Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:44:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?  (Gelesen 2566 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« am: 10. Januar 2021, 01:36:24 »

Ist zur Zeit ziemlich ruhig hier und bevor der Frühling los geht, könnte man ja mal dieses Rätsel lösen.
Ob das eine Nashi sein soll ? Hatte nicht mal einer gesagt, es gäbe nur Apfel-Säulen ? >>>

https://www.as-garten.de/obst/aepfel/saeulen-obstgehoelze/saeulenobstbaum-champagner-birnen-apfel-prosecco-zweijaehrig?fs=4175030617
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringlo

  • Gast
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2021, 08:58:08 »

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2021, 11:17:01 »

Normal ist das deutsche Synonym für die Nashi "Apfelbirne" und nicht, wie A&S schrieb "Birnenapfel" ::)

Es gibt echte Säulen bei europäischen Birnen. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63779.0.html

Ob es sich dabei um eine echte Säule handelt, darf man stark in Frage stellen. Papier ist geduldig. Oft sind es sehr aufrecht wachsene Sorten oder nur normale Pflanzen, die so geschnitten sind.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2021, 11:56:24 »

Wenn man alle Äste wegschneidet kann man auch aus alten Hochstämmen Säulenbäume machen. Im Bauwesen kann man sowas neben Säule auch Pfosten nennen. Sortenunterschiede sind nicht gravierend, Artenunterschiede sind eher von Belang. Säulenfichten werden in Fachkreisen auch Bohnenstange genannt.

Vorteile bieten Säulenbäume aus Plastik. Diese brauchen keinen Winterschutz, sie tolerieren frostige Temperaturen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2021, 04:10:03 »

Gut, daß mir das jetzt geklärt haben. Sogar die lustige Beurteilung ist treffend. ;D
Trotzdem möchte ich noch meine Meinung zu den Säulen sagen. Die Urform der Säule ist ja ein Apfelbaum mit extrem kurzen Internodien, so weit so gut, ich akzeptiere aber auch eine äußerst schlank wachsende Pflaume Ruby oder Fruttini Sunscraper u.ä. Ob aus diesen schlanken Sorten ungeschnitten ein richtiger Baum wachsen würde ? Andersrum, man aus einem richtigen Pflaumenbaum eine schlanke Säule schneiden kann ? (Kann man, wird blos nichts gescheites werden.)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringlo

  • Gast
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2021, 09:41:38 »

Die Reklame-Sprache und -Bilder der Baumschulen dient der Werbung und nicht der Information. Als Käufer sollte man heute dies einordnen können. Der Ausdruck „Säule“ beschreibt in diesem Sinne nur einen schlank nach oben wachsenden Baum.
Ich habe eine Nashi Prosecco. Der Astansatz ist steil, das muß in Zukunft beim Schnitt beachtet werden. Gekauft habe ich die Nashi nicht wegen des „Säulen“-Wuchses, sondern aus Neugier darauf, ob es einen prickelnden Saft davon geben wird.
Über Säulenobst und Zwergobst wurde schon viel geschrieben,

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/083829/index.php
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2021, 10:14:45 »

Der Begriff 'Säule' ist handelsrechtlich nicht definiert, so wie auch das Wort 'Zwerg'. Man schneidet also eine 2 jährige Boskop-Veredelung entsprechend und wartet darauf das ein ahnungsloser Kunde das Ding für 30 Euro kauft, weil er die schönen Bilder von Säulenbäumen im Netz sah.

hmm ja, du hast vollkommen Recht. Er hätte es selber einordnen müssen und können dass das Ding nicht wie Bolero wächst.

Das hier Prosecco von sich aus spindelförmig wächst würde ich eher Glück im Unglück nennen. Dennoch wird man kaum das Bild einer Säule, so wie die Bilder es andeuten, hinbekommen. Und das ist der Punkt.

https://pflanzen1x1.de/saeulenapfel-roter-boskoop/
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 10:18:16 von Rib-isel »
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2021, 12:09:47 »

Da stimme ich dir natürlich zu. Aber im Forum haben wir die bescheidene Möglichkeit zu informieren.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Was ist Champagner-Birnen-Apfel ?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2021, 12:56:39 »

Schlimm finde ich auch immer diese Fotomontagen, in denen man dem Kunden etwas vorgaukelt, was in Wirklichkeit gar nicht so erreicht werden kann. Und mit Sekt haben Nashis halt auch wirklich nichts gemein.
Man könnte ja auch einen VW Golf verkaufen, aber einen Ferrari in der Abbildung verwenden.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2021, 12:58:13 von martweb »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de