

das ist aber kein Bild einer solchen Gabelung?
Die sind doch deutlich ungleich groß.

Nox, wenn du so viele hast, machst du davon mal ein Bild?
Gespeichert
gardener first

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #738 am: 04. Juni 2021, 22:35:48 »

Vielleicht schon etwas besser durchgezüchtet, aber man kann tasächlich deutlich erkennn, was Haupttrieb ist und was nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3933
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #739 am: 05. Juni 2021, 09:48:53 »

Nox, wenn du so viele hast, machst du davon mal ein Bild?

Ja, wenn's der Wissenschaft dient !
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2021
« Antwort #740 am: 05. Juni 2021, 18:51:04 »

Weil ich sie so unglaublich niedlich finde zeige ich euch mal meine Minis.
Tomate 'Micro Tomate  ;D
Nicht wundern, dass die beiden Vorderen noch winziger sind und einen Gelbstich haben.
Die hatte mir eine Windböe abgebrochen, ich habe sie in die Vase gesteckt, dort bewurzeln lassen und neu ausgepflanzt.
Die müssen ein bisschen was nachholen.
Dummerweise hat eine davon schon Tomaten abgesetzt. Soll ich die entfernen damit sie mehr Kraft zum wachsen hat?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2021
« Antwort #741 am: 05. Juni 2021, 18:51:52 »

.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3933
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #742 am: 07. Juni 2021, 00:23:26 »

So sehen sie aus, meine Tomaten-Verstrebungen:



ausserdem bei Kellogs Breakfast, Giant Pear, Costoluto Genovese, Malinowi Ozarowski, Black Truffle,
Marianna's Peace, De Barao braun - heute nochmal geschaut, bei De Barao braun gibt's einen klaren Haupttrieb und ganz normale Seitentriebe.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 23:31:02 von Nox »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3933
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #743 am: 07. Juni 2021, 00:26:44 »

Weil ich sie so unglaublich niedlich finde zeige ich euch mal meine Minis.
Tomate 'Micro Tomate  ;D
Nicht wundern, dass die beiden Vorderen noch winziger sind und einen Gelbstich haben.
Die hatte mir eine Windböe abgebrochen, ich habe sie in die Vase gesteckt, dort bewurzeln lassen und neu ausgepflanzt.
Die müssen ein bisschen was nachholen.
Dummerweise hat eine davon schon Tomaten abgesetzt. Soll ich die entfernen damit sie mehr Kraft zum wachsen hat?

Ich bin zwar nur Hobby-Gemüse-Gärtnerin, aber ich würde die grüne Minitomate opfern, damit die tapfere Pflanze wieder zu Kräften kommt.
Zeig' uns später bitte wie die Micro's mit Früchten dastehen !
Gespeichert

Paul123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Tomaten 2021
« Antwort #744 am: 08. Juni 2021, 17:52:33 »

Hallo an alle!

Ich habe diese Saison hier schon länger mitgelesen, habe jetzt aber eine Frage, weil meine selbst gezogenen Tomaten leider von solchen geflügelten Blattläusen (?) befallen sind. Sie sitzen vor allem auf der Blattoberfläche und an den Trieben, kaum auf der Blattoberfläche.

An sich hätte ich gedacht, dass meine Tomaten (Prima Bella, San Marzano ind Moskauer Lichter) robust und kräftig sind. Sie sind vor dem Raussetzen vor ca. 3 Wochen abgehärtet worden und danach auch schon gut gewachsen. Gestern habe ich die Blattläuse zum ersten Mal gesehen, heute Früh habe ich versucht, sie mit Wasser abzuspritzen und einen Brennnesselsud angesetzt. Ich gebe mich keiner Illusion hin: auch wenn es noch nicht so viele sind, werde ich nie alle erwischen 😔 Ameisen habe ich noch nicht gesehen, Fressfeinde allerdings auch nicht (ich wohne zwar in der Stadt, aber rundherum ist viel Grün).

Chemie will ich nicht einsetzen, Marienkäfer-Larven gibts soweit ich gesehen habe, nicht in der Nähe zu kaufen. Da das erst meine 2. Saison ist, würden mich eure Erfahrungen mit diesen Tierchen interessieren - wie würdet ihr die Überlebenschancen der Tomatenpflanzen einschätzen? Bis jetzt schauen alle Blätter schön gesund aus. Ich habe heute auch schon öfters gelesen, dass Blattläuse nach rund 2 Wochen ab und zu von alleine wieder verschwinden. Sind meine Sorgen vl. übertrieben?

Falls ihr für eure Einschätzung noch Infos braucht, lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Paul
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3945
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #745 am: 08. Juni 2021, 18:33:20 »

Um das Überleben der Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen, aber ein starker Befall kann das Wachstum hemmen. Blattläuse mechanisch entfernen hilft schon mal. Daß Brennesselsud was nützt, bezweifle ich, aber ich habe es auch noch nie probiert. Pflanzen werden bei Trockenheit anfällig für Blattläuse, evt. hast Du zu wenig gegossen - aber die Pflanze auf dem Foto sieht fit aus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Paul123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Tomaten 2021
« Antwort #746 am: 08. Juni 2021, 19:06:06 »

Na das beruhigt mich schon mal ein bisschen, danke! Im Anhang habe ich noch ein Foto von einer von mir gezogenen Pflanze, die in einem Topf an einem ganz anderen Ort steht und auch befallen ist.

Zu wenig gegossen kann ich ausschließen, eher zu viel, falls das im Beet überhaupt möglich ist.

Dass es sich vielleicht nur um Mücken handelt, die sich in den Härchen verfangen? Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Tomaten 2021
« Antwort #747 am: 08. Juni 2021, 19:24:44 »

Das sieht nach Blattläusen aus, nicht nach Mücken.  Wie Rieke schon schrieb: Einfach fleissig abwischen oder abspülen. Irgendwann gibt sich die Plage. Angst haben um deine Pflanzen musst du nicht.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #748 am: 08. Juni 2021, 20:13:50 »

Ich bin froh, dass ich meine Tomaten nicht entsorgt habe, nachdem sie etwas Kälte abbekommen haben. Bin gespannt was das noch gibt.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3933
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #749 am: 08. Juni 2021, 20:43:04 »

Hat hier nicht schon jemand geschrieben, dass die Läuse auf den Haaren der Tomaten kleben bleiben und das evt. die Vorstufe zur insektenfressenden Tomate ist ?

@Bamulko: Schön, dass Deine Tomaten das schlechte Wetter überstanden haben - aber jetzt würde ich mal mit Düngen loslegen, von solchen Hungerhaken wirst Du sonst nicht viel ernten können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de