Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 21:12:41
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 139539 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3337
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #660 am: 26. Mai 2021, 10:41:34 »

 ;D

Ich nehme diese Teebeutel :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #661 am: 26. Mai 2021, 11:07:57 »

Ah ok, ich kaufe gerne Saatgut bei den Erhaltern des VEN, da gibt es auch eine sehr gute Sortenbeschreibung. Ich hatte im Internet eine Vesennij michurinskij gekauft.. die entpuppte sich dann als Stabtomate und nicht (ich glaube Bastelkönig hatte sie da auch) als Cherry, das hat mich echt geärgert. Seitdem achte ich genau auf die Herkunft und tausche auch lieber hier im Forum.

Nach was muss ich da googeln, bei VEN kommt mir nur eine Insel in Schweden ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #662 am: 26. Mai 2021, 11:09:04 »

NOX: Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt oder so ähnlich.

Zitat
(Evtl. habe ich auch einfach thujas Intention falsch verstanden, aber ich fühle mir auf den Schlips getreten)
@Meralin: nein, bitte nicht, Anbau in den Gärten ist doch das, was wir möglich machen wollen bzw erhalten wollen.

Viele Sorten, die wir anbaue, sind von "kleinen Erhaltern" vermehrt worden, gerade auch vor 20 oder 30 Jahren, als das Interesse an alten und oder bunten Sorten noch nicht so groß war. Sicher oft nicht optimal, aber darauf kommt es mir zum Beispiel nicht an. Ich brauche keine optimierten Pflanzen(die dann vielleicht optimierte Bedingungen brauchen)
Ja, genau, da gabs diverse Landsorten die regelmäßig zur Nutzung angebaut wurden und auch saatgut davon genommen wurde.
Damals hatten die Leute nicht den einfachen Zugang zu tausenden Sorten, sondern haben eher ihre wenigen Sorten in vielen Exemplaren angebaut. Im Handbuch Samengärtnerei wird auch empfohlen, von mindestens 6 bis 12 Pflanzen die Samen zu ernten, um die Variabilität der Sorte zu erhalten. Also Inzucht vermeiden.
Wenn jemand von seinen 1-2 Pflanzen pro Sorte jedes Jahr Samen erntet, kann es leichter vorkommen, das sich dieses Saatgut von der eigentlichen Sorte weiter entfernt, eine neue Linie entsteht, ungewollt oder auch gewollt. Kann gut sein weil die neue Linie besser ist, wenn sich aber keiner mehr um die eigentliche Sorte kümmert, ist die irgendwann weg. Es braucht also immer auch Leute, die alte Sorten auch wirklich gezielt erhalten und auf sortentypische Merkmale selektieren.

Ich bewege mich mit den 6-12 Pflanzen mit meiner Fioline-Linie am unteren Rand, selektiere nach nur wenigen Merkmalen wie Verzweigung der Blütenrispe, Vitalität, Geiztriebbildung. Diejenigen die Saatgut von dieser Linie erhalten haben (Samentauschpaket usw) und selbst welches davon ernten, ich kann nicht ausschließen, das da irgendwann etwas anderes rauskommt. So ist meine Linie ja auch entstanden, ich habe mal gezielt die Mutanten vermehrt, die stärker verzweigte Rispen haben.

Mehr kann ich aus Platzgründen nicht an Sorten bearbeiten, die Annico, falls ich die wirklich festigen sollte wenn sie sich bewährt, muss dann auch schon wieder auf einige andere Gärten verteilt werden.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 11:10:49 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tomaten 2021
« Antwort #663 am: 26. Mai 2021, 12:51:56 »

herkömmliche Pflanzenzucht braucht zur Erhaltung und Selektion Platz-viel Platz!
ansonsten bleibt einem ja noch Invitro Vermehrung
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #664 am: 26. Mai 2021, 19:00:16 »

Man muss nach vern googeln, da fehlte ein r. Da hab ich auch schon interessiert gelesen.

Edit: Ach ne, es gibt ja beides! VEN und vern
Apropos Chaos


Letztes Jahr hatte ich von den Tomatenrettern aus Hamburg Samen, sind die hier eigentlich auch unterwegs?

Hat hier jemand eine Solanum Habrochaites?

Oder sonstige flauschige Tomaten?
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 19:15:00 von Inachis »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3337
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #665 am: 26. Mai 2021, 20:06:23 »

VEN

 ;)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #666 am: 26. Mai 2021, 20:30:49 »

Und vern

 :D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3337
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #667 am: 26. Mai 2021, 20:32:39 »

 :D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #668 am: 27. Mai 2021, 02:14:02 »

Die Vesennij Michurinskij hatte ich von einem Herrn Bork Ilsemann und es ist die
richtige Sorte und bei den Nachbarn seit einigen Jahren sehr beliebt. Ob das von
eBay oder aus einem anderen Gartenforum war, kann ich heute nicht mehr sagen.
Es ist bestimmt nicht der Bork Ilsemann der bei google gleich erscheint.
Die Tomatenwelt rätselt ja immer noch, warum diese Sorte den Namen hat.
Vesennij Michurinskij war ein Apfelzüchter.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 02:16:10 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3337
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #669 am: 27. Mai 2021, 08:45:10 »

