Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:06:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 138133 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1275 am: 03. Dezember 2021, 15:35:21 »

Bei der Harzfeuer hatten wir in den 70er Jahren schon ganz üble Erfahrungen mit
Kraut- und Braunfäule gemacht. Da kam man am nächsten Wochenende in den
Garten und alle Pflanzen waren hinüber.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1276 am: 03. Dezember 2021, 21:27:16 »

Harzfeuer war die erste F1-Hybride, das hat sie gehypt und weil jeder eine Geschichte anders erzählt als er sie selbst erzählt bekommen hat wurden wohl irgendwann solche Vermutungen in den Raum geschmissen und hören sich toll an und finden daher Verbreitung.

Ich kann's auch nicht belegen. Fiel mir nur grade ein, als ich den Sortennamen las, daß ich da irgendwann mal ein Gerücht gehört oder gelesen hatte. Daß sich sowas per „Stille Post“-Prinzip problemlos von einer Mücke in einen Elefanten und wieder zurück verwandeln läßt, ist klar  ;)

Und nein, weil ich es gerade die Tage im Garten hören musste: es hat nichts damit zu tun, das zugewanderte Osteuropäer ihre Sorten mit nach Deutschland in die Gärten gebracht haben und die Braunfäule im Huckepack mit dabei hatten.

Solche Theorien sind wir aus der DDR gewohnt, nur dort halt mit dem Vorzeichen anders herum. Sowas wie: Die Amerikaner, also die aggressiven imperialistischen Feinde, haben die Kartoffelkäfer aus dem Flugzeug über den DDR-Kartoffeläckern abgeworfen.  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1277 am: 03. Dezember 2021, 22:13:55 »

Ich sehe schon, das kommende Tomatenjahr geht in Planung. Hier endlich mal mein Bericht zu den von mir angebauten Sorten.
Natürlich ist Geschmack etwas ganz Persönliches und soll niemanden davon abhalten, eigene Erfahrungen zu machen. Sie wurden alle nur im Gewächshaus erntereif, von den Kübelexemplaren konnte höchstens mal einige verkosten.

De Barao braun: mild, süss, viel Saft, aromatisch, platzt leicht. Hält draussen von allen am wackersten durch, aromatisch - aber zu wenig robust für eine richtige Ernte.
Red & Brown Bear: mild süss aromatisch + feine Säure, saftig und mit vielen Kernen für eine Fleischtomate. Sehr schöne Frucht, ertragreich, was man von meinen anderen Fleischtomaten (mit Ausnahme der Magnus) nicht sagen kann.
Livingstons Magnus: milde Aromen, leichte Säure. Deutlich ausgeprägtere Aromen in einer Sonnenperiode.
Dino Eggs: deutlich säuerlich bei der Verkostung der ersten Früchte - gut ausgereift (Sonnenperiode) mit reichen Aromen, platzempfindlich.
Giant Pear: sehr wenig Saft, gute Saucen-Tomate. Nicht platzempfindlich. Aroma anständig, nur leichte Säure, ertragreich.
Mary Robinson's German Bicolor: wenig Aroma, weder süsses noch saures, einige Tage mit Sonnenschein richten's auch nicht.
Kellog's Breakfast: auch recht arm an Aromen, besser und mit leichter Säure bei mehr Sonne. Ananastyp.
Lukullus: kleine Tomate, erfrischend leicht säuerlich, Aromen könnten besser sein.
Marianna's Peace: lecker, hat mir gut geschmeckt, mit Säure und Süsse und guten Aromen. Aber bei mir schlichter Ertrag (ich dünge ja auch nicht so perfekt wie thuja thujon).

Hier meine 3 Geschmacks-Favoriten im zurückliegenden schwierigen Tomatenjahr :

Malinowy Ozarowski: sehr lecker ! rosarot, 200g, kartoffelblättrige frühe Sorte - leider mit Blütenendfäule und kränklich, bekommt verdickte Blattstiele, verdrehte Blätter. Ertrag liess schnell nach (nur 1 Pflanze).

