Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:28:53
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 138632 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #690 am: 28. Mai 2021, 16:36:55 »

Ja, hatte die im Topf bzw. kleinem Kübel, aber die war jeweils sehr sehr mickrig und hatte nur sehr wenige Früchte. Da kenne ich andere Tomaten in der Größe mit deutlich mehr Ertrag.

Bei weiterer Überlegeung fallen mir noch andere Pfirsichtomaten ein, die ich mal hatte. Elberta Girl fand ich recht empfindlich, die hatte auch eher wenig Ertrag, auch die ganze Pflanze behaart und schöne gelb rot gestreifte Früchte

Garden Peach ähnlich Persik und Whapsipinicon Peach, aber eher noch fader.

Ich habe halt kaum Aufzeichnungen und mich bisher auf meine Gedächtnis verlassen, aber das lässt nun auch allmählich nach, weswegen ich dies Jahr eine Tomaten Kladde habe, wo jede Sorte eine halbe Seite Platz für Notizen hat.

Die Freilandtomaten im Zweigarten sahen heute nicht so ganz gut aus, klein und ohne Knospenansätze bisher von Blüten oder Früchten ganz zu schweigen, das waren aber spät (Mitte/Ende März gesäte) die noch recht klein waren beim Auspflanzen, bekam ich gesponsert und hoffe, dass die sich noch berappeln, da sind interessante russische Sorten dabei. Hoffe, dann halt spät, aber doch noch was zu ernten.
Für uns passt es besser, wenn sie zum Auspflanzzeitpunkt schon etwas weiter entwickelt sind. Bestätigt sich immer wieder.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4023
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #691 am: 28. Mai 2021, 20:42:18 »

Die Vesennij Michurinskij hatte ich von einem Herrn Bork Ilsemann und es ist die
richtige Sorte …
Die Tomatenwelt rätselt ja immer noch, warum diese Sorte den Namen hat.
Vesennij Michurinskij war ein Apfelzüchter.

Da hätte in dem Fall aber ein Blick in Tatiana's Tomato Base gereicht, um das Rätsel zu lösen  ;) Zitat von tatianastomatobase.com/wiki/Vesennij_Michurinskij
******
Russian name: Весенний Мичуринский

The name means 'Michurin's Spring Tomato' in Russian.
******
Ganz wörtlich ins Deutsche übersetzt würde der russische Name „Frühjährliche Mitschurinskische“ heißen, wobei allerdings mein Russisch nicht reicht, um die mögliche Doppelbeziehung zu ergründen, ob also auch „Frühjährliche Mitschurinische“ in Frage käme, abgeleitet nicht vom Namen der Stadt Mitschurinsk, sondern vom Nachnamen von Iwan Mitschurin (nach dem wiederum die Stadt, wo er wirkte, benannt wurde  ;)). Die genannte englische Variante würde wiederum eher auf den Personennamen rekurrieren. Um diese Frage zu klären, müssen Foristen mit detaillierteren Russischkenntnissen an die Front  ;) Die von euphorbia23 angeführte Erklärung macht ja dann auch die Hintergründe der Benennung klar, aber auch da käme als Bezugsobjekt sowohl die Stadt als auch die Person in Frage.

Mitschurin hat übrigens nicht nur Äpfel, sondern auch viele andere Kulturpflanzen züchterisch bearbeitet, wobei allerdings sein System (mit diversen Unzulänglichkeiten und Fehlschlüssen) später zur Ideologie ausgebaut wurde, was seinen Nachruhm im Westen nachhaltig überschattet. In Rußland steht sein Name hingegen nach wie vor hoch im Kurs. Die von ihm begründete landwirtschaftliche Hochschule in Mitschurinsk gibt es heute noch.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1060
Re: Tomaten 2021
« Antwort #692 am: 28. Mai 2021, 22:48:41 »

Leider kann ich kein russisch.

Anne, wie hat denn die Elberta Girl geschmeckt? Und fandest du die Whapsipinicon Peach fade?

Ich schreib mir die Erfahrung mit den Tomaten auch auf, man verliert sonst doch schnell den Überblick. Auch Beschriftungsschildchen für Aussaaten hab ich mir jetzt fest vorgenommen... Neulich hat mich der rote Blattsenf sehr überrascht.

Meine tapferen Tomaten blühen und setzen Früchte an. Normalerweise wären sie jetzt glaube ich schon doppelt so groß. Aber ab Sonntag solls ja wärmer werden. Sie wirken auf jeden Fall, als würden sie in den Startlöchern stehen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 22:51:02 von Inachis »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1570
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #693 am: 29. Mai 2021, 03:04:23 »

Hallo Kasbek,

wir sprechen beide sehr gut russisch und zur Herkunft der Vesennij Michurinskij habe
ich den Angaben von Irina Zacharias vertraut. Die sollte es wirklich wissen.