Genau, im Gegensatz zu mir hattest du die richtige Sorte.. ich war ja da ziemlich erstaunt, weil meine Vesennij so anders aussah. Naja, der Bringer war meine Pflanze eh nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #670 am: 27. Mai 2021, 08:59:27 »

Ich nehme diese Teebeutel :)
Hier werden dünne Papiertüten benutzt. Die sind einigermaßen Pollendicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Tomaten 2021
« Antwort #671 am: 27. Mai 2021, 12:02:11 »

Die Tomate heisst so, weil sie in Mitschurinsk am Mitschurinsk-Institut gezüchtet wurde:) Irgendwann in den 1960ern wahrscheinlich - der Züchter der Sorte, M.I. Rubcov (geboren 1921), hat dort seit ca. 1960 gearbeitet.

https://город-мичуринск.рф/enc/uchenyie/4414-rubczov-mixail-ivanovich/

http://potatoveg.ru/wp-content/uploads/2013/03/kio_5_2006v.pdf

P.S. Die Angaben zu Rubcov (und den anderen Tomatenzüchtern) und den am genannten Institut gezüchteten Sorten befindet sich im verlinkten PDF (zweiter Link) auf Seite 10 links unten. Die Züchtung, die sich am weitesten verbreiten konnte, soll Tambovskiy Urozhainyi gewesen sein, über die sich ein bisschen mehr findet. Der erste Link ist ein kurzer biographischer Eintrag zu Rubcov.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 10:10:00 von euphorbia23 »
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #672 am: 27. Mai 2021, 12:42:54 »

Ich habe eine Frage zur Düngung. Auf der Flasche steht drauf wie viel ml Dünger pro Liter Giesswasser man benutzen soll. Allerdings sagt das nichts darüber aus wie viel Wasser (und damit Dünger) jede Pflanze bekommen soll. Mir ist klar, dass z.B Tomaten-mehr Dünger brauchen als Basilikum.  Und eine 2m Tomate braucht sicher auch mehr als eine kleine Jungpflanze. Oder braucht eines Jungpflanze sogar noch mehr, weil sie ja noch wachsen soll? Wie entscheidet ihr das? Einfach nach Gefühl?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #673 am: 27. Mai 2021, 13:00:42 »

Ja, nach Gefühl.

Du könntest auch rechnen. Steht sie in einem Eimer mit 10L Substrat passen in den Porenraum zwischen den festen Erdbestandteilen etwa 2,3Liter Düngerlösung. Gibst du 2,5 Liter Düngerlösung hast du bereits rund 10% Drainanteil pro Düngergabe.
Du kannst dir auch überlegen wie oft du düngen willst, eher öfter mit niedriger Konzentration oder eher seltener mit voller Konzentration. Dann müsstest du aber die Angabe auf dem Düngerflaschenetikett mißachten, ist aber oft der Schlüssel zum Erfolg.
Oder ob du am Anfang nur eher mittig relativ wenig düngst und später, wenn die Wurzeln weiter nach außen gewachsen sind erst den ganzen Topf. So lässt sich evtl 10% der Düngermenge einsparen.

Bei Kübelhaltung ist es manchmal von Vorteil, bei den normalen Wassergaben zwischen den Düngergaben einen gewissen drainwasseranteil zusätzlich zu geben. Also so gießen, das evtl 5 oder 10% der Gießmenge unten aus dem Topf wieder rauslaufen um das anreichern von nicht verbrauchten Nährstoffen und damit Versalzung zu verhindern.

Man kann das unendlich kompliziert machen, für den Anfang ists aber gut wenn du ungefähr weisst, wieviel Flüssigkeit in wieviel Erde passt, dann aber einfach nach Gefühl und Wachstumsfortschritt/-Geschwindigkeit düngst. Je wärmer es ist, desto schneller wachsen sie und desto mehr Dünger wollen sie haben. Ist es kalt, nützt auch mehr düngen nichts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #674 am: 27. Mai 2021, 15:13:25 »


Letztes Jahr hatte ich von den Tomatenrettern aus Hamburg Samen, sind die hier eigentlich auch unterwegs?

Hat hier jemand eine Solanum Habrochaites?
Oder sonstige flauschige Tomaten?

Nachdem die Sache mit VEN und VERN sich wohl inzwischen geklärt hat, kurz zu den Tomatenrettern. Hilmar und seine Leutchen sind hier leider nicht anwesend. Aber man findet sie sehr leicht im Internet wenn man nach "tomatenretter" googelt. Und sie leisten eine schöne Arbeit um und in Hamburg. Ein Besuch lohnt sich allemal, aber man sollte sich dann auf jeden Fall anmelden bzw. zu einer Veranstaltung fahren, sobald das wieder möglich ist. Sehenswert, was die in einer alten Gärtnerei zuwege gebracht haben.

Solanum habrochaites und "flauschige Tomaten" sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt flauschige Sorten der Gattung Solanum lycopersicum.
Die Gattung Solanum habrochaites ist identisch mit Lycopersicum hirsutum. Saatgut ist in Europa sehr schwer zu bekommen (Falls Du jemanden findest, bitte eine PM an mich) und bringt wenig Sinn für einen Gemüsegärtner.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de