Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 03:18:38
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 98   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2021  (Gelesen 130244 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1050 am: 27. Juni 2021, 13:58:46 »

wo ist der Crash? Durchaus vernünftige Pflanzungen mit attraktiven Stauden. Sehr ordentlich vielfältig! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1051 am: 27. Juni 2021, 14:24:33 »

Mir gefallen Deine Impressionen mit Blüten, Tagfaltern und Insekten ausgesprochen gut, Chica. Herrliche Momentaufnahmen!
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1052 am: 27. Juni 2021, 15:25:51 »

Feuerfalter gehören ja durchaus nicht zum üblichen „ Inventar „ eines Gartens, da die Futterpflanzen meist fehlen. Auch sonst sind sie meist ziemlich selten. Bei uns gibt es nur den kleinen Feuerfalter. Du scheinst in einer ausgesprochen Falter freundlichen Gegend zu leben. Als ich heute um unseren Ort ging, war ich schon froh wieder mehr Damenbrettfalter als in den Jahren zuvor zu sehen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1053 am: 27. Juni 2021, 20:29:58 »

wo ist der Crash? Durchaus vernünftige Pflanzungen mit attraktiven Stauden. Sehr ordentlich vielfältig! ;D

Keine Pflanzung, keine Stauden und auch nicht ordentlich  8), das ist der Crash  ;). Aaaber, ganz nach Plan wohnt inzwischen Osmia adunca im Wildbienenhaus, links das Männchen, rechts das Weibchen. Diese Biene kann zur Fortpflanzung ausschließlich den violetten Pollen von Echium vulgare und später im Jahr Echium plantagineum nutzen. Dort wo sie vorkommt wächst der Natternkopf oder anders herum: säe Echium vulgare und mit ein bisschen Glück zieht das hübsche Tier in die 5er Löcher deiner Nisthilfe ein  8). Läuft!

     


Es gibt auch Blumenbeete aber irgendwie verselbständigen die sich immer  :-X.

   

Schön dass Ihr den Wahnsinn mögt  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1054 am: 27. Juni 2021, 20:41:44 »

sehr!! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1055 am: 27. Juni 2021, 20:48:38 »

Chica, ich halte gepflanzte Pflanzen für Pflanzungen und ausdauernde Pflanzen wie auf deinen Bildern für Stauden. Schließlich hab ich dir ein dickes Paket mit Stauden geschickt und du hast sie gepflanzt.  ;) ;D Unter ordentlich verstehe ich mal ordentlich oder korrekt ökologisch wie es sein muss.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4181
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1056 am: 27. Juni 2021, 20:50:44 »

.

Chicas Crashbeete sind bunt, vielfältig, Insektenasyl, kommen mit wenig bis kein Wasser aus, wahrscheinlich sind Schnecken auch kein Problem, ergo läuft die Planung bei uns in einigen Gartenecken auch in diese Richtung - komplett auf ungecrashte  ( traditionelle ) Stauden-
beete mögen wir aber nicht verzichten.

Im Bild ein Spähtrupp der Klingonen, gestern bei uns im Garten.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2021, 21:00:24 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1057 am: 27. Juni 2021, 21:08:07 »

Chica, ich halte gepflanzte Pflanzen für Pflanzungen und ausdauernde Pflanzen wie auf deinen Bildern für Stauden. Schließlich hab ich dir ein dickes Paket mit Stauden geschickt und du hast sie gepflanzt.  ;) ;D Unter ordentlich verstehe ich mal ordentlich oder korrekt ökologisch wie es sein muss.

Die meisten Pflanzen sind zweijährig wie Echium vulgare, Reseda luteola, Anchusa officinalis, Salvia sclarea, Campanula persicifolia oder einjährig wie Papaver rhoeas und das Gärtnern mit ihnen ist sehr viel schwieriger als mit Stauden. Meine Natternkopf-Mauerbienenmädchen brauchen in jedem! Jahr ausreichend Pollen und ich checke bereits im zeitigen Frühjahr, ob das alles von allein läuft wie es soll. Ansonsten wird nachgekauft was aber nie die gleiche Üppigkeit bringt. Über den genauen Standort der Pflanzen kann man natürlich nicht entscheiden man muss es lieben wie die Pflanzen sich selbst einfinden. Durch das feuchte Frühjahr sind die beiden Melilotus-Arten, Cichorium intybus und Echium vulgare in diesem Jahr größer als ich und ich bin nicht klein, so etwas gab es noch nie  :o. das gibt jede Menge Osmia adunca-Nachwuchs, ich habe schon 5er Bambus nachgelegt :D.

Deine Paket-Pflanzen stehen fast alle im Saum  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1058 am: 27. Juni 2021, 21:13:02 »

@Jörg Rudolf
Hier gibt es Lycaena phlaeas, tityrus, virgaureae, dispar und nun auch noch alciphron. Die meisten sind Rumex-Fresser, daran kann es nicht liegen wenn sie nicht vorkommen.
*Insider aus*
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1059 am: 27. Juni 2021, 22:27:35 »

Ein Blick aus dem Fenster im oberen Stock.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1060 am: 30. Juni 2021, 19:36:49 »

das sieht sehr ordentlich aus!  :D
.
In der Kompostecke Veronicastrum und Euphorbia.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1159
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1061 am: 01. Juli 2021, 19:36:40 »

Auch von mir noch schnell ein paar Einblicke, die Gräser lassen sich soo schwer fotografieren..











Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10516
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1062 am: 02. Juli 2021, 11:07:09 »

Ähnliches in freier Landschaft, Blick nach Burglengenfeld.
Schillergras?



Blick von unserer Terrasse/Pergola, die liegt total auf der Südseite und ist in der Mittagssonne nutzbar.
Ich bedaure die Neuterrassenbesitzer, die im Grauen (!) sitzen............. :'(

Gespeichert
Gruß Arthur

StreuobstFreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bevor ich mich aufreg.....
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1063 am: 04. Juli 2021, 08:08:10 »

Ich möchte gerne mal wieder was zeihen:

























Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1064 am: 04. Juli 2021, 08:32:59 »

Wow, du hast schwer geschafft. Das wird bestimmt ein Paradies! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de