Japanese Trifele Black - Black Truffle: sehr gutes Aroma ! Gutes Zucker-Säure Verhältnis (auch nur 1 Pflanze).

Costoluto Genovese: 100g - 300g, stark gerippte flache Tomate mit sehr gutem Aroma ! Ertragreich, sehr dünne Haut - platzt und fault leicht, aber sehr lecker, wenn rechtzeitig geerntet (von deaflora, ich sag's dazu denn vielleicht gibt's mehrere Klone).

Im Sommer müssen meine Tomaten recht gut alleine klarkommen, sie erhalten ab und zu eine Nachdüngung, ab und zu eine Flüssigdüngung, keinerlei Pflanzenschutz. Ich komme nie dazu, es könnte wichtig sein ab der erster Rispe Fruchtansatz, denn ab dann bauen sie bei mir schnell ab.







Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1278 am: 04. Dezember 2021, 09:38:45 »

Das ist eine schöner Bericht über Deinen Anbau.

Es reizt mich, eine Übersicht über die von mir angebauten Sorten nachzureichen.

Generell war es so, dass die lange anhaltende Regensaison im späten Frühjahr/Frühsommer Tribut zollten. Irgendwann war die Braunfäule da und zeigte sich an den ersten Blattpartien. Ich habe dann die befallenen Partien, später die befallenen Früchte und letztlich auch einige Pflanzen entfernt. und jeden Tag gehofft, dass endlich mal der Dauerregen aufhört. Ein Drittel der Pflanzen und damit meist die Sorte sind dem zum Opfer gefallen.

Als sich dann ein einigermaßen solides Sommerwetter durchsetzte, erholten sich die meisten Pflanzen derart, dass ein Großteil der noch an der Pflanze befindlichen Früchte abreifen konnte. In den Vorjahren (ausser 2020 und 2019) hatten viele Tomatenfreunde von Totalasufällen berichtet. Das war in diesem Jahr offenbar nicht immer der Fall - so auch bei mir. Von den Tomaten unter dem Laubenvordach hatte ich sogar noch eine Ernte bis in den Oktober hinein.

Abraca Zebra: 
Frucht: gruen-gelbgruen gestreifte Fruechte
Reife: eher spaet
P.S.: Abraca Zebra stand sehr geschuetzt unter dem Laubenvordach. Die eher spaet reifenden Fruechte der Pflanze waren bis in den Oktober hinein beerntbar.

Abrikos
Frucht: grosse orange bis hellrote Fruechte, leicht behaart
Reife: mittel
P.S.: Die Pflanze und die Fruechte waren behaart. In den samtigen Fruechten steckte erstaunlich viel Geschmack.

Blood Moon     
Frucht: dunkelrot braun gestreifte Fruechte
Reife: eher spaet
P.S.: Wahrscheinlich war das Saatgut nicht sortenrein. Die Fruechte schienen einfarbig abzureifen, bevor sie leider von der Braunfaaeule hingerafft wurden. Eventuell werde ich die Sorte 2022 nochmal anbauen.

Blue Wagner
Frucht: etwas groessere Kirschtomaten mit gewohnter blauer Kappe
Reife: mittel
P.S.: sehr aehnlich zu vielen schon bekannten "blauen" Tomaten

Bolgarskaja Khala
Frucht: gross fast flachrunde hellrote Fruechte
Reife: eherspaet
P.S.: saftig weiche Fruechte mit angenehmen Geschmack


Bread and Salt

Frucht: mehrfarbige Fruechte
Reife: keine reifen Fruechte
P.S.: leider ein schnelles Opfer der Braunfaeule

Casey's Pure Yellow

Frucht: gelb bis orange Fruechte
Reife: mittelspaet
P.S.: etwas ueberschaubare Ernte

Ceman

Frucht: paprikafoermig, zum Teil auch andere Form
Reife: mittelfrueh
P.S.: ein Grossteil der von mir angebauten 6 Pflanzen trug die erwarteten laenglichen, zum Teil auch paprikafoermigen Fruechte - entgegen der Aussagen von Gartenfreunden, die das Saatgut aus der gleichen Quelle erhalten hatten

Chestnut Cocolate

Frucht: braune Fruechte mit blauer Kappe
Reife: recht spaet
P.S.: Die braune Farbe harmoniert nicht wirklich mit der blauen Kappe. Der Geschmack war eher durchschnittlich.