Vielen Dank euphorbia23 für die Erklärung. Das werde ich in meinen Unterlagen so
ändern.

Bei den Pfirsichtomaten ist die Fuzzy Wuzzy die beliebteste Sorte bei mir und wird
jedes Jahr bestellt. Sie hat eine sehr lange Erntezeit und ist im Geschmack auch
recht gut. Das sagen jedenfalls alle, die sie jedes Jahr haben wollen. Und sie ist
besonders für die Balkonfreunde geeignet.
Die Wapsipinicon Peach hatte ich zeitgleich 2015 mit der Garden Peach und die
beiden sind schon extrem ähnlich. Und beide sind geschmacklich durchgefallen.
2015 war aber kein gutes Tomatenjahr bei uns. Sie bekommen leider keine zweite
Chance.
Elberta Girl hatten wir 2018 und sie hatte sehr wenig Ertrag. Optisch ist sie natürlich
richtig schön. Im Geschmack hat sie gar nicht überzeugt.
Das kann unter euren Bedingungen und im nächsten Jahr ganz anders sein.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5481
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #694 am: 29. Mai 2021, 08:21:32 »

Die Anbaubedingungen und die Geschmäcker sind recht verschieden. Während ich Fuzzy Wuzzy recht schnell wieder von meiner Anbauliste gestrichen habe, ist Wapsipinicon Peach meine Lieblingssorte zum Sofortverzehr und wird jedes Jahr gepflanzt. :D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1060
Re: Tomaten 2021
« Antwort #695 am: 29. Mai 2021, 08:34:21 »

Ich sehe schon, ich muss mehrere flauschige Tomaten anbauen, um unseren Liebling zu finden. Und vielleicht brauche ich doch noch ein Gewächshaus?!  Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #696 am: 29. Mai 2021, 16:40:18 »

Jetzt hab ich gedanklich für nächstes Jahr schon einige Pfirsichtomaten auf der Liste ;D weiß gar nicht, wieso ich dies Jahr keine habe....ach ja, ich wollte mich ja einschränken :-X
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1570
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #697 am: 29. Mai 2021, 19:21:54 »

Auch wenn die offiziellen Plätze längst vergeben sind bleiben doch noch genug
inoffizielle Plätze. Und viele Tomatensorten wachsen auch in einem Kübel auf der
Wiese sehr gut. Die Kirschtomaten brauchen es meist nicht überdacht.
Die überdachten Plätze nutze ich lieber für die Größeren und Fleischtomaten.
Alles andere darf ins Freiland.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #698 am: 29. Mai 2021, 20:14:14 »

Huch, was war das denn heute? Das war ja schon Frühsommer. Ich habe direkt Mal meine drei Tomaten angebunden, damit die mir nicht weglaufen.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #699 am: 29. Mai 2021, 21:02:16 »

Heute war es mal echtes  Maiwetter und ich bin den ganzen Tag barfuß gelaufen, was ich sonst oft schon Mitte April mache. Die Tomaten wirkten auch  erfreut auf mich 8).Wegen des Wetters meine ich.
Nächste Woche kommt der Verkreuzungsschutz an( Traubenschutzbeutel) dann kann ich wenigstens die zweiten Fruchtstände einbinden, die ersten blühen ja schon bei den meisten.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2021
« Antwort #700 am: 30. Mai 2021, 00:33:46 »

Bei den Flauschetomaten kann ich die 'Furry Bumblebee ' und 'Angora Supersweet' empfehlen  :)
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #701 am: 30. Mai 2021, 06:13:50 »

Heute war es mal echtes  Maiwetter und ich bin den ganzen Tag barfuß gelaufen, was ich sonst oft schon Mitte April mache. Die Tomaten wirkten auch  erfreut auf mich 8).Wegen des Wetters meine ich.
Ja, jetzt sieht man deutlich wie gestaucht die in der Kälte `gewachsen´ sind. Die ersten beiden Rispen kann man wohl vergessen. Komisches Tomatenjahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #702 am: 30. Mai 2021, 13:30:36 »

So sehen meine drei Pflänzchen jetzt aus. Soll ich die untersten Blätter, die teilweise stark angegriffen und verfärbt sind abmachen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #703 am: 30. Mai 2021, 19:57:44 »

Ich würde sie nicht abmachen, die liefern noch mehr im Vergleich zu wenn sie fehlen. Pilzkrankheiten sind auch noch kein Thema, das `aufasten´ kann man auch noch in 2-3 Wochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1570
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #704 am: 31. Mai 2021, 01:23:16 »

Vielen Dank Meralin für die beiden Empfehlungen.
Und huch – für die Angora Supersweet habe ich nicht mal Samen hier. Und ich weiß auch schon warum. Die Pflanze wird mir einfach zu groß.
Die Furry Bumlebee ist jetzt überfällig und kommt nächstes Jahr dran. Das ist auch eine schöne Balkontomate.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de