Bilder nachträglich entfernt, da sie auf manchen Browsern nicht umgesetzt werden  :'(

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 16:56:10 von tomatengarten »
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1279 am: 04. Dezember 2021, 09:54:15 »

Columbianum

Frucht: rote runde Fruechte
Reife: mittel
P.S.: leider recht kleiner Ertrag - lag moeglichweise an der Kultur im Topf

Cosmos

Frucht: zweifarbige Fruechte, gesprenkelt
Reife: mittel
P.S.: Tomate ähnlich Feuerwerk, zusätzlich mit blauer Kappe

Cote de Zebra

Frucht: zweifarbige Fruechte mit orange-brauner Grundfarbe
Reife: mittelspaet
P.S.: die Farben Orange und Braun lassen nur eine sehr verwaschene Streifung zu, die fast etwas unangenehm wirkt

Dippes Stamm 802


Frucht: rote runde normalgrosse Fruechte
Reife: mittelfrueh
P.S.: leider nur geringe Ernte, die Pflanzen fielen spaeter der Braunfaeule zum Opfer


Duggin White

Frucht: flachrunde beigefarbene Fruechte
Reife: mittelspaet
P.S.: Eine sehr helle "weisse" Sorte. Leider wurde der Anbau 2021 etwas von der Braunfaeule in der Naehe beeinflusst, so dass die Ernte recht ueberschaubar blieb.

Erste Ernte


Frucht: rote meist runde Fruechte
Reife: mittelfrueh
P.S.: Die urspruengliche Sorte soll noch etwas frueher sein. Der Ertrag war ueber einen laengeren Zeitraum recht hoch.

Galens Yellow


Frucht: recht unterschiedlich geformte gelbe Fruechte mit Tendenz zu runden Fruechten
Reife: mittelspaet
P.S.: kleine Pflanze mit erstaunlich grossem Ertrag

Green Ruffled

Frucht: leider keine Ernte
Reife: leider keine Ernte
P.S.: Die Pflanzen fielen fruehzeitig der Braunfaeule zum Opfer. Eventuell nochmal Anbau in den kommenden Jahren.

Groengul Paeretomat

Frucht: birnfoermige zweifarbige Fruechte
Reife: mittelspaet
P.S.: Eine der Ueberaschungen im Anbaujahr 2021 - ein Hingucker. Die 5 Sterne wurden nur verhindert, weil die Pflanzen ein wenig von der Braunfaeule nebenan beeinflusst wurden. Der Reifezeitpunkt war dadurch recht spaet. Unbedingt nochmal unter normalen Voraussetzungen anbauen.


Ivory Tears

Frucht: laengliche hellgelbe Fruechte
Reife: eher zeitig
P.S.: Eine sehr ertragreiche hellgelbe Sorte - leider etwas anfaellig zum Platzen. Erst ein wenig beeinflusst von der Braunfaeule nebenan, steckte diese jedoch recht gut weg.

Kryptonite

Frucht: runde sehr dunkle Fruechte
Reife: eher spaet
P.S.: noch etwas dunkler und spaeter abreifend als Xanadu Green Goddess

Long Tall Sally

Frucht: wahrscheinlich gestreifte Fruechte
Reife: mittelspaet
P.S.: leider wurden die Pflanzen durch Braunfaeule beeintraechtigt

Marinas Praise

Frucht: herzfoermige zweifarbige Fruechte
Reife: mittel
P.S.: eine der schoensten Sorten beim Anbau 2021

Muchamiel

Frucht: flachrunde rote Fruechte
Reife: mittel
P.S.: Wurde mir als Muchamiel Huerto y Jardin geschenkt.

Norwood Meiners


Frucht: zweifarbige Fruechte
Reife: mittel
P.S.: Sowohl von der Groesse als auch Reifezeitpunkt waren die Fruechte beider Pflanzen recht unterschiedlich.

Orions Belt

Frucht: meist eifoermige zweifarbige Fruechte
Reife: mittelspaet
P.S.: Ein der schoensten Sorten 2021. Pflanzen sind nur mittelhoch.

Oxbow Striped Heart


Frucht: zum Teil herzfoermig, mehrfarbig
Reife: mittelspaet
P.S.: Leider nur sehr wenige Fruechte, da die Pflanzen teilweise durch Braunfaeule beeintraechtigt wurden.

Bilder nachträglich entfernt, da sie auf manchen Browsern nicht umgesetzt werden  :'(
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 16:55:51 von tomatengarten »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1280 am: 04. Dezember 2021, 10:07:32 »

Was für eine Auswahl an ungewöhnlichen Sorten ! Hast Du sie im Freiland angebaut, es liest sich fast so ?
Leider kann ich die Bilder nicht sehen, sonst habe ich keine Schwierigkeiten damit im Forum.
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1281 am: 04. Dezember 2021, 10:11:54 »

Queen of Aquilippa

Frucht: mehrfarbige Fruechte
Reife: mittelfrueh
P.S.: sehr schoene gruene Sorte, leider litt die Ernte etwas durch den Befallsdruck mit Braunfaeule nebenan

Spot Yellow

Frucht: runde gelbe Fruechte
Reife: mittel
P.S.: Recht feste gelbe Fruechte, welche sich gut im Salat machen. Leider wurde die Ernte etwas durch den Befallsdruck durch Braunfaeule im Umfeld beeintraechtigt.

Tomatino Naxos

Frucht: eifoermige hellrote Fruechte
Reife: frueh
P.S.: Recht fruehe und gleichmaessig abreifende Sorte

Translucent Zebra

Frucht: hellgruen gruen gestreifte Fruechte
Reife: mittel
P.S.: eine angenehme Variante der Green Zebra, leider etwas beentraechtigte Ernte durch den Befallsdruck an Braunfaeule im Umfeld

Ugina


Frucht: rote Kirschtomate
Reife: mittelfrueh
P.S.: reich tragende Pflanzen

Lolek

Frucht: Rote Tomate
Reife: recht spaet
P.S.: 2020 leider keine Ernte, 2021 dann die grosse Ueberraschung, dass die gruen-orange Fruechte ein leuchtend rotes Inneres hatten. Wow !!

Simo

Frucht: meist herzfoermige hellrote Fruechte
Reife: mittel
P.S.: Zweitanbau nach 2017 (Sehr angenehm schmeckende hellrote Tomaten. war ganz nah dran die beste Tomate 2017 zu werden, ehe sie von Vintage Wine und Gargamel ueberholt wurde.)

Granny Smith

Frucht: eigentlich flachrund und gruen
Reife: mittel
P.S.: Die Fruechte faerbten bei meinem Anbau 2017 zu stark rot durch. Vielleicht noch mal ein Anbau mit Saatgut aus einer anderen Quelle in den Folgejahren. Erneuter Anbau 2021 - diesmal waren die Fruechte sortenrein und hatten eine sehr attraktive Farbe und eine super Konsistenz  - eine der Lieblingssorten in 2021

Potager Vilvorde

Frucht: rote runde Fruechte
Reife: mittel
P.S.: Recht solide, aber egschmacklich wenig ueberzeugende Sorte

Isole Eolie

Frucht: hellrote Tomate mit leicht samtiger Oberflaeche
Reife: mittelspaet
P.S.: Eigentlich die Ueberraschung in 2020 - eine Tomate mit angenehmen Geschmack, Wohlgefuehl beim Anfassen und super Geschmack beim Essen. Damit eine der Favoriten des Jahrganges - vielleicht nochmal fuer 2021 vorgesehen. 2021 wurde die Sorte fast durch die aufkommende Braunfaeule neben ausgebremst, hatte spater aber einen schoenen, wenn auch ueberschaubaren Ertrag.

David

Frucht: meist runde braune Tomaten
Reife: mittel
P.S.: Heimsorte.  Auslese der Sorte Purple Haze, 2017 und 2019 leider ein paar kleinwuechsige Pflanzen, 2020 weiter stabilisiert und geschmacklich sehr gut. 2021 teilweiser Braunfäule-Befall.

Bilder nachträglich entfernt, da sie auf manchen Browsern nicht umgesetzt werden  :'(
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 16:54:29 von tomatengarten »
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1282 am: 04. Dezember 2021, 10:18:51 »

@Nox: Ich habe die Pflanzen grösstenteils im Freinland angebaut. Etwa 10 Pflanzen waren aber zumindest teilweise durch den Vorbau der Laube überdacht.

Schade, dass Du die Bilder nicht sehen kannst. Die sind verlinkt mit meiner Webseite - das ist früher immer gegangen.

Ist das generell ein Problem ? Dann sollten wir das mal in einem Technik-Thread ansprechen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1283 am: 04. Dezember 2021, 10:22:26 »

Prima, dann weiss ich ja wo ich hinmuss um sie zu sehen !
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1284 am: 04. Dezember 2021, 10:46:41 »

@Nox: Du kannst ja auch meine Webseite tomatengarten.de aufschlagen und über die Auswahl unten

Eigene Tomatensorten: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

die einzelnen Sorten anschauen. Dann hast Du auch Bilder der anderen beschriebenen Sorten
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1285 am: 04. Dezember 2021, 10:58:59 »

Ergänzung zum Anbau 2021:

Mountain Princess

Zeas Sonnabend White

Totalausfall nach Pflanzung
Sewernaja Korona
Lithium Sunset


Bilder nachträglich entfernt, da sie auf manchen Browsern nicht umgesetzt werden  :'(
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 16:55:16 von tomatengarten »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1286 am: 04. Dezember 2021, 12:24:58 »

Ja, jetzt auf Deiner Seite kann ich die Bilder sehen, Tomaten am Strand und in allen Lebenslagen !
Sehen lecker aus.
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1287 am: 04. Dezember 2021, 13:31:36 »

@Nox: Klingt ja so, als ob Du die Seite noch nicht kanntest :-\
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1288 am: 04. Dezember 2021, 14:54:41 »

Was für eine Auswahl an ungewöhnlichen Sorten ! Hast Du sie im Freiland angebaut, es liest sich fast so ?
Leider kann ich die Bilder nicht sehen, sonst habe ich keine Schwierigkeiten damit im Forum.
Ich sehe die Bilder auf dem PC, auf dem Wischding geht es nicht.
(bzw. dort erst nach Tatsch auf das angezeigte Feld und Klick auf "Bildvorschau")
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 15:11:44 von Zausel »
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1289 am: 04. Dezember 2021, 17:02:43 »

Schade, dass das direkte Einstellen nicht möglich ist. Beziehungsweise nicht auf allen Browsern (wahrscheinlich vorzugsweise auf Handys) möglich ist. Ich habe, damit keine Irritationen und weitere Fragen entstehen, diese aus den Beiträgen entfernt.

Wer sie dennoch gerne sehen möchte, der kann sie alle auf meiner Webseite www.tomatengarten.de sehen. Inzwischen sind alle Sorten aus dem Jahr 2021 eingestellt. Und weitere Bilder finden sich unter "Garten 2021" und "Tomaten 2021".

Viel Spass beim Anschauen. Nächstes Jahr geht es weiter damit.

Ende OT hier.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de